Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lineage 2 unter Linux ubuntu?
#11
Ich habe leider die Erfahrung gemacht das oftmals nicht alle Wine Versionen funktionieren.
Da seit Ubuntu 8.04 nur noch Schrott gekommen ist bin ich auf meinem PC zuhause jetzt auch wieder auf Windows 7 (naja muss man nichts zu sagen). Und auf meinem Root Server läuft nur Debian 6.0 aber ohne jede Grafikoberfläche, so dass ich da gar nicht erst auf die Idee kommen könnte Lineage laufen zu lassen.

Aber ich würde vielleicht mal die letzte Stable Version 1.2.3 von Wine testen nur um sicher zu gehen. Bei mir lief nie irgendwas anderes als die letzte Stable Version (damals allerdings noch die Vorgänger Version ich glaub dass war 1.0.irgendwas *hust*)
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#12
Hallo,

und schon wieder ein Problem mit L2 und Linux. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Habe auf meinen PC nun Kubuntu 11.10 mit der neuesten Wine-Version (1.3.30) gepackt.

bekomme nun aber folgenden Fehler (in mehrfacher Ausführung mit unterschiedlichen thread-nummern) wenn ich die l2.exe starte:
Code:
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 003d, blocked by 0009, retrying (60 sec)

wenn jemand ne idee hat, wär ich sehr dankbar!

edit: mit dem freya client funktionierts einwandfrei, nur der high-five macht probleme...
Zitieren
#13
Naja mit der Meldung kann man so nicht wirklich was anfangen. Starte L2 mit Wine mal im Terminal und poste die komplette Ausgabe.

Ansonsten kannst du mal probieren ob dir der Patch in diesem Thread hilft: Ubuntu Wine Highfive
Zitieren
#14
Den Patch habe ich schon drauf, ansonsten brichts mit ner komplett anderen Fehlermeldung ab.

Die Terminal-Ausgabe besteht aus ca 20 Versionen des geposteten Fehlers, wobei die Hex-Zahl hinter "thread" hochzählt und alle sonstigen Zahlen bei jedem Versuch anders sind (aber bei den Fehlermeldungen eines Versuchs gleich).

Hab das ganze auch schon im Wine-Forum angefragt, aber da hieß es nur "Gameguard funktioniert mit Wine nicht, und veränderte Clients (mit no-GG patch) kriegen keinen support"...
Zitieren
#15
Haste den No-Gameguard-Patch drin ?
Das Real Life ist ein scheiß MMORPG.
Die Drops sind schlecht.
Die EXP ist zu wenig.
Aber die Grafik ist geil !
Zitieren
#16
ja, der ist drin, habs mir aus meiner windows-partition rübergezogen...

edit: so, hier mal der ganze terminal-output:

Code:
jens@jens:~$ wine /home/jens/L2HighFive/system/l2.exe
fixme:toolhelp:CreateToolhelp32Snapshot Unimplemented: heap list snapshot
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0022, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0023, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0024, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0025, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0027, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0026, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0029, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0028, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 002a, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 002b, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 002c, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 002d, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 002e, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 002f, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0030, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0031, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0032, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0033, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0034, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0035, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0036, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0037, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0038, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 0039, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:ntdll:RtlpWaitForCriticalSection section 0x7efec900 "loader.c: loader_section" wait timed out in thread 003a, blocked by 0009, retrying (60 sec)
err:seh:raise_exception Unhandled exception code c0000194 flags 0 addr 0x7ef6440c
err:seh:raise_exception Unhandled exception code c0000194 flags 0 addr 0x7ef6440c
err:seh:raise_exception Unhandled exception code c0000194 flags 0 addr 0x7ef6440c
err:seh:raise_exception Unhandled exception code c0000194 flags 0 addr 0x7ef6440c
err:seh:setup_exception_record nested exception on signal stack in thread 0025 eip 7d39d0a9 esp 7ffcb930 stack 0x1052000-0x1150000
Speicherzugriffsfehler

alles nach dem letzten "waitForCriticalSection" taucht erst nach ner ganzen Weile auf.
Zitieren
#17
Das Thema hier ist ja schon ziemlich alt und die Wiki Anleitung für L2 unter Linux hat schon fast historischen Wert, aber ich versuch's trotzdem mal hier ^^

Nachdem ich unter Linux Mint 19.2 imoconnect mit Lutris jetzt ans laufen bekommen habe (Bis endlich die passende Version von dotNet als Stand Alone installiert war, das war ein Krampf ^^) komme ich immerhin bis zur Serverauswahl. Sobald ich jetzt Bartz auswähle crasht L2 und folgender Meldung:

Code:
Version: EP25_Global,BLS,V2110409,28
BuildDate: Fri Oct 16 10:07:06 2015

Time: 2020.2.4 22:46:32 [GTick=2107,LGTicks=1]
PosCode: 0:0:0
ZoneName:
OS: Windows 7(32) 6.1 (Build: 7601), Service Pack 1.0
CPU: AuthenticAMD  AMD Ryzen 7 2700 Eight-Core Processor           @ 3194 MHz
RAM: 4095MB RAM
CPUInfo: 16,8,16,0
Video: GeForce GTX 760 (65535), Direct X is ver 0.5, rev 64988
VideoResources: 107 MB
MAC: B4-2E-99-1C-39-1F
LANG: GERMAN
IME: ???

Error:
History: NCChatListBox::UpdateShowRow <- NCChatListBox::UpdateAll <- NCChatListBox::SetWindowSize <- NCWnd::SetWindowSizeRel <- XMLUIData::Create <- XMLChatWindowData::Create <- XMLWindowData::CreateChildRecursively <- XMLWindowData::Create <- XMLDataManager::CreateWindowWithWindowData <- XMLDataManager::CreateWindowsOnCondition <+ wndArray:3326376, WindowMap:334088708 <- XMLUIManager::CreateWindowByName <- XMLUIManager::CreateParentWindow <- XMLUIManager::GetWindowPtr <- NCXMLChatManager::InitChatWndInfo <- NConsoleWnd::ReloadUI <- VersionCheckPacket <- UNetworkHandler::Tick <+ Function Name=VersionCheckPac <- UGameEngine::Tick <- UpdateWorld <- CMainLoop::UpdateTheWorld <- MainLoop

Exception:
Code [EXCEPTION_INT_DIVIDE_BY_ZERO]
Address [0x7F5A9F42]
SegCs [0x0023]

NWindow.dll [0x7F020000] Offset [0x00589F42]

Lutris gibt folgende Meldungen:

Code:
Running /home/dennis/.local/share/lutris/runners/wine/ge-protonified-4.10-x86_64/bin/wine /home/dennis/Games/Lineage II/drive_c/Program Files/Lineage II/imoconnect.exe
info:  Game: L2.exe
info:  DXVK: d9vk-0.40.1-croakacola-zero
info:  Built-in extension providers:
info:    Win32 WSI
info:    OpenVR
warn:  OpenVR: Failed to locate module
info:  Enabled instance extensions:
info:    VK_KHR_get_physical_device_properties2
info:    VK_KHR_surface
info:    VK_KHR_win32_surface
warn:  D3D9: VK_FORMAT_D16_UNORM_S8_UINT -> VK_FORMAT_D24_UNORM_S8_UINT
info:  GeForce GTX 760:
info:    Driver: 430.64.0
info:    Vulkan: 1.1.99
info:    Memory Heap[0]:
info:      Size: 4096 MiB
info:      Flags: 0x1
info:      Memory Type[7]: Property Flags = 0x1
info:      Memory Type[8]: Property Flags = 0x1
info:    Memory Heap[1]:
info:      Size: 24134 MiB
info:      Flags: 0x0
info:      Memory Type[0]: Property Flags = 0x0
info:      Memory Type[1]: Property Flags = 0x0
info:      Memory Type[2]: Property Flags = 0x0
info:      Memory Type[3]: Property Flags = 0x0
info:      Memory Type[4]: Property Flags = 0x0
info:      Memory Type[5]: Property Flags = 0x0
info:      Memory Type[6]: Property Flags = 0x0
info:      Memory Type[9]: Property Flags = 0x6
info:      Memory Type[10]: Property Flags = 0xe
info:  Process set as DPI aware
info:  Game: L2.exe
info:  DXVK: d9vk-0.40.1-croakacola-zero
info:  Built-in extension providers:
info:    Win32 WSI
info:    OpenVR
warn:  OpenVR: Failed to locate module
info:  Enabled instance extensions:
info:    VK_KHR_get_physical_device_properties2
info:    VK_KHR_surface
info:    VK_KHR_win32_surface
warn:  D3D9: VK_FORMAT_D16_UNORM_S8_UINT -> VK_FORMAT_D24_UNORM_S8_UINT
info:  GeForce GTX 760:
info:    Driver: 430.64.0
info:    Vulkan: 1.1.99
info:    Memory Heap[0]:
info:      Size: 4096 MiB
info:      Flags: 0x1
info:      Memory Type[7]: Property Flags = 0x1
info:      Memory Type[8]: Property Flags = 0x1
info:    Memory Heap[1]:
info:      Size: 24134 MiB
info:      Flags: 0x0
info:      Memory Type[0]: Property Flags = 0x0
info:      Memory Type[1]: Property Flags = 0x0
info:      Memory Type[2]: Property Flags = 0x0
info:      Memory Type[3]: Property Flags = 0x0
info:      Memory Type[4]: Property Flags = 0x0
info:      Memory Type[5]: Property Flags = 0x0
info:      Memory Type[6]: Property Flags = 0x0
info:      Memory Type[9]: Property Flags = 0x6
info:      Memory Type[10]: Property Flags = 0xe
info:  Process set as DPI aware
info:  Device properties:
info:    Device name:     : GeForce GTX 760
info:    Driver version   : 430.64.0
info:  Enabled device extensions:
info:    VK_EXT_depth_clip_enable
info:    VK_EXT_host_query_reset
info:    VK_EXT_transform_feedback
info:    VK_EXT_vertex_attribute_divisor
info:    VK_KHR_create_renderpass2
info:    VK_KHR_dedicated_allocation
info:    VK_KHR_depth_stencil_resolve
info:    VK_KHR_descriptor_update_template
info:    VK_KHR_draw_indirect_count
info:    VK_KHR_driver_properties
info:    VK_KHR_get_memory_requirements2
info:    VK_KHR_image_format_list
info:    VK_KHR_maintenance1
info:    VK_KHR_maintenance2
info:    VK_KHR_sampler_mirror_clamp_to_edge
info:    VK_KHR_shader_draw_parameters
info:    VK_KHR_swapchain
info:  Device features:
info:    robustBufferAccess                     : 1
info:    fullDrawIndexUint32                    : 1
info:    imageCubeArray                         : 1
info:    independentBlend                       : 1
info:    geometryShader                         : 1
info:    tessellationShader                     : 0
info:    sampleRateShading                      : 1
info:    dualSrcBlend                           : 0
info:    logicOp                                : 0
info:    multiDrawIndirect                      : 0
info:    drawIndirectFirstInstance              : 0
info:    depthClamp                             : 1
info:    depthBiasClamp                         : 1
info:    fillModeNonSolid                       : 1
info:    depthBounds                            : 0
info:    multiViewport                          : 1
info:    samplerAnisotropy                      : 1
info:    textureCompressionBC                   : 1
info:    occlusionQueryPrecise                  : 1
info:    pipelineStatisticsQuery                : 1
info:    vertexPipelineStoresAndAtomics         : 1
info:    fragmentStoresAndAtomics               : 0
info:    shaderImageGatherExtended              : 0
info:    shaderStorageImageExtendedFormats      : 1
info:    shaderStorageImageReadWithoutFormat    : 0
info:    shaderStorageImageWriteWithoutFormat   : 1
info:    shaderClipDistance                     : 1
info:    shaderCullDistance                     : 1
info:    shaderFloat64                          : 0
info:    shaderInt64                            : 0
info:    variableMultisampleRate                : 0
info:  VK_EXT_conditional_rendering
info:    conditionalRendering                   : 0
info:  VK_EXT_depth_clip_enable
info:    depthClipEnable                        : 1
info:  VK_EXT_host_query_reset
info:    hostQueryReset                         : 1
info:  VK_EXT_memory_priority
info:    memoryPriority                         : 0
info:  VK_EXT_shader_demote_to_helper_invocation
info:    shaderDemoteToHelperInvocation         : 0
info:  VK_EXT_transform_feedback
info:    transformFeedback                      : 0
info:    geometryStreams                        : 0
info:  VK_EXT_vertex_attribute_divisor
info:    vertexAttributeInstanceRateDivisor     : 1
info:    vertexAttributeInstanceRateZeroDivisor : 1
info:  Queue families:
info:    Graphics : 0
info:    Transfer : 1
info:  DXVK: Read 259 valid state cache entries
info:  DXVK: Using 12 compiler threads
info:  D3D9DeviceEx::ResetSwapChain:
info:    Requested Presentation Parameters
info:      - Width:              1366
info:      - Height:             768
info:      - Format:             D3D9Format::X8R8G8B8
info:      - Auto Depth Stencil: true
info:                  ^ Format: D3D9Format::D24S8
info:      - Windowed:           true
info:  Presenter: Actual swap chain properties:
info:    Format:       VK_FORMAT_B8G8R8A8_UNORM
info:    Present mode: VK_PRESENT_MODE_IMMEDIATE_KHR
info:    Buffer size:  1366x768
info:    Image count:  2
info:    Exclusive FS: 0
info:  Presenter: Actual swap chain properties:
info:    Format:       VK_FORMAT_B8G8R8A8_UNORM
info:    Present mode: VK_PRESENT_MODE_IMMEDIATE_KHR
info:    Buffer size:  1366x768
info:    Image count:  2
info:    Exclusive FS: 0
warn:  D3D9DeviceEx::SetRenderState: Unhandled render state D3DRS_DITHERENABLE
warn:  D3D9DeviceEx::SetRenderState: Unhandled render state D3DRS_MULTISAMPLEANTIALIAS
warn:  D3D9DeviceEx::SetRenderState: Unhandled render state D3DRS_PATCHEDGESTYLE
info:  D3D9DeviceEx::ResetSwapChain:
info:    Requested Presentation Parameters
info:      - Width:              1366
info:      - Height:             768
info:      - Format:             D3D9Format::X8R8G8B8
info:      - Auto Depth Stencil: true
info:                  ^ Format: D3D9Format::D24S8
info:      - Windowed:           true
lade NpcGrp.txt ... erfolgreich!

lade NpcName-e.txt ... fehlgeschlagen!

Starte nachladen...
lade NpcGrp.txt ... erfolgreich!

lade NpcName-e.txt ... erfolgreich!

lade Skillgrp.txt ... erfolgreich!

lade SkillName-e.txt ... erfolgreich!

lade ZoneName-e.txt ... erfolgreich!

lade ActionName-e.txt ... erfolgreich!

lade Etcitemgrp.txt ... erfolgreich!

lade Armorgrp.txt ... fehlgeschlagen!

lade Weapongrp.txt ... fehlgeschlagen!

lade Itemname-e.txt ... erfolgreich!

lade Recipe.txt ... fehlgeschlagen!

Nachladen beendet!
lade PawnAnimData.txt ... erfolgreich!

Waiting on children
All children gone
Exit with returncode 0

An sich schade. Alles was ich sonst zocke läuft 1A unter Linux (Auch Spiele wie Guild Wars 2, WoW und Co.) nur L2 stellt sich wirklich stur an... Sad
Hat es hier schon mal wer hinbekommen?
Zitieren
#18
Bei mir (Mint 19.1 Cinnamon) läuft Imoconnect mit dem Mono, was sich das Wine (4.0) beim ersten Start selbstständig runterlädt.
Der Crash der L2.exe liegt einem fehlenden Font. Ich weiß leider nicht genau welcher das ist. Ich hab einfach alle Fonts von einer Windows-Installation von C:\Windows\Fonts nach ~/.wine/wine_c/windows/Fonts/ kopiert.
Das Real Life ist ein scheiß MMORPG.
Die Drops sind schlecht.
Die EXP ist zu wenig.
Aber die Grafik ist geil !
Zitieren
#19
Danke! Muss ich mal testen.

Dann brauch ich ne Windows Installation xD
Ansonsten muss ich am Montag auf der Arbeit mal den Fonts Ordner von nem Windows PC kopieren ^^
Zitieren
#20
Ich hab grad mal ausprobiert welcher Font das ist. Der hier: tahoma.ttf
Es funktioniert übrigends auch, einen beliebigen True-Type Font von /usr/share/fonts/ zu kopieren und umzubenennen. Allerdings sehen einige Dialoge etwas komisch aus wenn man einen Font mit unpassenden Maßen erwischt.
Das Real Life ist ein scheiß MMORPG.
Die Drops sind schlecht.
Die EXP ist zu wenig.
Aber die Grafik ist geil !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste