Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RP/PG: Das eigentliche Grundproblem
#31
Sheeran ich weis wir sind nicht immer einer Meinung und das ist auch gut so, dasgehört zum Menschsein und Miteinander.

Aber in diesem Thread triffst du den Nagel auf den Kopf.

Ich will mich da auch garnicht groß auslassen, ich persönlich denke das auch das alter teils eine Rolle spielt. Ich mag mich irren und es gibt natürlich ausnmahmen aber die meisten RPler die ich kenne und die das RP auch auspielen liegen so um die 25 + - .

Die meisten PGler die ich kenne liegen ehr unter diesem alter.

Daher denke ich das auch viel der Elbogen geselschaft auf beiden Seiten hier ihren EInfluss ausübt ala " wen ich den nu eine Mitgebe dan hab ich hier gewonnen" Ne ganz im gegenteil da wir alle hier sind um spass zu haben.

Ich halte das meist so, ich gehe auf jemanden zu tb. mit dem ich Handel dan setze ich einen RP eröffnungsatz in den Trade warte ein wenig, wen keine RP reaktion erfolgt whisper ich ihn an ob er den RPler ist oder nicht. Bei einem Nein wird der handel dan rein PG abgehandelt bei einem "ja" verweise ich auf den all, den leider machen auch manche RPler inzwischen den All aus da sie denken das es eh kein "zufals" rp mehr gibt.

Ich kann nur die Worte einiger Vorredner wiederholen, sehen wir uns als ein großes ganzes und nicht als 2 fraktionen Server ...

Das Gildoran Tongue schönes WE an dieser Stelle euch allen
[Bild: gildoranbannera0950669jfd3.jpg]
Zitieren
#32
Also das es kein Konzept gibt (Das entnehme ich jetzt mal euren Aussagen) ist eine tolle Ausrede... aber kein Grund.

Rollenspiel bezieht sich doch hauptsächlich auf den eigenen Charakter - Was für Ziele er hat, was ihn bewegt, wie er sich möglicherweise entwickelt ... und sei es weil irgendein anderer Charakter ihn geprägt hat oder seine Meinungen in Frage stellt.

Wenn man nicht gerade Rollenspiel betreiben will, dass sich in die Regierung (Stichwort: Politisches Konzept) einmischt und meiner Meinung nach ziemlich hoch gegriffen ist, kann man doch ziemlich gut RP machen. Der einfache Bürger einer Stadt oder jemand der gar kein zu Hause hat ist sicher nicht daran interessiert in Rune einzufallen und dort stunk zu machen.

Das es hier vor sog. Kiddies nur so wimmelt ist mir dann auch klar geworden... schade das nichtmal soein RP-Server davon gefeit ist... sonst gibts das eher bei WoW und ähnlichem. Aber da kann man selbst auf nem RP Server davon ausgehen das der Name nur Zierde ist.

Ich gebe dem ganzen noch eine Chance und wer meiner Elfe begegnet darf es gerne mit RP versuchen, wer mir aber mit Raid Partys oder 'achtung elfen-rp ist buggy' kommt, den setze ich auf meine ignore-Liste. Ich hoffe da bleibt noch jemand übrig.
Kyrie Feenfeuer
Dienerin des Hauses Faer'Oloth
Eva Priesterin in Ausbildung
[Bild: kyriebanery0r.jpg]
Zitieren
#33
Nochmal: Imo ist kein RP Server! Offiziell ist es ein RP-Lernserver, inoffiziell ein normaler Lowrate Server bei dem der All für RP reserviert is Wink
Zitieren
#34
Auch bei einem RP-Lernserver sollte man aber davon ausgehen, dass man dort RP findet. Wie soll man denn RP lernen, wenn niemand welches macht?

Die inoffizielle Beschreibung trifft es ziemlich genau, aber da sollte man sich nichtmehr hinter egal-was-rp-lern-gedöns verstecken. Der Staff mag sich da Mühe geben, aber 90% der Spieler auf Imo wollen das gar nicht oder interessieren sich schlichtweg nicht dafür.

Die Handvoll RPler bei denen ich davon ausgehen kann, dass ich dort RP finden kann - auch spontan, werden auch immer weniger und ich kann sie verstehen. Bei solch einer Masse an Interesselosen Mitspielern vergeht einem auch schnell die Lust, wer nach RP in globalen Channels fragt wird beinahe schon gesteinigt oder einfach ignoriert.

Da bleibt einem nicht viel übrig, als sich wieder in seinen kleinen Kreis zurückzuziehen und mit dem RP zu machen. Ja, das ist nicht sonderlich fördernd für die Neulinge. Aber wie Kyrie ganz richtig feststellen musste sterben die RPler aus und all jene die es nicht interessiert werden immer mehr.

Die Community von Imo hat sich in diese Richtung gewandelt - vor 1-2 Jahren sah das hier noch ganz anders aus und niemand vn damals erkennt Imo noch wieder - und hat deswegen auch keine Ambitionen wieder zurück zu kommen.
Zitieren
#35
Ich schließe mich Benji an. Ohne weitere Einwendungen. Punkt.
[Bild: banner2.jpg]
Lady Galenya v. Drachenfels / Galenya Draug
~Das letzte Kapitel online~
Zitieren
#36
Ehrlich gesagt sah es nicht sehr viel anders aus. Nur schien es mir da, dass RP einfach besser begünstigt war. So konnten auch die, die nicht wissen, ob sie RP machen wollen oder nicht, dazu hinreißen lassen doch solches zu machen.

Allerdings wurden - ob bewusst oder unbewusst - aus meiner Sicht gezielt Maßnahmen unternommen, um einiges zu verändern. So wurden Gilden normiert, "um den kleinen Gilden eine Chance zu geben" - was totaler Unfug ist/war, denn wenn es eine Gilde länger gibt, dann hat sie auch einen größeren politischen Einfluss haben zu dürfen (im RP). Ferner ist das völlige Entzweien von Engine und RP letzterem nicht dienlich gewesen - ich denke, dass Besitztümer (ob nun Städte, Burgen oder sonstwas) einfach mehr Zeug zum RPen geben (Konflikt-RP unter anderem).

Und ja - RP dreht sich meist um den eigenen Char. Aber wenn es sich vorwiegend um den eigenen Char dreht, dann kommt das dabei raus, was wir auf Imo derzeit haben : unzählige Einzelplotts mit wenig bis gar keinen Bezug zueinander. Hier fehlt eindeutig der Spielleiter, der bestimmte Dinge normiert und vorgibt.

Und ein RP-Lern-Server impliziert, dass man als Neuling auf Imo RP lernen kann. Meinen Erfahrungen zufolge ist es schwer als Neuling RP zu lernen, da es zum einen äußerst viel in der Engine zu erreichen gibt und was die RPler angeht - sich eine eher "ständige Gruppe" gebildet hat. Während neue Quests und Raids und Items den PGlern Anreiz geben zu PGen, gibt es nichts (bis auf den Spaß), was den RPlern einen Anreiz schaffen würde. Möglichkeit Einfluss zu nehmen - durch die Größe einer Gilde z.B. oder durch das Erwerben von Besitztümern - wäre z.B. eines solcher Anreize. Ferner ist die Abwesenheit jeglichen Regierungssystems ein Problem, welches dafür sorgt, dass globales RP gar nicht wirklich möglich ist. Irgendwelche Fürsten sollen regieren? Wo sind sie? Wo sind die Diener, Steuereintreiber oder sonst wer? Früher gab es z.B. die "Guten" (um Imothep) und die "Bösen" (um Levan) - das gab schon dort viel Anreiz für RP - Konflikt-RP, RP, wo man Dinge gegen andere plant. Jetzt herrscht in diesem Gebiet gähnende Leere.
Es gibt zwar Senate mit fragwürdiger politischer Macht - aber ganz offensichtlich herrschen sie nicht übers Volk, sondern dienen ihm lediglich. Also sind sie frei? Freiheit würde aber eigentlich zu Chaos und zu neuen Machtgedrängen führen. Es fehlt halt Hintergrund.

Aus dem obigen resultiert ein Grund warum die RPler auf Imoriath aussterben. Weil es für sie auf Imo einfach keinen Content gibt. Das ist sicher nicht der einzige Grund - und ich finde das Alter spielt da auch nur bedingt eine Rolle (man siehe z.B. Amalryn, der recht jung ist aber aus meiner Sicht zu einem der besten RPler gehört).
Es ist nur meine Meinung.

mfg.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#37
Ich haette gar nicht gedacht das ich einen der vielen Posts von Ali mal so vollständig unterschreibe, aber es ist so! Da wird der Hammer mal auf den Nagel geschlagen und der Faden durchs Oehr gefädelt. Dafür Daumen hoch! ... Ohne Punkt und Komma ....
[Bild: Aiween-Banner-L2-3.gif]
Wer seinen Feind kennt und sich selbst, braucht den Ausgang der Schlacht nicht zu fürchten.
Sunzi "Die Kunst des Krieges" 400 v.C.
Zitieren
#38
Zitat:Aliana
Irgendwelche Fürsten sollen regieren? Wo sind sie? Wo sind die Diener, Steuereintreiber oder sonst wer?

Sie formieren sich, heisst das was wir als Konzeptteam über Monate ausgearbeitet haben wird nun langsam Spruchreif.

Ich muß auch gestehen das das RP in letzter Zeit eineschlafen ist, es passiert nichts mehr. Es gibt keine Leute die Events organisieren, keine Leute die in den Startdörfern sitzen und RP-Hilfe anbieten. Das macht die Com heutzutage nicht mehr. Vielleicht vereinzelte, welche noch nicht wissen das es längst aus der Mode gekommen ist.
Aber andererseits. Es gibt Samiris und Ninniel die fleissig Elfen und Zwergen RP betreiben. Es gibt den Versuch eine Evapriesterschaft zu integrieren für die sich niemand interessiert. Es gibt "Dion das belebte Dorf" in einer ausgestorbenen Stadt. Es gibt das Mondfest der Elfen und es gibt das Elmore wo man einmal die Woche Essen gehen kann und man nicht einmal einen Tisch reservieren muss, so leer ist es. Es gibt Clantreffen zu denen niemand erscheint oder wo sehr wenig RP betrieben wird. Ohja es gibt auch Jissandre Omineth Elexierlädchen, das von einer Angestellten(?) geführt wird. Es gibt eine Magierakademie die noch Schüler und Dozenten sucht, eine DE Priesterin die immer ein offenes Ohr hat, wenn man sie aufzusuchen wünscht. Es gibt eine vielzahl an Möglichkeiten sich zum RP zu treffen. Jede Rasse hat noch einen Grund zu RPn...nur es tut keiner. Was nützt es große Features zu haben, wenn niemand sie war nimmt? Wozu gibt es bei Clanen die Pflicht eine RP Story einzureichen, wenn der CLan im RP wie ausgestorben ist? Wiso sollte man diesen Clanen noch Features überlassen?

Wo sind die Schwarzen Drachen aus Heine? Wo ist Kakais Wehr? Wo hält sich der Schwarze Lotus auf wenn man RP mit ihm sucht? Man muss heuzutage schon jeden einzelnd kennen um an RP zu kommen.
Aber...wenn ich Jissandre angeschrieben habe war sie da. Schrieb ich Mikarion an war er da. Habe ich Lyrienne angeschrieben hat der Char nicht lange gezögert und kam zum RP. Fragte ich Niatek um Rat war sie da...und nicht ohne Begleitung eines anderen Orks.

Es gibt durchaus RP gewillte Spieler und ich bin froh darum. Mir tun nur diejenigen Leid...die all diese Namen nicht kennen. Mir tun die Leid, die nicht wissen wo sie RP suchen sollen. Und selbst da wo es feste Termine oder Events gibt, schwindet die Zahl mit jeder Widerholung.
Einige sind verwöhnt und gelangweilt weil Imo nichts neues mehr bietet ausser PG Features. Wäre es da nicht an der Zeit mal wieder mit seinem Clan ein Event auzuarbeiten?
Könnte man nicht einfach mal als Clan geschlossene Präsenz zeigen und RP vor allen Leuten machen?
Nein?
Schade....my 2 Cents.
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren
#39
Was mir nur aufgefallen ist, (und meiner meinung nicht förderlich für das ingame rp) das dinge grösstenteils nur noch im forums rp stil ausgetragen werden.
ich meine wenn ich mir so den rune thread durchlese, wenn man das alles ig ausspielen würde, würde dort die lucy abgehn...
sicherlich wärs chaotischer, aber irgendwie find ichs schade das so viel "rp energie" in ein forum fliesst, wo man doch prima aus soetwas tausende mini events basteln könnte...

aber naja ich bin sowieso kein freund von foren rp, und vielleicht seh das auch nur ich so.
ich mag Züge
Zitieren
#40
Lineage 2 ist aber nicht förderlich fürs RP. Außerdem kann man Dinge parallel darstellen - im All-Channel fällt einem nicht alles ein, was in einer ruhigen Minute in einem Post entstehen kann. Außerdem habe ich z.B. den Char "Hilreyes" in der Engine gar nicht - nicht, weil ich zu faul bin ihn zu erstellen, sondern ganz einfach weil die Engine keine Rolle spielt. Ich sehe persönlich keinen Grund es IG auszuspielen - wobei die Karawane ja IG ausgespielt wurde (siehe "Hilfe für Rune"). Ich gebe zu, dass es sicher Spaß macht.
Nur das Problem um Rune ist keines, welches man an einem Tag RP lösen könnte (geschweige denn ein paar Stunden) - und IG erst recht nicht. Außerdem fehlen in der Engine eben zu viele Dinge, die es in der Fantasie, der das Forum im Gegensatz zur Engine keine Grenzen stellt, gibt.

Das Ding ist eben, dass es klar ist/war, dass halt Levan/Imothep nicht ewig bleiben konnten. Dass aber vorab keine "Übergangsregierung" gebildet wurde, ist halt schade und sicher nicht RP förderlich. Schädlich ist aber, dass es bis zum heutigen Tag nichts gibt, worauf man sich beziehen kann -bis auf eben die Senate, die Priesterschaften, eventuell das Lädchen (welches eine Elfe führen sollte ^^") und die Goldschmiede Abgons sowie noch eine Hand voll anderer "RP-Stellen". In der politischen Richtung hingegen gibt es nichts.
Was mir ebenfalls klar ist, ist, dass so ein Fürstentum nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt werden könnte. Nur finde ich, dass man nicht davon ausgehen sollte "ist denn das Fürstensystem nun "kugelsicher" oder kann irgendwer nun irgendwie irgendwas in irgendeiner Zeit ausnutzen?" Denn es wird immer die Möglichkeit geben. Und der Staff hat als solcher meines Erachtens nach das Recht nachträglich jemanden eines RP-Titels oder sonstiger Dinge zu entledigen.

Allgemein - und das finde ich am schlimmsten (und der Staff kann hier wenig dafür) - nimmt halt die Zahl der (zum Teil reinen) Engine-Spieler zu, während die Zahl der RPler (von reinen RPlern rede ich gar nicht erst - die gibt es eh nicht oder vielleicht "one in a million") abnimmt. Deswegen retten sich RPler oftmals ins Forum, denn das lesen (Gott sei Dank) wenige dieser Engine-Spieler. Weil man es eben einfach leid ist wie in Polos Signatur-Comic betrachtet zu werden.

Ich bin ebenfalls froh Leute wie NeKa, Alan/Niatek, Benji und Abgon, aber auch viele andere zu kennen und somit mir wenigstens ab und an RP zu verschaffen, "wenn ichs mal wirklich brauche". Was NeKas Aussage hinsichtlich der Clans geht, so würde ich rigoros durchgreifen: wer nicht RPet, wird gelöscht. Wer aber RP betreibt, kann im RP eben bestimmte Vorteile in Anspruch nehmen, sofern der Staff es für in Ordnung empfindet. Allerdings ist hier RP keine Pflicht und leider sieht man Items oft eher als RP. So werden auch manch einer zum reinen Engine-Nutzer (wie ein gewisser Magier des Lotus, der von Alau getötet wurde).

Aber ich hoffe, dass man nicht nur über die Probleme "berichtet", sondern sich mal trifft und eine Liste der Rollenspieler erstellt und einfach mehr oder minder "verbindliche" Treffen zu bestimmten Themen/Zwecken organisiert. Ja wir haben bereits eine Liste - doch es müsste kein Profil sein. Nur der Nick und die Uhrzeit (RL) wenn man Zeit hat und welche Rasse. Man muss eben trennen wer RP machen will und wer nicht. Wenn jemand derer, die RP machen (wollen) dann auf einen Neuling stößt, er aber z.B. DE ist - und man selbst LE - vermittelt man ihn einfach OOC weiter. So könnte man wieder Neulingen helfen. Das als Idee. Ich wäre da dabei und würde auch wieder öfter einloggen und sogar n Stündchen oder zwei in Anfangsstädten verbringen, um nach Neulingen ausschau zu halten, die eventuell RPen wollen - indem ich einfach ab und an was im All schreibe oder so.. keine Ahnung.

So der Post ist wieder zu lang - wers nicht gelesen hat, hat wohl nicht viel verpasst Smile.

mfg.
Anwesend - ab und an.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste