08.04.2011, 07:58
Perfekte Balance ist meiner Meinung nach schon auf offiziellen Spielservern aller Spiele unmöglich, wie soll das auf einem Privatserver machbar sein?
Meistens ist die Spiellogik schon so ausgerichtet, dass man die Klassen kombinieren muss, um etwas zu schaffen, also zusammenarbeit.
Balancieren bedeutet unter anderem ja auch ständig Gewichtungen zu verschieben, bis man irgendwann zufrieden ist. Das ist meiner Meinung nach aber auch unmöglich, da die Freude des Einen für gewöhnlich das Leid des anderen ist.
*5 cent werf*
Um noch produktiv was dazu zu sagen: Es wäre wohl effektiv sehr viel mehr Zeit und Aufwand nötig um die Balance hinzubekommen die gewünscht wird.
Nachteil: Wird es schwerer jammern die die's leicht haben wollen, wird es leichter jammern die die Spaß an langfristigem Leveln haben.
Vielleicht wäre es hilfreich, die Spieler in Interessengruppen einzuteilen und zu gewichten, wen man bedienen möchte. Egal wie man dieses Thema dreht und wendet, es wird immer jemanden geben der nicht zufrieden ist. Befindet sich das System aber in stetigem Wandel haben alle Gruppen die Chance, mal dranzukommen und Spieler die sich benachteiligt fühlen könnten Vorschläge für die nächste Änderung machen.
Machte man das Ganze noch auf Basis eines Abstimmungstools(natürlich immer mit Vetorecht des Staffs) hätten die Spieler zumindest das Gefühl mitbestimmen zu dürfen.
Haken an der Sache: Nicht alles was Spieler wollen ist auch gut für die Spieler. Das Spiel lebt davon dass man lange "arbeiten" muss um etwas zu erreichen - Geschenke beschleunigen den Prozess und sorgen schnell für Langeweile. Dauert es zu lange sorgt das eventuell für Demotivation.
Meistens ist die Spiellogik schon so ausgerichtet, dass man die Klassen kombinieren muss, um etwas zu schaffen, also zusammenarbeit.
Balancieren bedeutet unter anderem ja auch ständig Gewichtungen zu verschieben, bis man irgendwann zufrieden ist. Das ist meiner Meinung nach aber auch unmöglich, da die Freude des Einen für gewöhnlich das Leid des anderen ist.
*5 cent werf*
Um noch produktiv was dazu zu sagen: Es wäre wohl effektiv sehr viel mehr Zeit und Aufwand nötig um die Balance hinzubekommen die gewünscht wird.
- Möglichkeit: Ein- bis zweimal im Monat mehr oder weniger willkürlich an zufälligen Variablen schrauben bis irgendwann eine erwischt wird bei der dann alle zufrieden sind.
Nachteil: Wird es schwerer jammern die die's leicht haben wollen, wird es leichter jammern die die Spaß an langfristigem Leveln haben.
Vielleicht wäre es hilfreich, die Spieler in Interessengruppen einzuteilen und zu gewichten, wen man bedienen möchte. Egal wie man dieses Thema dreht und wendet, es wird immer jemanden geben der nicht zufrieden ist. Befindet sich das System aber in stetigem Wandel haben alle Gruppen die Chance, mal dranzukommen und Spieler die sich benachteiligt fühlen könnten Vorschläge für die nächste Änderung machen.
Machte man das Ganze noch auf Basis eines Abstimmungstools(natürlich immer mit Vetorecht des Staffs) hätten die Spieler zumindest das Gefühl mitbestimmen zu dürfen.
Haken an der Sache: Nicht alles was Spieler wollen ist auch gut für die Spieler. Das Spiel lebt davon dass man lange "arbeiten" muss um etwas zu erreichen - Geschenke beschleunigen den Prozess und sorgen schnell für Langeweile. Dauert es zu lange sorgt das eventuell für Demotivation.