09.08.2010, 17:25
Zitat:Die Castles sollten auch für neue Clans oder Clans die erst ins RP einsteigen zugänglich sein.
Da muss ich einfach mal schreiben, dass ich das nicht so sehe, im Gegenteil, ich sag ganz ehrlich dass ich dagegen bin.
Natürlich klingt es moralisch und Communitypositiv sehr schön aber ich finde dass ein Castle schlicht weg ein Statussymbol ist. Wer ein Castle kontroliert wird - im Regelfall - über ein gewisses Territorium herschen.
Und ich war immer der Meinung und bin es noch, dass es falsch ist gleich einen Anfänger auf solch einen Posten zu setzen.
- Einen "Server"-Anfänger aus dem Grund, dass sein Char zwar noch so toll sein mag, er aber in den vorhanden Strukturen schlichtweg erstmal ankommen muss.
- Ein "RP"-Anfänger dagegen sollte erstmal lernen, dass im RP mit anderen, gerade wenn man einen hohen Posten innehaben möchte, neben ganz vielen anderen Aspekten schlichtweg eine Verantwortung liegt.
Und man kann sich im Forum und in Geschichten viel zurecht schreiben, letztlich muss das Ganze im Spielgeschehen dann für mehr als nur die Vertrauten zumindest nachvollziehbar sein.
Etwas Vergleichbares mit einem Castle ist aus meiner Sicht also nichts, was man als Neuling, Anfänger oder wie man es titulieren möchte, bekommen können muss.
Natürlich kann und darf und soll es auch den Fall geben, indem Neulinge sich so etwas erspielen!
Nur derartiges gehört aus meiner Sicht eben zu den Dingen, die man Neulingen nicht zwingend ermöglichen braucht - dagegen aber auch nicht verbieten muss.
Also: Gegen ein Abwürgen aber auch nicht für eine besondere Rücksichtnahme - in diesem Fall!
Und wo ich gerade dabei bin was zu schreiben, gerade zu einem Thema dass durch seine Natur Konfliktpotential hat - und braucht: Ich meine, so ein Castle ist eine Festung, ein militärisches Gebilde, gebaut für den Krieg. (Oder um den Frieden zu bewahren *politisch korrekter werd).
Daher möchte ich das hier nutzen und all jenen die sich bei so etwas immer etwas unwohl fühlen daran erinnern: Frieden in der Community und Respekt im Umgang der Spieler untereinander, ist etwas ganz anderes, als was die Chars IG treiben. Spätestens bei Castlen und Landbesitz wird es Konflikt geben, werden sich Clans uneinig sein. Das ist erlaubt, das gehört zu solchen Dingen wie Festungen und Burgen. Das muss so sein. Und manches passt im RP eben einfach nicht zusammen, egal wies im OOC aussieht.