23.09.2011, 17:53
Zitat:Original von Peppina
(...)
Ein RP Begleiter
(...)
Ein RPG Begleiter
(...)
Die Differenzierung würde mich mal interessieren.
Davon mal ab:
Ich kenne durchaus den Reiz, wenn man voll im Lineage2-Fieber steht, dass man Neuspieler (und damit potentielle Vielspieler) eben mit dieser Begeisterung anstecken möchte. Ich brauche dazu allerdings keinen Titel und kein Ehrenamt, um einen Anfänger mal hier und da in das Spiel einzuführen, aber ich erliege ebenso wenig dem Reiz, solchen Spielern alles hinterherzuschmeissen, selbst wenn es für mich nur Peanuts wären. Da braucht es keines Mentoren-Systems oder Regelwerks mit Belohnungssystem... es bedarf einfach nur des Willens, anderen das Spiel nahezubringen und sich mal 2 Stunden Zeit dafür zu nehmen. Man erklärt den Chat, grob ein paar Serverregeln, dann gehts auf die Engine zu und nach 20 Minuten steht eine Figur mehr auf eigenen Füßen. Man verweist auf Questreihen und zeigt die Funktion, sich seine Nograde-Waffe hochtauschen zu lassen - das allein bietet schon viel Stoff an Spielmotivation. Was daraus wird, weiß man erst nach ca. einer Woche, aber auch hier bieten sich ja auch noch Clans und deren Academies an, die darüber ja sogar Reputation oder derlei erhalten müssten - ganz so selbstlos ist das da bereits nicht.
Jedenfalls behaupte ich, dass nur die Spieler wertvoller in ihrem Spielalltag sind, die sich das Spiel am Anfang auch ein wenig erarbeitet haben, das Spiel in seinen Feinheiten und tw. liebevollen Details entdeckten, die eigene Klasse spielen gelernt haben und begreifen, dass es bereits bei Lv1 beginnt, nicht erst nach der 3. CCQ - und jene Spielhilfen wertvoller sind, die etwas mehr aus Idealismus entstanden sind als auf das CPS geschielt. Ob das dann auch noch mit RP geschieht, ist sicher eine Frage des Geschmacks/der Zeit/der Fähigkeit/des Anspruchs/ etc. ...
Wir brauchen kein Mentoren-System, keine Belohnungen (wie bei den Übersetzungen...) - wir brauchen Spieler mit Geduld (und solche haben wir), mehr nicht.
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.