Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ältestenrat der Zwerge
#1
Fröhlich begrüßt Nimuee die ankommenden Zwerge im Zwergendorf. Froh das endlich was in Bewegung gerät. Eine Zwergin namens Santhanee ergreift das Wort und spricht über ihre Hoffnung die Zwerge zu einen und eine große Gemeinschaft zu gründen, die sich unter der Leitung eines Rates stellt. Es wird diskutiert und geredet. Vieles ist unklar und die Ziele noch nicht gefestigt, aber es werden Kandidaten vorgeschlagen, die die Interessen der Zwerge vertreten könnten. Nun liegt es an ihnen ob sie die Kandidatur annehmen wollen oder jemand anderes vorschlagen. Die Sonne neigt sich der Erde zu und es wird ein neuer Termin festgelegt. Am elften Tag des elften Monats zur siebenten Abendstunde in Giran. Das Treffen löst sich auf und alle gehen zunächst getrennte Weg.


((OOC: Heute war das 1. Treffen zur Gründung eines Ältestenrates der Zwerge. Im folgenden häng ich das Protokoll der Besprechung an. Es wäre schön wenn sich noch mehr Zwerge finden, die sich für die Gemeinschaft einsetzten wollen.

Protokoll: 1.Treffen zur Gründung des Ältestenrates der Zwerge

Anwesende:
Driga
Fejodor
Grimbald
Kalirghin
Melvor
Nimuee
Quadi
Santhanee
Skal
Thorash
Zylie


TOP1: Zusammensetzung des Ältestenrates

- ungerade Anzahl, 7 Mitglieder
- demokratische Abstimmung mit einem Vorsitzenden
- Vorschläge für die Kandidaten:
Grumbel
Gromberd
Mimi
Santhanee
Skal
Nimuee
Detan
Fejodor
Bavragor
Thorash


Eine Woche Zeit für die Kandidaten zu sagen ob sie sich aufstellen lassen wollen oder nicht.
Es werden noch Clanlose Kandidaten gesucht, die sich engagieren möchten.

TOP2: Aufgaben des Ältestenrates

RP-Bereich:
- Diplomatie
- Eventplanung, z.B. Erkundungsreise
- Gerichtsbarkeit
- entwerfen von Richtlinien

OOC-Bereich:
- Preise am Markt
- Spielengine (Drops)

TOP3: Weiteres Vorgehen und Ziele
- Rat gründen
- Beziehungen knüpfen
- Karawanen losschicken
- alle Zwerge einbeziehen besonders auch die clanlosen Zwerge
- Bilden einer großen Gemeinschaft

TOP4: Organisation des Rates
- Forum einrichten
- Sammelplatz in Giran, bzw. Treffpunkt
- IRC-Channel einrichten

TOP5: Termine
1.nächstes Treffen aller Zwerge am 11.11.2007 um 19 Uhr beim Blacksmith of Mammon in Giran
- mehr Zwerge mitbringen
2.1 Woche Bedenkzeit für die Kandidaten und um weitere Kandidaten vorzuschlagen

OOC-Ende))
"Alle Macht den Drachen und den Zwergen!"
[Bild: sdnimuyb8.jpg]
Tropft für mich! Bittö!
Zitieren
#2
OOC on

So:
Ich nehm meine Aufstellung an. Es wird ein RP-Plog geschmiedet, das Skal in diesem Ältestenrat mitwirken kann, denn ich spiele Skal ja als einen sehr jungen Zwerg!

Wen könnte man noch vorschlagen? Wichtig sind aktive Zwerge!
Mir ist eben noch ganz spontan wer eingefallen Tongue
Thorim
Broll
Eleonore
Irinela
Katheena




P.S. Mir ist wohl bewusst, das ich hier jetzt auch Twinks vorgeschlagen habe. Dennoch bin ich der Meinung, das uns die genannten weiterhelfen könnten, wenn wir sie für unsere Sache gewinnen.

OOC off
Dwar arglargul!
[Bild: bannerdargo1uf7.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren
#3
//OOC Ich nehme die Aufstellung ebenfalls an.Ich bin zwar nicht so die hyperaktive(^^) aber in meiner Freizeit eig schon wenn ich nicht mal unterwegs bin/Besuch hab.
Würde mich jedenfalls freuen dabei helfen zu können was zu ändern OOC Ende//
[Bild: alantha.jpg]
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat
Zitieren
#4
OOC

Ich nehme die Aufstellung ebenfalls an.

Wie ich mit Freuden gesehen habe gibt es noch andere Spieler die sich über die Preispolitik, das RP-Leben und die Clanabhängigkeit auf diesem Server Gedanken gemacht haben. Und deshalb würde ich mich freuen mal mit Leuten Events, Feiern und sonstiges zu planen, die nicht nur von den Clans abhängen auch wenn jeder Clan immer herzlich eingeladen sein sollte. (Zu der Aufstellung von Gromberd und Irinela möchte ich sagen, da wir auch RL Vater und Tochter sind möchte ich es jedem frei lassen wie er sich entscheidet nur Spiel ist Spiel und RL ist RL und so halte ich es auch)


So und ansonsten hoffe ich doch, dass ihr alle zahlreich zu Melvors Event erscheint und denkt dran: Antharas dunkler Geist muss auch noch vernichtet werden.

Würde ja Melvor vorschlagen aber er will ja nicht *schnief*

*Und schonmal wieder ein 60 Wein einwirft für das nächste teil zum Schmieden*
OOC Ende
Zitieren
#5
/ooc

Ich nehme die Aufstellung an.

Persönlich finde die RP-mäßigen Themen rund ums Zwergenleben auf dem Server am interessantesten. Was Preise und Dropraten angeht, sehe ich allerdings Chancen der Lobby-Bildung und der gegenseitigen Unterstützung.

Eine ausreichend große Lobby kann womöglich eher Veränderungswünsche an engine-seitigen Preisvorgaben und Verkaufs/Handelsregeln (D-Grad-Sachen, Lifestones usw.) beim Staff anmelden als einzelne Spieler.

Aber ansonsten setze ich große Hoffnungen darauf, durch verstärkte RP-Events, RP-Tipps und -Stories rund um Zwerge die Zahl von Zwergen, die als Hauptcharaktere und mit RP gespielt werden, zu erhöhen. Vor allem die Frustphasen mancher Zwerge, wenn man sie nicht in optimale Parties oder Raidgruppen reinlässt, kann man durch die Bildung von Zwergenteams (Polerpower!) und Freundeskreisen mit weniger PG-optimierten Spielern mit Nichtzwergischen Chars reduzieren.

Ach ja, und wenn man mich wählt, dann haben die Schiffe künftig keine Verspätungen mehr, die Spoilrate wird verdoppelt, ach, was rede ich, sie wird verzehnfacht, die Formal Wear wird wieder eingeführt und darf nur noch von Zwergen getragen werden und Champs fallen beim Anblick eines Zwergen von selbst tot um.

(Wahlreden-Modus ENDE *grins*)

/OOC Ende
Tindule samman dwar
vis dormark vel telormar
Velmos ews velmos nus ar
Zitieren
#6
Schlaftrunken öffnete der alte Schmied die Türe seines Schlafgemachs über der alten Schmiede in Giran. Gestern war wieder ein langer Arbeitstag - viele Dinge mussten repariert und noch mehr Waren neu geschmiedet werden. Er hatte vorgehabt heute auszuschlafen, doch dann klopfte es noch vor Sonnenaufgang an der Tür... ein junger Khuldar, eingehüllt in einem dicken, schäbig aussehenden Pelz stand vor der Türe, eine Schriftrolle in der Hand.

"Meister Detan?" fragte er

"Ja, was gibt es" grunzte der Ältere zurück
"Ich überbringe Euch Nachricht aus der Heimat. Die Gilde plant einen Rat der Zwerge ins Leben zu rufen. Egal ob Sucher oder Schmied, alle sollen zum Wohle des Volkes zusammenarbeiten. Euer Name fiel wohl auf dieser Sitzung als erfahrener Schmied und Händler. Daher übersendet Euch der Rat dieses Protokoll der gestrigen Sitzung" der Junge Zwerg, höchstens einhundert Jahre alt, streckte dem alten Schmied die Schriftrolle entgegeben. Leicht verschämt nahm der alte Meister das Schriftstück entgegen während sich unter seinem Bart die Haut leicht rötete.

"Hab Dank, und überbringe dem Rat meine besten Grüße." er überlegte kurz während er den Boten abschätzte.
"Hast du kurz Zeit? Ich würde gerne das Schriftstück überfliegen und dir direkt eine Antwort für das Gremium mitgeben." Ein kurzes Nicken seines Gegenübers und er fuhr fort "Ich denke du hast noch nicht gefrühstück, oder?" erneut ein lautloses Kopfschütteln "Dann tritt ein, ich habe Brot, Flesich und Wein da. Auch Honig aus der Heimat wenn es beliebt." dankend nahm der Bote das Angebot an, hatte er doch schon seit Tagen nur verwässerte Suppen und Beeren bekommen.[/I]

[I]Nachdem für das leibliche Wohl des Boten gesorgt war begann der alte Schmied das Pergament auf seinem Zeichentisch zu lesen, sorgsam darum bemüht die darauf aufgespannten Blaupausen nicht zu verscheiben.


"Hmmm... Ältestenrat der Zwerge, Kandidaten, Preispolitik.... zum Wohle der Gemeinschaft...." murmelte der alte Schmied, seinen Bart kraulend. "Am elften Tag, des elften Monats zur neunzehnten Stunde? ... da war doch was... oder?" In seinem dicken Auftragsbuch blätternd hörte er im Hintergrund das Geschmatze des immernoch schmausenden Boten. Ah, da war es, am elften des elften Monats, eine Audienz bei Graf Adalbert zu Gludin. Rüstungsanpassung. Er würde also den Termin in seiner Heimat nicht wahrnehmen können. Tinte und Feder? ... wo waren die bloss?... und ein Stück Ochsenhaut... aaahn, da ... er begann zu schreiben:

"Geehrtes Gremium der Gilden,

mit Freuden habe ich erfahren das Ihr einen Ältestenrat aufstellen möchtet und auch mich als Kandidaten in Betracht zieht. Eine solche Kandidatur ehrt mich natürlich und ich würde sie annehmen, jedoch gebe ich zu bedenken das ich hier in Giran eine Schmiede zu führen habe und so nicht immer abkömmlich sein werde. Natürlich wäre meine Nähe zum Markt und Kunden wiederrum ein Vorteil, doch zu entscheiden ob Dieser den Nachteil meiner wenigen verfügbaren Zeit aufwiegt überlasse ich Euch.

Betreffend der Sitzung am elften Tage des elften Monates muss ich Euch gleich schon eine Absage erteilen, dort erwarten mich dringende Geschäfte bei einem Grafen welche ich nur ungern verzögern möchte. Zur Wahl, werte Brüder und Schwestern, stehe ich dennoch sofern das Euer Wunsch ist.

Kal Maerdh und allzeit gute Geschäfte

Detan
Sohn des Namrod und der Sade
Inhaber der altehrwürdigen Schmiede zu Giran"

Er rollte das Leder ein und verschnürte es sorgfältig mit einer Kordel. Zum Schluss versiegelte er den Knoten mit ein wenig Siegelwachs und seinem am rechten Mittelfinger getragenen Familienring. Schlussendlich übergab er es dem Boten, welcher mittlerweile sein Mahl beendet hatte und schon wartend an der Türe stand.

"Bring dies zum Rat, und eile dich damit es sie noch bei Zeiten erreicht" sprach er und drückte dem Boten ein kleines Säcklein mit Dukaten in die Hand, worauf dieser entschwand....


OOC:/ Auch meinereiner nimmt die Kandidatur an, wobei ich zu bedenken gebe das mein RL mich 'unregelmäßig' stark in Anspruch nimmt. Sprich momentan sind meine Auftragsbücher gerammelt voll (bin Selbstständiger Architekt) und komme daher nicht wirklich viel zum Spielen. Und was den Termin am 11.11. angeht... *g* ich bin Stellvertretender Präsident vom Carnevals-Club und um 19:00 Uhr nicht mehr ansprechbar....
Zitieren
#7
Also ich persönlich MUSS nicht unbedingt in den Rat. Das liegt daran, daß wir - die Dornars - eh ein reiner Zwergenclanclan sind und uns die gestern besprochenen Punkte eh am Herzen liegen.
Ich möchte daher mit meiner Kandidatur nicht unbedingt einen Platz belegen, der z.B. bei einem Clanlosen Vertreter besser aufgehoben wäre und ich finde, wenn Skal kandidiert, sollte auch EIN Vertreter aus unserer Gilde reichen, der dann zum Beispiel Sachen koordiniert und vermittelt.

Unabhängig davon biete ich natürlich auch erstmal weiterhin meine Mitarbeit an, bis alles soweit in Gang gekommen ist.

Dwar arglargul!
[Bild: eblo.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren
#8
@Fejodor

Ich finde das kann man doch auch einfach lösen.
Wenn es 7 Mitglieder sein sollen, kann man auch sagen, das z.B. 3 Plätze für Clanlose sein sollen und 4 Plätze für Clanies.

Wer den Vorsitz macht sollen die Mitglieder später unter sich ausmachen. Daher stelle dich nicht zurück, sondern kandidiere ruhig.
Wir brauchen aktive und fähige Leute in diesem Rat, unabhängig ihrer Herkunft.

Wir sollten auch ingame bekanntgeben, dass es hier ein Threat gibt, da nicht jeder hier reinkukt.

@All:

wie weit ist der IRC-Chan?^^

Gruss
Driga

Schmied: Drognar Stufe 58
Sucher: Driga Stufe 59
Zitieren
#9
@Drognar

Ich möchte halt abwarten, wieviele sich überhaupt melden. Zudem ist es ja so, daß Skal auch kandidiert und ich persönlich fänds auch nicht gut, wenn 2 Leute aus einem Clan dabei wären, weil das Ganze ja auf möglichst viele Säulen aufgebaut werden soll.
Ich hab das soweit mit Skal auch abgesprochen und ich halte ihn für sehr geeignet!

Das heißt aber bestimmt NICHT, daß ich nicht in irgendeiner Weise unterstützend mitmachen würde. Doch ich sehe das unabhängig davon, ob ich nun einen Platz im Rat habe oder nicht.

Dwar arglargul!
[Bild: eblo.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren
#10
OOC on

Was soll ich etz sagen. Hört auf zu streiten Kinners Big Grin

Und ob ich da in den Rat gewählt werde, oder nicht, das weis doch der Geier. Und das ist bei jedem anderen Spieler genauso.

Zur Aufstellung von Gromberd&Irinela sag ich mal,. Gut ich wusste den RP-Zusammenhang von euch jetzt nicht. Aber stören tut er mich auch NICHT!

Zu Dirga:
7 Mitglieder im Rat, davon 4 von Bingen, 3 Freie...ich persönlich halte das für wenig sinnvoll. Ich finde, der Rat soll so aufgestellt werden, wie er gewählt wird.

Allgemeine Ideen:
Die zur Wahl aufgestellten sollten entweder nicht mitwählen dürfen, oder sie sollen zumindest NICHT sich selbst wählen dürfen!
An der Wahl allgemein dürfen selbstverständlich AUSSCHLIESSLICH ZWERGE teilnehmen! Warum? Vorersteinmal ist der Zwergenrat eine Zwergeninterne Geschichte...

OOC off
Dwar arglargul!
[Bild: bannerdargo1uf7.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste