11.04.2011, 15:15
Eine klasse ist dann imba wenn sie im verhaeltnis zu anderen vergleichbaren klassen sehr viel mehr raus hauen kann als andere klassen
lso am beispiel Gk Titan... beide klassen haben als orks viel hp und pattack dafuer sollten sie von dne stats eher langsam im angriff sein ausser der gk der spezifische skills hat um die stats auszugleichen nun als fighter haben sie auch noch eine hoeher vertedigung als zum beispiel ein nuker dessen rolle sozusagen die der "infanterie" sein sollte (steht hinten und haut von da aus richtig feste drauf sollte aber wenn moeglich nicht gehauen werden )
nun wenn ich mir so ansehe dass manch mobs zum bleistift water oder fire resist haben, oder weak against bow weapons, oder hand to hand weapons oder so duerfte das schon speziell gehen, so war zum bleistift fog ne weile lang mm gebiet wegen water weak und geringerer mdef. (zumindestmal die mobs oben ist ne weile her. )
also in den meisten spielen sieht es so aus, dass die ddler die hauptklasse sind, nun dazu zaehlen offensive kaempfer nuker und rogue klassen wie dolchi und bogi
der bogi soll sowas wie der nuker unter den kaempfern sein, haelt wenig aus und macht viel bumms.
ABER in allen anderen spielen kommt KEINE klasse an den einzelschaden vomMagier ran einfach wegen dem verteidigungs tradeoff, kaempfer hauen gut rein und koennen einstecken deshalb teilen sie weniger aus als Magier.
ABER die Imo relatitaet sieht so aus.... " Gk/Titan + kombo= alle Tot, Nuker + kombo pagans tod.. rest lacht sich tod... dolchi + kombo= crittet sich selbst tod (bei schadens resizstenz ) ansonsten sind dolchi svon den skills eher aus gelegt in ne menge geboete alleine zurecht kommen zu sollen (switch sneak....)
Was sein sollte waere GK+Kombo=Bogi+kombo=titan +Kombo= Nuker+kombo
Richtig balancing is so ausgelegt dass man im spiel zusammenarbeiten muss um etwas zu erreichen... allerdings hat l2 solo genau so wie party areas, mithril mines plains of the lizardmen fow, fos, den of evil z.t sind wegen der eher geringen mob dichte respektive der der geringen sozial aggro/ dichte an aggressiven monstern zumindest zum teil als solo gebiete fuer bestimmte klassen ausgelegt, (welche kann man an den resistenzen sehen)
das heisst es sollte speille gebiete fuer jede art von klasse geben also zum bleistiftt magier gebiete / bogi gebbiete/ nahekaempfer gebiete.... denn ausser heiler und buffer sind eigentlich alle klassen darauf aus gelegt unter den richtigen umstaenden auch solo zurecht zu kommen.
Nuker sollten an und fuer sich neben gks fuer raids wohl die klasse der wahl sein, (bogis wahrscheinlich auch eigentlich) nun siehst aber so aus, dass man ohne nen Gk oder Titan hier auf imo keinen raid vernuenftig legen kann weil keiner an den schaden von den beiden klassen auch nur annaehernd ran kommt, wodurch mehr oder weniger folgt dass fuers pvp alle anderen ddler praktisch nutzlos sind.
es mahct keinen spass zum xten mal gesagt zu kriegen och nee keinen nuker die machen keinen schaden oO oder och nee wollen keinen ee der hat kein btb.
es geht nicht darum dass solo gebiete jetzt das non plus ultra sein sollen und einem alles geben, sondern dass sie in etwa genug aufgewertet werden dass sie fuer die jeweiligen geeigneten klassen wenigstens ne alternative zu orten wie pagans tempel bieten. Klar ist l2 auf party play ausgelegt und so soll solo spiel langsamer als party play geben aber auch party gebiete haben nur ein begrenztes fassungs vermoegen also muss es vertretbare ausweichmoeglichkeiten geben.
es kann nicht richtig sien dass man manch klassen in die tonne kicken kann weil sie eigentlich in die meisten high level gebiete nnur noch aus mitleid mitgenommen werden.
Nuker sind da wirklich nicht die einzige klasse, bogner und dolcher auch, summoner sind fuers solospiel ausgelegt und kann bestaetigen dass das auch ganz ordentlich geht. (finde meinen summi eigentlich genauso gut wie er jetzt ist , auf 78 zumindest wuerde ich nicht sagen dass er imba ist, aber man kommt gut zurecht alleine in party ist man eher aufs porten und buffen reduziert weil wegen der langen reuse etc, ein summi in party gebieten eher nicht so sehr glaenzt.(verglichen mit chars die eher auf party play ausgelegt sind. )
lso am beispiel Gk Titan... beide klassen haben als orks viel hp und pattack dafuer sollten sie von dne stats eher langsam im angriff sein ausser der gk der spezifische skills hat um die stats auszugleichen nun als fighter haben sie auch noch eine hoeher vertedigung als zum beispiel ein nuker dessen rolle sozusagen die der "infanterie" sein sollte (steht hinten und haut von da aus richtig feste drauf sollte aber wenn moeglich nicht gehauen werden )
nun wenn ich mir so ansehe dass manch mobs zum bleistift water oder fire resist haben, oder weak against bow weapons, oder hand to hand weapons oder so duerfte das schon speziell gehen, so war zum bleistift fog ne weile lang mm gebiet wegen water weak und geringerer mdef. (zumindestmal die mobs oben ist ne weile her. )
also in den meisten spielen sieht es so aus, dass die ddler die hauptklasse sind, nun dazu zaehlen offensive kaempfer nuker und rogue klassen wie dolchi und bogi
der bogi soll sowas wie der nuker unter den kaempfern sein, haelt wenig aus und macht viel bumms.
ABER in allen anderen spielen kommt KEINE klasse an den einzelschaden vomMagier ran einfach wegen dem verteidigungs tradeoff, kaempfer hauen gut rein und koennen einstecken deshalb teilen sie weniger aus als Magier.
ABER die Imo relatitaet sieht so aus.... " Gk/Titan + kombo= alle Tot, Nuker + kombo pagans tod.. rest lacht sich tod... dolchi + kombo= crittet sich selbst tod (bei schadens resizstenz ) ansonsten sind dolchi svon den skills eher aus gelegt in ne menge geboete alleine zurecht kommen zu sollen (switch sneak....)
Was sein sollte waere GK+Kombo=Bogi+kombo=titan +Kombo= Nuker+kombo
Richtig balancing is so ausgelegt dass man im spiel zusammenarbeiten muss um etwas zu erreichen... allerdings hat l2 solo genau so wie party areas, mithril mines plains of the lizardmen fow, fos, den of evil z.t sind wegen der eher geringen mob dichte respektive der der geringen sozial aggro/ dichte an aggressiven monstern zumindest zum teil als solo gebiete fuer bestimmte klassen ausgelegt, (welche kann man an den resistenzen sehen)
das heisst es sollte speille gebiete fuer jede art von klasse geben also zum bleistiftt magier gebiete / bogi gebbiete/ nahekaempfer gebiete.... denn ausser heiler und buffer sind eigentlich alle klassen darauf aus gelegt unter den richtigen umstaenden auch solo zurecht zu kommen.
Nuker sollten an und fuer sich neben gks fuer raids wohl die klasse der wahl sein, (bogis wahrscheinlich auch eigentlich) nun siehst aber so aus, dass man ohne nen Gk oder Titan hier auf imo keinen raid vernuenftig legen kann weil keiner an den schaden von den beiden klassen auch nur annaehernd ran kommt, wodurch mehr oder weniger folgt dass fuers pvp alle anderen ddler praktisch nutzlos sind.
es mahct keinen spass zum xten mal gesagt zu kriegen och nee keinen nuker die machen keinen schaden oO oder och nee wollen keinen ee der hat kein btb.
es geht nicht darum dass solo gebiete jetzt das non plus ultra sein sollen und einem alles geben, sondern dass sie in etwa genug aufgewertet werden dass sie fuer die jeweiligen geeigneten klassen wenigstens ne alternative zu orten wie pagans tempel bieten. Klar ist l2 auf party play ausgelegt und so soll solo spiel langsamer als party play geben aber auch party gebiete haben nur ein begrenztes fassungs vermoegen also muss es vertretbare ausweichmoeglichkeiten geben.
es kann nicht richtig sien dass man manch klassen in die tonne kicken kann weil sie eigentlich in die meisten high level gebiete nnur noch aus mitleid mitgenommen werden.
Nuker sind da wirklich nicht die einzige klasse, bogner und dolcher auch, summoner sind fuers solospiel ausgelegt und kann bestaetigen dass das auch ganz ordentlich geht. (finde meinen summi eigentlich genauso gut wie er jetzt ist , auf 78 zumindest wuerde ich nicht sagen dass er imba ist, aber man kommt gut zurecht alleine in party ist man eher aufs porten und buffen reduziert weil wegen der langen reuse etc, ein summi in party gebieten eher nicht so sehr glaenzt.(verglichen mit chars die eher auf party play ausgelegt sind. )