Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mehr DE RP/ Die Tempelwache
#41
Sorry Piero: Aber konstruktiv geht nicht wenn man selbst sagt, dass man in einem Punkt nicht nachgeben wird.

Zum Rest sage ich ehrlich gesagt nichts mehr, da es jetzt schon wieder darauf hinaus läuft, dass irgendwelche imaginären Positionen gefestigt, gehalten werden wollen. Das macht keinen Sinn, das macht keinen Spaß und letztlich sind es auch nichts weiter als Machtspielchen.

Ich habe nichts falsch verstanden. -.-
Ich bin nicht so saublöd wie man hier immer wieder hingestellt wird. Ich habe nur versucht nachzudenken, diverse Möglichkeiten in betracht zu ziehen und es einigermaßen fair zu gestalten. Das ist hier aber einfach nicht möglich weil man als derjenige, der nicht zu allem und jedem Mist seinen Senf dazu gibt sowieso als der Depp vom Dienst mit Null Ahnung abgestempelt wird und besser die Klappe hält (weil man ja eben keine Ahnung hat wie die Uhren hier ticken...).

So... wer noch was von mir will, kann gerne versuche eine Mail zu schicken. Mein PM Box ist ab sofort gesperrt. Ich bin es echt leid wie hier Engagement immer wieder mit Füßen getreten wird.

Feel free to use the text... soweit er noch brauchbar ist.

So long.

Edit:
Mein "falsch verstanden" bezieht sich auf zwei PMs. (Die ich erst gar nicht beantwortet sondern gleich in die Tonne gekloppt habe. Dämlicher geht es kaum noch...)
Zitieren
#42
*kleine teelichter überall aufstellt, die mit ihrem licht die kleinen "Flames" überdecken sollen*

Lasst mich versuchen, Euch zu sagen, dass Eure Ansprüche an Euch selbst viel zu hoch sind.
Es mag sicher einige geben, die nach diesem in meinen Augen höchst komplexen Regelwerk, was der Tempelgarde auferlegt werden soll, mal leben werden.
Jedoch wird es viele geben, die wenig bis überhaupt keine Notiz davon nehmen, welche feinjustierte, bis in alle Ecken des Imolandes ausgeprägte Struktur Ihr Euch zurecht gelegt habt.

Versucht doch mit dem vorhandenen Grundgerüst (weniger ist mehr) erstmal Fuß zu fassen. Präsenz ist hier das Schlagwort.
Nicht Nachschlagen auf Seite 74, wie ich mich jetzt als Tempelwächter in Situation X verhalten muss, welche Rolle ich habe, ob ich mir die Nase putzen darf oder ich einen Sklaven habe, der meine Stiefel putzt.
Sicher ist fein ausgeprägtes Regelwerk Ansporn und Herausforderung. Aber führt zum Beispiel auch eher zu Unverständnis, wer jetzt wem gegenüber weisungsbefugt ist.

Piero, es ist Deine Idee! Wir steuern bei oder lassen es sein. Richtig. Nur verstehe ich Sheerans Unmut, wenn "seine" Charta so zerpflückt und öffentlich umgebogen wird. Ihr hättet das direkt machen sollen.

Sheeran: Fokussieren ist sicher wichtig. Aber wenn wirklich ein Char/Spieler nicht mehr kann/will, gibt es immer eine Möglichkeit. Und wenn Piero festlegt, dass ein Spieler sich überlegen muss, ob er für immer eintreten will, dann muss man das respektieren. Es geht nicht, dass man nach 3 Monaten sagt, ach ich hab kein Bock mehr, ich mach jetzt wieder was anderes im RP. Damit verunstaltet man die Glaubwürdigkeit solch einer Institution. Das sehe ich genauso.

Und daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass hier am Anfang ruhig erstmal mit Twinks gearbeitet werden sollte, die sicher auch mal einen "schnellen" Tod finden können, wenn es einem nicht liegt.

*lufthol*
boahr bin solche langen Posts gar nicht mehr gewohnt. Ich glaub, ich werde alt... Smile
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#43
Ihr habt beide hervorragende Ideen und Vorstellung, wenn ihr beide euch zusammensetzt und in Ruhe die Sache angeht, kann da wirklich was grosses draus entstehen. Kompromissbereitschaft ist das Zauberwort welches ich hier anführen möchte =)
Es wäre weit mehr als nur schade wenn ihr in Streit und Frust auseinandergeht. Setzt euch zusammen, fangt euch noch Dolorion und Alaushril ein und setzt sie neben euch ab und legt los Big Grin

Was hier allein schon für Ideen abgeliefert wurden geht weit über das hinaus was ich als ausführliches Konzept bezeichnen würde. Aber Aadieson hat recht, stellenweise auch wirklich etwas zu überladen. Konzentriert euch auf das wesentliche und den Kern um eine Grundlage zu schaffen. Alles weitere kommt dann mit der Zeit.
Yathallar d' udossta ultrine Quar'valsharess Shilen
Zitieren
#44
Edit Pierotess :
Edit Alaushril:
Edit Dolorion



Charta der Tempel Garde Kinder Shilens


Wenn ein Blinder einen Blinden führt,
fallen sie beide in eine Grube. So lasset
uns nicht folgen den Verblendeten, den
Ungläubigen, den Ketzern und den Lichtwesen. Lasst uns folgen der
Einzigen und Einzigartigen, denn es gibt
nur Sie und Ihre Kinder. Ihr werden
wir folgen, und lassen uns aus der
Dunkelheit in Ihre Gnade führen. Lasset
euch eure Augen öffnen, auf das ihr
sehen werdet. Lasst euch führen und
alle Gruben euch kein Hindernis sein,
denn unsere Führerin heisst Shilen. Sie
führt uns in ihrer Gnade, Sie öffnet uns
unsere Augen. Ihr werden wir folgen um ihr eines Tages, so sie es wünscht, das grösste Geschenk zu machen, dass ein Gläubiger zu geben vermag.
Unser Leben!



Edit Pierotess : Gefällt mir noch nicht so, da muss ich mich mal zu später Stunde mit Ruhe und einem guten Glas Wein ransetzen, wird aus beruflichen Gründen erst nächste Woche sein fürchte ich, aber spätestens am WE werde ich das angehen, die ein oder andere Idee habe ich schon.


Kleine Höhepunkte :
Aussagen von denen ich finde, dass sie das Verhalten und das Benehmen eines Kindes Shilens gut einfangen, sind von mir erfunden, bzs ausformuliert, würde sie aber gerne einem NPC zurodnen^^


„Ein weiser Dunkelelf scheut das bereuen, er überdenkt seine Handlungen vorher“ (insert Name eines DE Lehrers aus der DE Stadt)

Der Tod ist nichts was einem geschenkt wird, denn ein jeder Dunkelelf muss sich diesen erst verdienen! (insert Name eines Sentrys am Eingang zur DE Stadt)

Mach Dich bereit, das Geschenk der dunklen Göttin zu emfpangen! (insert Name eines Guardians nahe der DE Anfangsgebiete)


Die Zitate gefallen mir recht gut, bei der Präambel würde ich die Formulierungen von Sheeran bevorzugen.

Hinweis:
Alle Titel/Bezeichnungen sind geschlechtsunspezifisch zu verstehen. Gemäß dem Rassenguide für Dunkelelfen gilt die Gleichberechtigung, so auch in der Tempelgarde.


1. Zielsetzung

a) Es gilt zu bewachen und zu beschützen die Tempel, heiligen Bezirke, die Priesterschaft so wie die angestammten Wohnstätten unseres Volkes.
(OOC: Wachdienst Shilentempel und DEV, evtl. Hardin's als Nebensitz der Garde.Es wird überlegt, ob man bei Hardin nicht alle DE löscht Wink Wahlweise inkl. aktiver Newbiehilfe, sofern diese gewünscht wird. Aktive Newbiehilfe schließt materielle Hilfe explizit aus!)

Edit Ala: Bei Hardin's gibt es nur einen Haken: der Ort ist nicht durch eine Reglementierung vor "Eindringlingen" geschützt wie das DEV, des weiteren führen mehrere Quests da runter... Auch wenn ich den Ort als RP-Location sehr schätze. Vielleicht könnte uns da sogar der Staff einen Schritt entgegenkommen...?

b) Es gilt zu bewachen und zu beschützen Leib und Leben jener, die Shilens Priesterschaft angehören oder von dieser als besonders schützenswert angesehen wird und eine akute Bedrohung vorliegt, sofern gewünscht und entsprechende Weisung an die Garde ergeht.
(OOC: Stellung einer Leibwache "buchbar".)

c) Es gilt zu bewachen und zu beschützen Veranstaltungen und Rituale (Events) der Priesterschaft oder unseres Volkes, sofern gewünscht und entsprechende Weisung durch an die Garde ergeht.
(OOC: Die Garde ist für Events "buchbar".)

d) Es gilt zu bewachen und zu beschützen jene, die ihrer Priesterschaft direkt angehören und in dem Namen der Hohepriesterin zu Handeln befugt sind, wenn diese sich auf Reisen begeben, sofern gewünscht und entsprechende Weisung durch die Hohepriesterin oder ihre rechte Vertretung an die Garde ergeht.
(OOC: Stellung von Eskorten "buchbar".)



2. Mitglieder und Hierarchie der Garde

a) Mitglieder

Sieben Kinder Shilens wandelten dereinst auf unserer Welt,
sieben Kinder sollen bewachen, was ihr gehört.

Die aktive Garde besteht zu allen Zeiten aus max. 6 Gardisten und dem Befehlshaber der Garde.

Edit Ala: Ich habe mal den Teil mit den Rekruten ausgespart. Ich denke, darüber sollten wir uns noch keine Gedanken machen, das führt zu weit. Wie Piero schon sagte: darüber können wir nachdenken, wenn's so weit ist.

b) Hierarchie (einer Garde)

Hohepriester/in (Staff)
stellvertr. Priester/in (Leiterin d. Priesterschaft)
|
\/
Befehlshaber/in der Garde
|
\/
6 Gardisten



3. Aufgaben/Weisungsbefugnisse

Ein Mitglied der Garde hat innerhalb seines Dienstes und Tätigkeiten für die Garde stets die Neutralität allen Häusern gegenüber zu wahren, unabhängig persönlicher Belange, Ansichten und/oder Antipathien wie Sympathien. Die Aufgabe der Gemeinschaft im Dienste an Shilen und ihres Volkes stehen immer über allem.

a) Der Befehlshaber der Garde ist Mittler zwischen Priesterschaft und Garde, Koordinator und Organisator der Garde, zeichnet verantwortlich für die Garde insgesamt sowie der Gardisten im Einzelnen und deren Taten/Handlungen gemäß des Ehrenkodexes der Garde (Kodex ist noch auszuarbeiten; soll verhindern, dass der Befehlshaber für jeden privaten Kinderkram seiner Gardisten zur Rechenschaft gezogen werden kann.)
Er ist allen Gardisten und Rekruten gegenüber weisungsbefugt. Desweiteren allen Personen gegenüber, zu deren Schutz die Garde aktuell dient, sofern diese Weisungen allein der erfolgreichen Ausführung der Aufgabenstellung der Garde dient.
Er ist Weisungsempfänger seitens der Hohepriesterin bzw. deren Stellvertreterin.
Er ist der kämpfende und schützende Diener Shilens, seiner Untergebenen sowie der zu bewachenden Personen und Objekte. Wohl und Wehe der ihm anvertrauten Untergebenen wie Schutzbefohlenen liegen allein in seiner weisen Führung und Entscheidungskonsequenz.

b) Der Gardist ist, sofern der Befehlshaber selbst nicht zugegen ist, der Gardist explizit zum Offizier vom Dienst ernannt wurde, oder er einer befohlenen Tätigkeit im Alleingang nachgeht, allen Schutzbefohlenen und/oder Gardisten gegenüber weisungsbefugt sofern diese allein der erfolgreichen Ausführung der Aufgabenstellung dienen.
Er ist Weisungsempfänger seitens seines Befehlshabers, der Hohepriesterin bzw. deren Stellvertreterin.
Ihm obliegt der weisungsgemäße aktive Schutz von Personen und Objekten.



4. Ernennungen

a) Der (Ober-)Befehlshaber der Garde wird ausschließlich durch die Hohepriesterin aus den Reihen der Gardisten ernannt und in sein Amt eingesetzt.
(Der Befehlshaber einer Untergarde wird vom Oberbefehlshaber nach Rücksprache mit der Hohepriesterin (oder deren Stellvertreterin(?)) ernannt und in sein Amt eingesetzt.)

b) Der Gardist wird nach Bewerbung und absolvierten Prüfungen in die Garde aufgenommen.

Edit Ala: Hier wäre ich um eine umformulierung froh, mir fällt gerade nix gscheits ein.



5. Status Quo und Entlassungsmöglichkeiten

a) Gardisten

Der Dienst an Shilen in der Tempelgarde währt ein Leben lang.
Ein Mal als Gardist in die Garde aufgenommen weiht man sein Leben bis zum letzten Atemzug Shilen. Dieser mit Blut besiegelte Pakt kann von einem selbst nicht mehr gelöst werden. Einzig durch Ratschluss durch die Hohepriesterin (und/oder deren Stellvertreterin) sowie dem (Ober-)Befehlshaber der Garde nach einem begangenen Verstoß gegen Kodex und Regeln der Gemeinschaft kann dieser Pakt gelöst werden. In diesem Fall wird ein Bann ausgesprochen der dem Betroffenen den Makel des Geächteten gibt und ihm verbietet jemals auch nur einen Fuß in einen Tempel Shilens zu setzen. Der Geächtete ist als Vogelfrei anzusehen. Bei schwereren Vergehen kann der Delinquent der Priesterschaft als Opfer Shilens überantwortet werden.

Wohl aber kennt die Garde Ehrengardisten, Reservisten und Ruhestand.

Wer seinen Acc aufgibt, bekommt ein MIA oder KIA von mir aufgedrückt, da nicht verlangt werden kann, dass der Posten bis zu einer eventuellen Rückkehr reserviert bleibt.

Ehrengardist:
Hat ein Gardist 7 Jahre (ooc: imaginär, von Fall zu Fall zu entscheiden) treu gedient und sich um die Garde besonders verdient gemacht, kann er zum Ehrengardist ernannt werden. Ihm mag ab diesem Zeitpunkt freigestellt sein jederzeit den aktiven Dienst zu quittieren und der Garde als Reservist und/oder Ratgeber zu dienen.

Reservist:
Hat ein Gardist 7 Jahre (ooc: imaginär, von Fall zu Fall zu entscheiden) treu gedient, steht es diesem frei jederzeit den aktiven Dienst zu quittieren und in den Reservistendienst zu wechseln.

Ruhestand:
Sofern ein Gardist durch Verletzung oder Krankheit unverschuldet und dauerhaft kampfunfähig wird, mag ihm die Entlassung aus dem aktiven Dienst und der Ruhestand gewährt werden, oder aber der Gardist kann zur Verbreitung des Wortes Shilen und zum weiteren Dienst im Auftrage des Tempels den Lehrstuhl besteigen oder, so die Hohepriesterin dies für Gerecht hält, als Berater des obersten Gardisten fungieren.
Sofern ein Gardist wider erwarten den Gebrechen des Alters anheim fallen sollte mag entschieden werden diesen aus dem aktiven Dienst in den Ruhestand zu entlassen. Auf Weisung der Hohepriesterin kann der Gardist auch als Berater des obersten Gardisten fungieren.

Edit Ala: Die Möglichkeit des Duells habe ich mal weggelassen, ich finde, das sollte individuell entschieden werden, und es gibt ja sichtlich genug alternativen. Meiner Meinung nach sollte dies durch den Charakter selbst gewählt werden und nicht als Option vorgegeben sein. Also: der Charakter wacht eines Morgens auf und denkt sich, ohne die Möglichkeit von der Garde gestellt bekommen zu haben: "Hey, heute duelliere ich mich in den Tod". ^^


Ehrengardisten und Reservisten können zu jederzeit und in besonderen Situationen in den aktiven Dienst zurückberufen werden. Gemeint sind Ausnahmesituationen die eine Verstärkung der aktiven Garde notwendig machen um ihren Aufgaben gerecht zu werden. Sei es durch auffüllen entstandener Lücken und/oder temporäre Erhöhung der Kämpfer zum Schutz der heiligen Stätten wie der Priesterschaft.



6. Ausrüstung

Gardisten:
Jedem Gardist steht eine schwere Rüstung für den normalen Dienst sowie eine Festtags-Rüstung zu. Zudem steht ihm ein Säbel des Blutes zu sowie ein Schild.
Die normale Rüstung inkl. Schild wird mit endgültiger Aufnahme in die Garde an den Gardisten ausgegeben. Die Festtagsrüstung verbleibt in der Rüstkammer der Hohepriesterin und wird von dieser bei Bedarf ausgegeben und muss hernach wieder an diese abgegeben werden.
Die Erlangung des Säbels des Blutes ist Teil der Prüfung eines Gardisten und somit dessen eigener Besitz.

Rüstzeug normaler Dienst:
Ring Mail Breastplate (D-Grade)
Iron Plate Gaters (D-Grade)
Kite Shield (D-Grade)
Blood Saber (No Grade)

Edit Ala: Alternativ zum von Piero vorgeschlagenen Sword of Magic Fog vielleicht das Elven Sword, Saber o.Ä. Die sind zum Leveln ebenso schlecht zu gebrauchen und sehen noch ganz passabel aus.

Rüstzeug Festtag:
Clan Oath (D-Grade)
Kite Shield (D-Grade)
Blood Saber (No Grade)

Edit Ala: Für die "grossen" finde ich Clan Oath ganz passend, und es wird ja wirklich nur zu Events getragen.

(OOC: Ein anderer Gedanke wäre zumindest für den "normalen" Wachdienst den Gardisten gemäß seiner Waffengattung zu bewaffnen. Das macht rein logisch eigentlich mehr Sinn, da es ja nicht umsonst die gegebenen Spezialisierungen gibt und kaum anzunehmen ist, dass jeder eine Begabung für ein Schwert hat. Ganz nebenbei würde es RP-Kampf-Taktiken "erzwingen" und das allgemeine "normale" Bild der Garde etwas auflockern.
Bei Events/Parade oder ähnlichem legt man dann vielleicht doch eher Wert auf ein einheitliches Bild. Zumal jede Fighterklasse sowieso mit Schwert/Dagger anfängt, die Grundausbildung also eh jedem gegeben sein sollte.)



7. Zugangsvorraussetzungen und Aufnahmeprozedere

Die Mitglieder der Tempelgarde sind wahre Kinder Shilens.
Mögen sie fest im Glauben sein, niemals wanken und gerecht der Sache dienen.

a) Zugangsvorraussetzungen

Ein Diener Shilens in der Garde ist stets Angehöriger des Volkes Shilens wie auch treuer und gläubiger Shilenanhänger.

Er ist aktiver Kämpfer für unsere Sache und daher auch immer ein geschickter und begabter Krieger, der seine Waffen zu führen weiß. Anerkannte Waffengattungen der Garde sind:
Palus Knight
Assassin
Shilen Knight
Bladedancer
Abyss Walker
Phantom Ranger
Shilen Templar
Spectral Dancer
Ghost Hunter
Ghost Sentinel

Ab dem 25. Ausbildungsgrad in der jeweiligen Waffengattung ist eine Bewerbung als Gardist möglich (Engine-Char-Lvl 25).

Reine OOC-Vorraussetzung:
- Keine Zughörigkeit des betreffenden Chars (und/oder eines Twinks?) in einer artähnlichen Organisation. Dazu zählen auch Priesterschaften. Entweder oder.

(OOC: All zu leicht hat man sich mit Verpflichtungen verzettelt und wird nichts mehr wirklich gerecht. Zum Anderen lassen sich so etwaige rp- wie ooc-Interessenskonflikte leichter umgehen/vermeiden. Gerade dann, wenn man den Punkt Main oder Sub eines Chars offen lässt. Ich könnte ja über die Sub eben mehreren Orga-Vorraussetzungen genügen.
Ob man das nun auch auf Twinks ausweiten sollte muss man mal diskutierend abwägen.)

b) Aufnahmeprozedere

Gardist:
- (RP-)Bewerbung an den (Ober-)Befehlshaber. Fehlt dieser, geht die Bewerbung an die Hohepriesterin direkt. (ooc: PM im Forum oder eigenes Orga-Forum?)
- Ladung zu einem (RP-IG) Gespräch
- Zulassung zu den Prüfungen
- Absolvierung der Prüfungen
- Initiationsritual zum Gardisten im Shilentempel durch eine Priesterin Shilens nebst ablegen des Eides
(ooc: Hohepriesterin oder ihrer Stellvertreterin zwingend?)
- Ausgabe der Gardistenuniform



8. Die Prüfungen

(zu erarbeiten)

Edit Pierotess : Da hab ich schon einige Ideen, die ich aber NICHT bekannt geben möchte an dieser Stelle, das nimmt einfach die Spannung!

9. Schlussbestimmungen

Diese Charta sowie der zugehörige Kodex der Garde kann jederzeit - nach der expliziten Prüfung und Genehmigung durch die Hohepriesterin - erweitert, angepasst und/oder geändert werden.
------------------------------------------------------------


Ich habe hier mal ein bisschen Piero nachgeahmt und meine kleinen Edits angebracht, nebenbei Sheerans Ideen mit Pieros zusammenfliessen lassen, wo dies möglich war. (Änderungen rot gekennzeichnet) Die Rekruten habe ich mal gestrichen, Erläuterung s.o.

Zitat:Und daher bin ich nach wie vor der Meinung, dass hier am Anfang ruhig erstmal mit Twinks gearbeitet werden sollte, die sicher auch mal einen "schnellen" Tod finden können, wenn es einem nicht liegt.
Dagegen! Gerade in den ersten Wochen wird es wichtig sein, ein "gutes Bild" der Garde abzuliefern, und das wird mit Twinks wohl etwas schwerer als mit den Main Chars, selbst wenn sich die Anwerbung dadurch etwas schwieriger gestalten könnte. Aber schliesslich soll das ja eine Elitetruppe werden. Wink



MfG, Alaushril.

[EDIT DOLORION: ] Es wird wesentlich übersichtlicher, wenn man für die Kommentare unterschiedliche Farben benutzt. Ich habe deshalb den Artikel editiert.
~~Quotentunte~~
~~unzuverlässig - elitär - indifferent~~
Zitieren
#45
Um das mal klar zu stellen:

Wenn ich etwas als Diskussionsbasis tituliere, dann meine ich das auch so. Die Konsequenz daraus ist eben, dass evtl. ganze Teile verschwinden, andere völlig umgestrickt oder eben - mit oder ohne kosmetischer Behandlung in Form von Umformulierungen - übernommen werden. Das liegt in der Natur eines Einigungsprozesses. Genauso gut hätte es von vornherein in Gänze auf Ablehnung stoßen können. Ja und? Pech gehabt. Manchmal investiert man eben umsonst Zeit in solche Dinge. Daran ist noch kein Mensch gestorben und ich mache da sicher nicht den Anfang.

Was mir hier sauer aufgestoßen ist, ist die latente wie offene Agressivität mit der zum Teil argumentiert bzw. eine Argumentation aufgenommen wird. Es geht mir nicht um Komplexität oder einzelne Punkte oder darum, dass jemand die Logik einer Passage gründlich missverstanden hat. Es geht nicht darum, dass der Entwurf grundsätzlich erhalten bleibt, nur hier und da angepasst wird. Diesen Anspruch zu verfolgen wäre völliger Quatsch und davon abgesehen weder fair noch rechtens. Immerhin hatte ich es als Gemeinschaftsprojekt verstanden. Es ist aber keines und genau damit habe ich nicht gerechnet. -.-

Zweitens hatte ich drei PMs, die mich darauf hinwiesen, dass ich - sinngemäß zusammengefaßt - mich gefälligst nicht so weit aus dem Fenster zu lehnen hätte, wenn ich schon keinen Ahnung von der Materie habe und zweitens es ja wohl eine Frechheit wäre mich derart regelnd in Pieros Idee einzumischen. Das Ganze in zwei PMs noch mit dem Vorwurf gewürzt, dass ich ja eh nur darauf aus wäre die Befehlsgewalt zu erhalten und mich nur deswegen hier so aufspielen würde.
An Lächerlichkeit kaum noch zu überbieten, warum ich - wie bereits erwähnt - die PMs unbeantwortet einfach gelöscht habe. Wer die Worte "Versuch", "Vorschlag" und "nicht perfekt" derartig auslegt hat wohl selbst ein kleines bis mittelschweres Profilierungssyndrom... Rolleyes

Mir gefällt schlicht und ergreifend der Umgang miteinander nicht.
Ob das nun gerechtfertigte wie ungerechtfertigte Unterstellungen hier im Thread sind oder eben feige PMs hintenrum von Leuten, die nicht mal das Rückgrat besitzen offen zu ihrer Meinung zu stehen.

Und doch noch ein Hinweis zu den Kommentaren der Zielsetzungen:
Alle 4 sind DEFENSIVE Aufgaben.
Eine Leibwache ist eine Leibwache und kein Botenjunge oder Auftragsmörder. Die einzige wirkliche Aufgabe besteht im Personenschutz einer oder mehrerer Personen in kleinerem Rahmen. Ende des Aufgabengebietes.
Für eine Eskorte gilt exakt das Gleiche, nur das hier die Schutzaufgabe auf den Weg der Länge X beschränkt ist.
Und zu guter Letzt - wenn man die Hierarchie und Weisungsbefugnisse mal zu Rate ziehen würde - kann keine x-beliebige Priesterin irgendeinem Gardisten irgendwas befehlen. Weder Auftragsmord noch explizite Bewachung. Der Weisungsweg läuft generell rein von oben (Hohepriesterin/Stellvertreterin) nach unten ab. Der Befehlshaber, der von anderer Seite Befehle entgegen nimmt außer von seiner direkten Vorgesetzten, hat sowieso schon eine grandiose Fehlleistung begangen und dürfte die längste Zeit Befehlshaber gewesen sein.
Beides zusammen - Zielsetzung wie Weisungsbefugnisse - ergeben eine klar definierte Entsprechung in dem jeweiligen Nachsatz: "sofern gewünscht und entsprechende Weisung an die Garde ergeht."
Die einzigen Personen, die Weisungen geben können sind die Hohepriesterin bzw. deren Stellvertreterin (wobei Stellvertreterin einfach nur dem Gedanken einer Entlastung Dolorions dienen sollte. Ob das nun ein zweites Staffmitglied oder ein Spieler seines Vertrauens ist, wäre seine Entscheidung gewesen. Aber es bedeutet KEINESFALLS, dass jede selbsternannte "freie" Priesterin die Stellvertretung und damit die Weisungsbefugnis inne hat).

Wie dem auch sei...
Mir ist die Politk einer Stellungsverteidigung dieser Art einfach zuwider.
IG/RP macht sowas Sinn und kann im angemessenen Rahmen sogar richtig Spaß machen. OOC tötet es jede konstruktive Zusammenarbeit auf Dauer. Ich habe da einfach besseres zu tun als zuzusehen wie Dinge "zerredet" und zerfleischt werden noch bevor es überhaupt mal eine allgemein akzeptierte Basis gibt. Ich habe es echt nicht nötig mich blöd von der Seite antexten zu lassen, nur weil ich - unbwiesenermaßen - keine Ahnung habe wovon ich da eigentlich Rede.
Zitieren
#46
Um da mal kurz einzuschreiten, bevor hier eine gute Idee den Bach runter geht:

Wenn es nicht gemeinsam gemacht wird ... wird es gar nicht gemacht.

1- Keiner kann die Wache alleine darstellen.

2- Keiner wird die Erlaubnis bekommen die Wache alleine zu machen und dann noch unterstützt werden (Forum, Titel, etc.).

3- Keiner wird hier bevorzugt oder bekommt Bonbons, wenn er solche Ideen anregt oder ausarbeitet. => Er/Sie wird höchstens gefragt, ob man nicht noch mehr Arbeit leisten wolle.

=> Wer meint, solche PN schreiben zu müssen, wer auch immer das war, hat mMn das Ziel des Spieles nicht verstanden: Gemeinsam etwas aufzubauen und gemeinsam Spaß zu haben und ist evtl bei Tetris besser aufgehoben.

Ich setze mich als Staff nicht an den PC, um anderen meinen Willen aufzudrücken, sondern um in dieser Gemeinschaft etwas zu tun und mit anderen zusammen Spaß zu haben.

Wer das hier nicht als Team sieht ... sollte sich das DE-Zitat ganz oben im Guide noch mal ansehen, das steht da mit direkter Absicht.

Wer die Idee hier zuerst gepostet hat, ist klar zu sehen, dass darin andere aufgefordert werden, sich zu beteiligen, habe ich auch so verstanden, dass dies leider nur von wenigen aufgenommen wurde, finde ich sehr schade, wenn man überlegt, wie viele De auf dem Server sind. Wenn man nun destruktive Kritik bekommt, wenn man konstruktiv mitarbeiten will ... ist für den Absender peinlich und sollte im Sinne der DE ignoriert werden.

Wenn solche Ideen immer nur Kompetenzgerangel und Ärger geben, werde ich als DE-Staff irgendwann gezwungen sein, solche Ideen grundsätzlich zu verbieten. Das wird wohl keiner wollen.

Ich sehe diese Arbeit hier aktuell so:

Pieros Idee => Piero federführend
Alle anderen haben Mitspracherecht und ich entscheide, ob es so gemacht werden kann, ins Konzept und auf den Server passt. Ebenso bin ich es, der entscheidet, ob die Sache vom Staff aus unterstützt wird.

Nur um mal die Kompetenzen zu klären.

Dolorion
Zitieren
#47
Zitat:Wer seinen Acc aufgibt, bekommt ein MIA oder KIA von mir aufgedrückt, da nicht verlangt werden kann, dass der Posten bis zu einer eventuellen Rückkehr reserviert bleibt.
MIA? KIA? ?(

Übrigens, Dolorion: gutes Schreiben... Da kann man nichts mehr anfügen.



MfG, Alaushril.
~~Quotentunte~~
~~unzuverlässig - elitär - indifferent~~
Zitieren
#48
so weit ich weiß sind das begriffe aus der army.
MIA = missed in action
KIA = killed in action

wobei action natürlich für einen kampfeinsatz o.ä. steht.
Zitieren
#49
Aha!
Das kann ich nur unterstützen, sowas ähnliches hat mir auch vorgeschwebt - wenngleich nicht ganz so militärisch, man will ja nicht zum Verein... Wink


MfG, Alaushril
~~Quotentunte~~
~~unzuverlässig - elitär - indifferent~~
Zitieren
#50
schon recht arm, dass ein staffie hier erst die kompetenzen klar stellen muss. das sollte man eigentlich erwarten können, oder etwa nicht?

da hätte ich zb auch keine lust mehr eine idee zu bringen, damit diese von alles und jedem mit seinen flames zugrunde gerichtet und zerstückelt wird.

deshalb bringt man auch eine eigene idee....nicht irgendwas von dritten, da wäre es schließlich egal.

ich sag mal viel glück pierolein und dass du dir keine krüppel anlachst, sonst wird deine garde noch zum gespött des tempels Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste