Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RP/PG: Das eigentliche Grundproblem
#21
Also ich weß, dass gehört hier nicht direkt in den Thread, aber ich kann leider keinen eigenen erstellen. Vielleicht ist ein Admin ja so gütig und spaltet meinen Post ab.

Ich bin neu auf dem Server, habe gerade meine ersten paar Stunden auf Imo verbracht... und dachte schon ich bin hier falsch. Für mich sieht das nämlich nach einem PG-Server aus! Der Umgangston ist hier zwar ein wenig besser als auf irgendeinem High-Rate - soweit ich gehört habe. Es wird einem bei Fragen zum Spiel selbst auch nett und freundlich weitergeholfen (Danke an dieser Stelle an alle die mir nützliche Tipps gegeben haben und mein gefrage brav ertragen haben).

Aber beim Thema RP sind auf einmal alle taub auf den Ohren... es kam sogar noch der dumme Spruch: RP? Ja auf eine Rajd Party hätte ich jetzt Lust *sinngemäß* Das fand ich überhaupt nicht komisch ...

Was ist Imoriath? Ein gut getarnter PG-Server?
Kyrie Feenfeuer
Dienerin des Hauses Faer'Oloth
Eva Priesterin in Ausbildung
[Bild: kyriebanery0r.jpg]
Zitieren
#22
Gute Frage. ^^
Die stelle ich mir auch schon verdammt lange. *hust*
Aber ich gehöre auch zu den ausgesprochenen Pechvögeln, die es nie so wirklich geschafft haben den Ansprüchen der RP-Gemeinde hier auch nur im Ansatz gerecht zu werden. Generell haben die meisten relativ wenig Probleme im Laufe der Zeit Anschluss zu finden. Es gehören dazu allerdings zwei Sachen:
a) ein dickes Fell gegenüber denen, die nichts besseres zu tun haben als sich über alles und jeden lustig zu machen.
b) Geduld - am Besten als Massenware.

Es gibt RPler hier. Die zu finden ist nicht immer ganz einfach. Aber es gibt sie und spätestens mit diesem deinen Post wird sich vermutlich auch der eine oder andere deiner direkt annehmen. ^^
Zitieren
#23
Das Verhältnis von RP zu PG also moshen/raiden/farmen/bauen/kaufen/verkaufen/skillen/pvp'en et cetera ist, naja, ich würde mal sagen: 1:50 d.h. es wird 50 mal mehr gemosht als RPt. (wobei 1:50 noch sehr blauäugig geschätzt ist... 1:75 oder 1:100 ist wohl realistischer)
Diesen Server als "RP-Server" zu bezeichnen ist ziemlich naiv und täuscht ein wenig, gerade wenn man neu ist. Imo ist nichts anderes als ein ganz normaler Server, auf dem der Umgangston etwas netter ist (was wohl daran liegt, das die Bezeichnung "RP-Server" die schlimmsten Spammer, Flamer et cetera etwas abschreckt). Nur das es eben eine winzige Minderheit von RPlern gibt, die wie ein elitärer Kreis zusammenstecken und in ihrer eigenen Welt leben. Sie sind es auch, die das Forum am laufen halten usw.
Über die Suche wirst du Fantastilliarden von Threads finden, in denen sich RPler darüber auslassen, was das Problem mit RP/PG ist, wie man es beheben kann, wer was ist, wieso er das ist und letztendlich: warum hier kaum einer RPen will. Aber wirklich interessieren tut sich kaum jemand dafür. Wenn jedoch mal wieder Baium zu schwer ist oder die 3te CCQ verbugt ist, dann ist hier im Forum die Hölle los. Daran kann man erkennen, das Imo kein RP-Server ist, oder zumindest nur dem Namen nach.
Wenn du in den kleinen Kreis der RPler kommst, den der Staff so panisch vor dem Aussterben zu bewahren versucht, ist es sicher möglich, oft, wenn auch nicht regelmäßig, RP zu haben. Ansonsten musst du dich damit abfinden, das Mobs, Equip und Level auf Imo die unangefochtene Hauptrolle spielen.
Where do we go?
Zitieren
#24
Da gibts ganz einfach dieses Grundproblem:
RP lässt sich schwer unterstützen.
Eine Quest ist schnell gefixt, Klassen sind relativ leicht so abzustimmen dass es jeden passt, neue Features schnell geschrieben wenn man es kann.
Ein RP Konzept formulieren ist so schon sehr schwer und langwierig. Es dann noch jedem Recht zu machen wenn man es nicht von Anfang an vorgibt ist noch schwerer. Außerdem sind so RP Sachen nichts das man lernen kann, dafür brauch man Kreativität, scharfsinn und einfühlsamkeit auf die Situation. Dafür kann man kein Handbuch benutzen und fertige Schnipsel verwenden, die man zu einem Bild bastelt. Für gutes bindendes RP muss man viel recherchieren, viel vorab ausarbeiten und ein Bild seines Charakters formulieren
Problem ist halt wirklich dass es hier nicht von Anfang an RP Konzepte gibt. Das ist aber sicher kein Versäumnis des aktuellen Staffs, jener versucht sein bestes die Fehler ihrer Vorgänger wett zu machen in der Hinsicht.
Außerdem wird gerade den Spielern ohne Kreativität RP schnell langweilig (so gings mir zumindest) wenn man einfach keine Idee hat was man so plänkeln kann. Für große Plots gabs meinerzeit keine Grundlagen, es stand ja nichtmal die Situation der Götter fest. Aber ich hab schon eine Idee wie ich demnächst IG mal wieder etwas Schwung ins RP bringen kann (zumindest für mich^^)
Zitieren
#25
Ich denke das größere Problem, Cillian, ist dass RP sich schlecht unterstützen lässt ohne den PGlern weh zutun.
Es ist Blasphemie es jedem Recht machen zu wollen. Das weiß aber das Konzept-Team mit Sicherheit genau so wie ich. Es gibt immer wen, dem das oder das nicht passt. Es reicht, wenn es der überwiegenden Mehrheit der Betroffenen genügt. Hier ist aber auch ein anderes Problem: es gibt hier sehr viele Mischlinge (mich eingeschlossen).

Für große RP-Plots gibts auch heutzutage keinerlei oder nur wenig Grundlage. Das liegt einfach daran, dass es keinen politischen Hintergrund gibt. Andererseits führen meines Erachtens auch die Verschlimmbesserungen von Ketra-Quests und sicher auch die Einführung von CCQ2 und 3 dazu, dass eben mehr Leute Lineage 2 (also Engine) spielen statt zu RPen.
Natürlich brauch man für RP kein Level... aber wenn der neben mir in A-Grade oder S-Grade rumschwirrt (und wenn es nicht nur der, sondern die überwiegende Mehrheit des Servers ist), will ich nicht unbedingt in No-Grade rumlaufen. Und das zieht sich halt so hin.
Es ist einfach die Konzipierung des Servers. Sie ist einfach eben ein RP-Lern- und -Misch-Server. Leider ist die Mischung nicht 50:50.

mfg,
Jiss.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#26
Naja...also die "guten" RP Server ( da gehen die Meinungen ja auch stark auseinander ) hatten eigentlich alle knüppelharte 1er oder 2er Rates. Auf einigen gabs es Zeitweise GM-Shops, aber max lvl war man da erst nach....hmm....naja die weitaus meisten sinds da eh nie geworden ;D
Deshalb glaube ich auch nicht das Erleichterungen und das hochgelobte "Imo-MakeItSimple" irgend einen Einfluß auf die Qualität oder die Quantität des RP haben.

Zitat:Eine Quest ist schnell gefixt, Klassen sind relativ leicht so abzustimmen dass es jeden passt, neue Features schnell geschrieben wenn man es kann.
Da mußte ich grad herzhaft lachen Big Grin

Zitat:Andererseits führen meines Erachtens auch die Verschlimmbesserungen von Ketra-Quests und sicher auch die Einführung von CCQ2 und 3 dazu, dass eben mehr Leute Lineage 2 (also Engine) spielen statt zu RPen.
Dazu muss ich aber auch sagen: Wie lange braucht man auf Imo im Regelfall bis lvl 76 ? Einige brauchen dafür weniger Zeit als für ihre 2nd Class Change *g*
"In die Demokratie wurden einst große Hoffnungen gesetzt; aber Demokratie bedeutet einfach nur das Niederknüppeln des Volkes durch das Volk für das Volk." - Der Sozialismus und die Seele des Menschen
Zitieren
#27
Ich möchte anfügen, dass ich dann nach einigen Stunden dochnoch jemanden hatte, der mit mir im Elfendorf etwas RP gemacht hat. Dabei wollte ich gerade frustriert ausloggen - nach einem weiteren dummen Spruch zu RP.

Danke dafür!
Kyrie Feenfeuer
Dienerin des Hauses Faer'Oloth
Eva Priesterin in Ausbildung
[Bild: kyriebanery0r.jpg]
Zitieren
#28
Die einzige Kluft, die es hier gibt, sind die Idioten und die Anderen.

- Schlampiger Sprachgebrauch
- Nerviges Angeflüster
- Blödsinnige und völlig sinnfreie Dauer-Emotes
- Absichtliches Leute ärgern aus purer Langeweile
- Unkenntnis von Serverregeln oder allgemeinen Regeln des Miteinander, da scheinbar Gehirnentkernt oder Soziopath
- Dauergebettel im Trade nach einer Ziehperson für den neuen Char
- Zwanghafts Antworten auf Forumbeiträge
- Unreife und nicht im mindesten lustige Beiträge im Chat

Daran krankt es hier.

Niemand stört sich sicherlich an einem PGler der irgendwo stupide Mobs weghaut. Wen das doch stört hat andere Probleme und sollte mal seinen Geltungsdrang überprüfen.
Und wer sich an ein paar Rplern stört, die mal etwas Esprit versprühen, der tut mir leid.

In Vitus Veritas
And I know that I & I is like a tree, plant by the river of water, and not even the dog that piss against the wall of Babylon shall escape this judgment.
For I & I know that all of the youth shall witness the day that Babylon shall fall!
Zitieren
#29
Zitat:den der Staff so panisch vor dem Aussterben zu bewahren versucht,
An dieser Stelle musste ich grad herzhaft lachen. Big Grin
Also von Panik kann keine Rede sein. Eher von konsequenter, kontinuierlicher Aufarbeitung des vorhandenen Konzeptmaterials und schrittweiser Einführung.

Kyrie, zwei Tipps.
1. Lies Dich hier in der RP-Area ein. Dann wirst Du über die Namen stolpern, die ein offenes Ohr für RP haben. Diese Leute solltest Du direkt mit einer PN hier ansprechen.
2. Wenn Du Größeres vorhast, also für das RP auf diesem Server etwas bewegen willst, schreibe ein Konzeptteam-Mitglied an. Die Auflistung des Konzeptteams findest Du auf der Homepage in der letzten Imogramm-Ausgabe.
Zitieren
#30
Und genau das ist es was schade ist, bevor man hier gescheit (jenseits von "hallo wie gehts?" RP) RPn will muss man sich erstmal mit OOC abmühen. Die zeiten eines flotten RPs mit Leuten die man nicht kennt im Lvl gebiet sind irgendwie vorbei, ka warum das so ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste