Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ork-Guide 2008
#1
Ab Januar startet hier die Überarbeitung des Ork-Guides. Ich bitte alle Interessierten sich bis dahin schon ein paar Gedanken zu machen, was zu verändern ist, was unbedingt behalten werden sollte und wie man das Bestehende verbessern kann.

Ab Januar wird dies dann hier besprochen werden können und im Februar in einem neuen Guide zu lesen sein.
Zitieren
#2
1. Frage-Runde
  • Was für Wünsche gibt es zu den Orks?
  • Was soll anders werden, was sollte unbedingt so bleiben?


Bitte nur konstruktive Beiträge! Geflame, Beleidigungen, etc. so etwas wird direkt gelöscht.
Zitieren
#3
Ich nehme mal an es geht hierbei um RP.

Schön wäre es, wenn (wie früher einmal) im Ein- oder Zweimonatsrythmus ein kleiner RP-Event statt findet. Hierbei gibt es bestimmt möglichkeiten miteinander RP-Zeit zu verbringen!
(z.B. Treffen zu einer wichtigen Ansprache Kakais im Orkdorf, usw...)


Und veränderungen zu Orks.. ich muss ehrlich zugeben ich weiss nicht genau in welche Richtung die Frage abziehlt. Kannst du die bitte besser erläutern.

Danke schon mal im Voraus!


((Super das der Staff Engagement zeigt))
[Bild: Throglogg.jpg]
Zitieren
#4
Das soll bleiben:
  • - Die Ork-Sprache und Grammatik von Oghtaqa
    - Die Aufteilung in die sechs großes Stämme, mit genügend Freiraum für kleinere Stämme
    - Die Religion, also der Glaube an Paagrio, Kasha, den Kampf und die Ehre, sowie die Halle der Helden nach dem Tode.
    - Kakai als höhere militärische Instanz (Nicht als Herrscher über alle Orks, aber als großer Visionär eines vereinten Ork-Volkes. Er wäre nach wie vor die höchste Autorität im Orkdorf, in dem ja schon ein Multi-Kulti an Stämmen haust.)
    - Die Formen des Schamanentums und auch des Kriegertums sollten erhalten bleiben (möglichst facettenreich und wenig vereinheitlicht). Die Beziehungen zwischen Schamanen und Kriegern sollten erhalten bleiben, d.h. Distanziertheit / Respekt, statt einer möglichen Salat Bowl.
    - Die Aufteilung zwischen wilden (Monster) und zivilisierten Orks (Mob-Orks gelten als unehrenhaft und verwildert.)

Das soll hinzu:
  • - Eine Betonung der Rivalitäten der Ork-Stämme untereinander und eine konkrete Nennung wer wann mit wem im Krieg war oder immer noch ist. Manche Rivalitäten gibt es ja nach wie vor heute (zB. Gandi vs. Duda-Mara).
    - Demnach sollte auch auf die Folgen dieser Rivalitäten angeschnitten werden. Das größte Problem sollte also die Uneinigkeit sein. Diese Uneinigkeit sollte auch Hauptgrund dafür sein, wieso die Orks noch nicht dazu kamen mit geballter Macht den Kontinent zu überrennen.
    - Gesinnung der Orks: Ich denke es ist im Interesse aller Rassen, wenn die Orks einen aggressiveren Charakter bekommen und die Orkspieler mehr dazu motiviert werden als Aggressoren auf zu treten. Erst dann machen Solche Clans wie die Wächter des Lichts oder die Elfengarde überhaupt Sinn.
    - Der orkische "Way of Life": Sicher von Stamm zu Stamm leicht abgewandelt, aber in seinen Grundformen immer gleich. Die Orks sollten dabei auf keinen Fall als Wilde unzivilisierte Kreaturen herüber kommen. Sie sollen "Kultur" besitzen, aber sich von ihren Verhaltensweisen und der Art wie sie Probleme "lösen" von den andren Völkern stark unterscheiden.
[Bild: siggi3.jpg]
Zitieren
#5
Ich kanbn nichts weiter tun als Lia Beizupflichten und noch etwas anzufügen:

Die Orkische Kultur sollte von Stamm zu Stamm verschieden den: Inkas, Maya, Indianern oder Wikingern angelehnt sein. Ambesten ein Mix aus den amerikanisch- nordeuropäischen Kriegsvölkern.
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren
#6
Zitat:Original von Rider1
Ich nehme mal an es geht hierbei um RP.

Nicht nur. Es geht um die Überarbeitung des Hintergrundtextes zu den Orks. Da betrifft alle Chars, die Oks sind.

Zitat:Original von Rider1
.. ich muss ehrlich zugeben ich weiss nicht genau in welche Richtung die Frage abziehlt. Kannst du die bitte besser erläutern.

Aber gerne. Die Kurzanleitung, was man sich auf Imoriath unter "den Orks" so vorstellt, soll überarbeitet werden. Dabei wollen wir die Wünsche und Ideen der Spielerschaft ganz gezielt mit einbeziehen. Deshalb die Frage nach euren Wünschen. Wo sind Unklarheiten? Was soll unbedingt beschrieben werden? Was sollte man streichen? ... alle Kritik am alten Guide und am Konzept kann hier angebracht werden und wird gelesen und berücksichtigt !! Wink
Zitieren
#7
Zitat: Zitat: Original von Rider1
Ich nehme mal an es geht hierbei um RP.

Zitat: Nicht nur. Es geht um die Überarbeitung des Hintergrundtextes zu den Orks. Da betrifft alle Chars, die Oks sind.
Hmm, da möchte ich nochmal nachhaken. Kannst Du, Dolorion, mir ein Beispiel nennen, was man hier benennen könnte, das sich nicht auf RP bezieht? Ich denke, wenn man Wünsche zu den Rassenhintegründen äußern soll und darf und dies auch einen Nicht-RP-Bezug haben kann, so erwarte ich momentan einen Einfluß auf die Engine.

Mal ein Beispiel dazu: "Orks sollen wegen ihrer Kriegernatur deutlich stärker im Kampf sein als bisher." Nicht-RP-Auslegung: man erhöht die STR der Orks-Chars, vielleicht zu ungunsten des INT-Wertes?

Oder: "Orks sind besonders abgehärtet, also sollten sie eine besondere Resistenz gegen Gift haben." Also: Giftresistenz spürbar erhöhen oder den Giftschaden reduzieren.

Wäre dies ein möglicher Vorschlag für dieses Thema?

Schöne Grüße,

Thorash
Tindule samman dwar
vis dormark vel telormar
Velmos ews velmos nus ar
Zitieren
#8
Also ich hoffe nicht das man am ohnehin katastrophalen Balancing weiter rumschrauben möchte. Die Engine stand bis jetzt sowieso irgendwie immer im Mittelpunkt.
99% aller Tyranten und Warcryer werden eh nur gespiel weil sie „gut abgehen“ und nicht aus irgendwelchen rollenspielerischen Gründen.


Zitat:- Der orkische "Way of Life": Sicher von Stamm zu Stamm leicht abgewandelt, aber in seinen Grundformen immer gleich. Die Orks sollten dabei auf keinen Fall als Wilde unzivilisierte Kreaturen herüber kommen. Sie sollen "Kultur" besitzen, aber sich von ihren Verhaltensweisen und der Art wie sie Probleme "lösen" von den andren Völkern stark unterscheiden.
Das wünsche ich mir auch. Baustil und Kleidung einiger NPCs im Dorf der Orks erinnern mich jedenfalls definitiv an die Maya. Orks bauen Städte und Tempel, sie können also gar nicht die Knüppelschwingenden , grunzenden und halbnackten Wilden sein die viele hier ausspielen.
Generell findet man viele Anleihen bei verschiedenen indianischen Kulturen. Schamanentum, Totems und Tiergeister…alles Dinge auf denen man einen reichhaltigen Hintergrund aufbauen könnte. Wenn ich nur ein klein wenig Talent zum schreiben hätte würde ich mich vielleicht sogar selbst rantrauen ;P

Egal was am Ende dabei rauskommt, ich hoffe das es dann auch für alle im RP als verbindlich angesehen wird.
"In die Demokratie wurden einst große Hoffnungen gesetzt; aber Demokratie bedeutet einfach nur das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk." - Der Sozialismus und die Seele des Menschen
Zitieren
#9
Zitat:Original von Thorash
Ich denke, wenn man Wünsche zu den Rassenhintegründen äußern soll und darf und dies auch einen Nicht-RP-Bezug haben kann, so erwarte ich momentan einen Einfluß auf die Engine.

Ein mögliches Beispiel wäre z. B. dass man Questen einbaut, die gerade für Orks wesentliche Items dropen und so das Spiel erleichtern. So könnte man - nur als Beispiel - eine Queste einbauen, bei der ein Krieger am Ende seine heilige Waffe erhält, eine besondere Rüstung oder ähnlich ...
Ein weiteres Beispiel wäre es, wenn man sich hier auf bestimmte Outfits einigen würde, die für bestimmte Klassen als "Uniform" stehen würden.

Die reinen Stats sind erst mal nicht auf der todo-Liste. Aber das RP ist hier sicher im Vordergrund, da hast Du schon Recht.
Zitieren
#10
Finde Lias Auflistung gar net mal schlecht!
Glaube mich zu erinnern, tatsächlich mal was über die orkische Kultur und deren allumfassende Rituale geschrieben zu haben... wenn ich den Text noch finde, soll ich ihn dir dann zukommen lassen, Dolorion?

Soweit ich mich erinnern kann, handelte es sich bei diesem Text um eine Art Lebens-Ritual-Auflistung, also Rituale im Lauf des Lebens, die jeder Ork durchgemacht hat, z. B. die Namensgebung, der Eintritt ins Erwachsenenalter etc.
Denke, sowas einzubauen, wäre sicherlich eine gute Idee, da hätte man dann auch was, worauf man sich im RP beziehen könnte (ich stell mir jetz grad einen prahlenden Ork vor, der bei der netten Tavernenrunde ausführlich und übertrieben davon erzählt, wie er bei seiner Mannbarkeit einen Bären mit bloßen Händen getötet hat Wink ...und solcherlei Dinge).

Also, wie gesagt, ich schau, dass ich den Text noch finde und hier reinposte bzw. den verantwortlichen Staffs zukommen lasse, und wenn net, sowas is schnell nachgeschrieben Tongue

Lg, Lelwani

PS: Die Orkevents, Rider1, sind komplett im Bereich "Events" von mir und Oone gepostet worden, es bräuchte jetzt nur noch einen, der sie von mir übernimmt, da ich sie (zumindest momentan) nicht durchführen kann. Das, denke ich, wär auch wieder eine gute Zeichensetzung dafür, dass es die Orks im RP auch noch gibt.
Oghtaqa, Varasha-thaq, Urutu-ekk
urgh-na paash Paagrio-thaq

Thaarmakk, Oghtaqa-thaq, ?-ekk

Rorrth, Gorgh-thaq, Neruga-ekk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste