22.05.2010, 21:00
Was mich dabei ein wenig stört: Es wird etwas vorgeschlagen und bald folgt ein Coder-Posting, was so alles möglich wäre und was von den Möglichkeiten denn am ehesten gewollt ist.
Das geht mir zu fix.
Es wäre nicht das erste Skript auf einem Freeshard, das implementiert bleibt, "weil es ja mal programmiert wurde". So nach dem Motto "Wir machen das so, weil wir so machen können", ohne es auf Pragmatismus abzuleuchten.
Ich kenne aus der Produktion eben Programmierer, Grafiker, Konzeptionatoren und Tester. Das Balancing ergibt sich aus den Erfahrungen aller und wird dann von der Leitung eingepeilt. Aber bloß weil ein Progger "heißläuft" und sich allzu gerne vorstellt, wie er was lösen könnte und wie angenehm das dann abläuft, ist es noch lange nicht passend in bisherige Ganze eingepasst. Manches bleibt eben Spielerei. Da trennt sich eben auch Theorie von Praxis und letztlich leidet ein Spieler darunter, weil es sich irgendwie nicht mehr richtig anfasst. Nur weil etwas möglich ist, muß es trotzdem nicht mit hinein.
Überlegt besser genau, ob es nicht wirklich auch das Balancing und das Gameplay eines Lineage2 negativ beeinflussen könnte. Ich möchte kein einfaches Spiel, wo ich Kurzzeitmotivation bekomme. Und so eine Spielerei ist ein deutlicher Schritt dorthin, so daß es absehbar bleibt, daß noch ähnliche folgen werden.
Wer ein Lineage2 nicht mehr spielt, weil ein drittes, viertes oder zehntes Item failt, hat sich erstmal im Regal vergriffen, ehrlich - aber darüberhinaus hat er eine falsche Spieleinstellung. Wer aufgrund sowas ein Spiel aufgibt, setzt die falschen Prioritäten und spielt damit noch einmal mehr das falsche Spiel.
Und das sage ich auch, obwohl ich tw. noch mit B-Waffe rumrennen muß und damit am unsichtbaren Gear-Check "HellBound" scheitere. Das heißt, ich muß auch erst in A-Grade aufrüsten, um so mal S-Grade farmen zu können.
Ich hoffe, das Ganze wird noch anständig beleuchtet...
Das geht mir zu fix.
Es wäre nicht das erste Skript auf einem Freeshard, das implementiert bleibt, "weil es ja mal programmiert wurde". So nach dem Motto "Wir machen das so, weil wir so machen können", ohne es auf Pragmatismus abzuleuchten.
Ich kenne aus der Produktion eben Programmierer, Grafiker, Konzeptionatoren und Tester. Das Balancing ergibt sich aus den Erfahrungen aller und wird dann von der Leitung eingepeilt. Aber bloß weil ein Progger "heißläuft" und sich allzu gerne vorstellt, wie er was lösen könnte und wie angenehm das dann abläuft, ist es noch lange nicht passend in bisherige Ganze eingepasst. Manches bleibt eben Spielerei. Da trennt sich eben auch Theorie von Praxis und letztlich leidet ein Spieler darunter, weil es sich irgendwie nicht mehr richtig anfasst. Nur weil etwas möglich ist, muß es trotzdem nicht mit hinein.
Überlegt besser genau, ob es nicht wirklich auch das Balancing und das Gameplay eines Lineage2 negativ beeinflussen könnte. Ich möchte kein einfaches Spiel, wo ich Kurzzeitmotivation bekomme. Und so eine Spielerei ist ein deutlicher Schritt dorthin, so daß es absehbar bleibt, daß noch ähnliche folgen werden.
Wer ein Lineage2 nicht mehr spielt, weil ein drittes, viertes oder zehntes Item failt, hat sich erstmal im Regal vergriffen, ehrlich - aber darüberhinaus hat er eine falsche Spieleinstellung. Wer aufgrund sowas ein Spiel aufgibt, setzt die falschen Prioritäten und spielt damit noch einmal mehr das falsche Spiel.
Und das sage ich auch, obwohl ich tw. noch mit B-Waffe rumrennen muß und damit am unsichtbaren Gear-Check "HellBound" scheitere. Das heißt, ich muß auch erst in A-Grade aufrüsten, um so mal S-Grade farmen zu können.
Ich hoffe, das Ganze wird noch anständig beleuchtet...
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.