Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwergen Guide 2008
#1
Ab Januar startet hier die Überarbeitung des Zwergenguides. Ich bitte alle Interessierten sich bis dahin schon ein paar Gedanken zu machen, was zu verändern ist, was unbedingt behalten werden sollte und wie man das Bestehende verbessern kann.

Ab Januar wird dies dann hier besprochen werden können und im Februar in einem neuen Guide zu lesen sein.
Zitieren
#2
1. Frage-Runde
  • Was für Wünsche gibt es zu den Zwergen?
  • Was soll anders werden, was sollte unbedingt so bleiben?


Bitte nur konstruktive Beiträge! Geflame, Beleidigungen, etc. so etwas wird direkt gelöscht.
Zitieren
#3
Ha, erster!

Also, zu deinen Fragen:

1.Wünsche zu den Zwergen

Eine kleine, als Mythologie formulierte Herleitung der Zwergenrasse oder des Zwergenvolkes wäre gut. Keine Darstellung in Form von "so was das und dann passierte das", eher etwas in der Art "in den Erzählungen der Priester" oder "viele angesehen Zwergengelehrte nehmen an, dass...". Sowas gibt jedem eine Grundlage und laesst Spielraum für andere Auslegungen und Ergänzungen.

Die politische Lage sollte auch hinsichtlich der Zwerge mal genauer dargelegt werden. Welche Reiche gibt es, zu welchem gehören die Zwerge? Welche Rolle nimmt as Zwergenvolk darin ein?

Ebenfalls nicht uninteressant: die Herrschaftsstruktur des Zwergenvolkes. Haben die einen eigenen König? Oder gibt es dort eine Art Familien- und Clanstruktur ohne zentrale Regierung (bzw.die Regierung ist halt die von Elmore)?

Außerdem frage ich mich: leben die Zwerge an der Oberfläche und arbeiten nur wie unsere Bergleute in den Minen, oder bauen die Zwerge auch unterirdische Heimstätten, wie es bei den erdmythologischen Zwergen sein soll?


2. Was soll anders werden, was soll so bleiben?

- Ist es unbedingt notwendig, dass die Zwerge von den Menschen abstammen? Na gut, wenn ja, wäre womöglich die Mythologie einer göttliche Einwirkung hilfreich, die erklärt, warum Zwerge so anders sind als Menschen.

- Überflüssige Infos zu Pferden und Eseln: sowas gibt es auf Aden nicht.

- Zwerge und eine Abneigung gegen Magie? Also Misstrauen gegen nichtzwergische Magie, ja. Aber eine Abneigung gegen Magie allgemein, nein. Dafür spielt Magie bei den Zwergen eine zu grosse Rolle.

- Warum ist ein Zwerg 30 Jahre lang ein Kind? Wachsen die langsamer? Lernen die langsamer? Erreichen Zwerge erst etwa mit 30 die Geschlechtsreife? Mein Vorschlag: Als von Menschen abstammendes Volk reifen Zwerge wie Menschen, d.h. mit etwa 6 Jahren sind sie selbständig, mit etwa 13 werden sie geschlechtsreif (o gott, die pubertät), ab 16 gelten sie als Erwachsene und dürfen ihren Drachenführerschein machen.

- Die Lebensdauer kann so bleiben, aber die Einstufung nach dem Erwachsenenalter könnte man kulturell auf die Zwerge umgestalten: 16 bis 70 Jahre = Erwachsener , 70 bis 120 Jahre = Senior, 120 bis 200 Jahr = Ehrwürdiger, 200-250 = Greis. (hat jemand noch bessere Namen?)

- Die Herleitung von Maphr ist eigenartig: Dass die Zwerge sich eine eigene Gottheit schaffen/suchen wollten, klingt im besten Falle ironisch, aber nicht ernst gemeint. Dass sie dann auch noch alte Schriften von Goblins lesen und sich nur eine nette Zeichnung raussuchen, der sie dann etwas andichten, klingt ziemlich an den Haaren herbeigezogen. Ist ja auch so eine vorbildliche Rasse, diese Goblins. Da nehmen sich die stolzen Zwerge gerne ein Beispiel dran.
Vorschlag:Maphr als Erdgöttin ja, aber vielleicht eher als Mitbegründerin des Zwergenvolkes, als es damals nach Norden zog und sich dort ansiedelte. Wenn die Zwerge unbedingt von den Menschen abstammen sollen,wäre Maphr nach der Zwergenmythologie eine gute Figur, die mit der Gründung des Zwergenreiches sympathisierte und die Menschen mit ihrem Erdsegen versah, wodurch diese sich nach und nach in das veränderten, was man nun Zwerg nennt.

- Die Sache mit dem Wasser und dem Schwimmen. Naja. Man könnte vielleicht sagen, dass durch den Körperbau der Zwerge das Überwasserhalten schwerer fällt und das Schwimmen daher mühsamer ist als bei Menschen. Und wenn ein Volk viel in tiefen Minen arbeitet, wird man mit der Zeit einen gesunden Respekt bezüglich Überschwemmungen durch Grundwassereinbrüche entwickeln. Aber dass eine ganze Rasse wasserscheu sein soll...?

So, jetzt mache ich erstmal Pause und lasse meine Schreibgriffel abkühlen.

Schöne Grüße,

Thorash
Tindule samman dwar
vis dormark vel telormar
Velmos ews velmos nus ar
Zitieren
#4
Hallo,
hier ein paar Überlegungen meinerseits.

1.Wünsche zu den Zwergen

Eine mythologische wie auch eine überarbeitete allgemeine Herleitung der Zwergenabstammung wäre wünschenswert.Die Aussage,daß die Zwerge von den Menschen abstammen macht eine Ausspielung sehr schwer.
Da Zwerge sehr nachtragend sein sollen müßten sie die Menschen bis in alle Zeit hassen.Ihr ausgeprägter Familiensinn und ihr Clanverbundenheit läßt allerdings eine gewisse Verbundenheit vermuten.

2. Was soll anders werden,was so bleiben

- Zwerge lieben das Feiern und den Gerstensaft.Sie sind aber auf keinen Fall Trinker.Auch werden Zwerge nicht leistungsfähiger durch Alkohol !
- Durch ihre Kunstfertigkeit im Herstellen verschiedener Waren und den Drang sich zu verbessern,treten sie anderen Völkern interessiert entgegen-wenn sie etwas lernen können(!)
- Zwerge sind auf keinen Fall Wasserscheu! Sicherlich sind sie auf grund ihrer Ausrüstung und ihres Körperbaus keine Olympiakader aber stellt euch einen "Bergmann"oder "Sucher" vor,der sich nie wäscht.Das Angeln hätte sich dann ja wohl auch erledigt.
- Zwerge sind nicht schroff- sie sind Männer Wink-warum reden wenn es nichts zu reden gibt!/ich blaub'gehört hier nicht hin/

schönen Tag noch AB
Es gibt Tage- da verliert man und es gibt Tage-da gewinnen die Anderen.

Manchmal bist du die Taube-manchmal das Denkmal!

Vral
Maga
Danni
[Bild: DS_1.jpg]
Zitieren
#5
Ich moechte nur ein paar Sachen tippsen und hau wieder ab Big Grin.
Thorash, ich greife teilweise mal auf deinen Text hier zureuck Wink.

moegliche Aendereungen:
- Ich finde es ebenfalls ein Eckchen uebertrieben ,dass ein ganzen Volk wassserscheu sein soll.
Ok wie von Thorash geschrieben das Zwerge einen schlechteren Auftrieb haben und aufgrund der Minenarbeiten, "Resbekt" vor Wasser haben, ist vertretbar. Sollte man also ungefair auf beasgte Erklaerung von Thorash zurueckgreifen.

- Ich finde die momentane Abstammung der Zwerge von den Menschen foll in Ordnung!!! Das erklaert zB: weshalb weibliche Zwerge so ...nach Menschenmaedchen aussehen^^.
Aber ich stimme Thorash in einem anderen Asbekt zu Big Grin.
Das mit den Gobo's ist ...unhandlich =).
Da finde ich die "nicht erfundene" Goettin die an der Evolution der ausgestoßenen Menschen rummbastelt und sie zu Zwergen macht besser natuerlich mit der ungfairen Muetologie.

-Das "Forurteil" das Zwerge ...es nicht so mit der Hügiene haben, finde ich ist ach auebertrieben. Ok (maenliche) Zwerge fetten halt ihre Baerte ein, na und^^? Aber sonst muessten sie eig recht reinlich sein. Ansonsten waeren ja ihre Waerkstaaetten ,kaotisch und unaufgereumt. Oder wolltet ihr eine mit Schweis und Bratfett eingeschmiete Ruestung ,auf der der durch zu viel Fett (von den Fingern der Zwerge) ausfersehn ein paar Dellen bekommen hat oO?

-Das mit der Geschlechtsreife und so, finde ich bei Thorash etwas uebertrieben Wink. Ok mit 80 sollten sie nicht jung sein Rolleyes, aber wie waers mit : ab 20-25 mit der Geschlechtsreife?

-Außerdem koennte man ,die Sache mit der offenheit gegenueber der anderen Voelker,etwas ausweiten ^^. Klar kommen Zwerge mit ,Menschen, Orks und gut untereinander aus .Allerdings sollte man die Sympati ev. auch auf Elfen ausweiten, bei Delfen ...naja muesste man dueber nachdenken.
Ok mit Delfen kommt kaum einer klar^^. Aber die kaufen ihre Waffen und Ruessis bestimmt auch bei Zwergen (immer nur das Edelste^^).
Dies sage ich nur, da Zwereg eig mit jeder Rasse handeln und daher ,normalerweise gute bzw annehmbare Beziehungen haben sollten.

Soe ^^... dan haue ich mal wieder ab.

Zitieren
#6
Das sind doch schon ein paar gute Hinweise für uns.
  • Zwergen-Genesis in Story-Form
  • Darstellung der aktuellen Situation der Zwerge
  • Innere Strukturen der Zwerge
  • Lebensraum
  • Abstammung ist nicht allgemeiner Konsens
  • Stufen der Lebensalter überdenken
  • Maphr und ihr Ursprung
  • Schwimmen
  • Verhältnis zum Alkohol
  • Verhältnis zu anderen Völkern
  • Verhältnis zu Wasser

Ich hoffe auf rege Beteiligung was die weitere Ausgestaltung anbelangt. Besonders vom Zwergenrat erhoffe ich mir da kreative und konstruktive Beteiligung Wink
Zitieren
#7
Also, ich geb in Kurzform auch mal meinen Senf dazu Wink, wobei ich den meisten bisher geschriebenen Sachen zustimme:

Zwergen-Genesis in Story-Form

Darstellung der aktuellen Situation der Zwerge

Innere Strukturen der Zwerge
Sehr familien- und clanbezogen. Die Familie oder der Clan steht über allem, wobei viele Familien größere Sippen oder Clans bilden, die von den Ältesten geleitet werden.

Lebensraum
Ursprünglicher und zum grossen Teil auch noch jetziger Lebensraum die Bergregionen Adens mit Ihren Minen. Bedingt dadurch, daß sich die Zwerge als Schmiede und Sucher zu einem Händlervolk entwickelt haben, natürlich auch die großen Städte, wobei das Herzblut natürlich noch immer an der eigentlichen "Heimat" hängt.

Abstammung ist nicht allgemeiner Konsens
Hier bin ich schon der Ansicht, daß die bisherige Abstammung von den Menschen in der Geschichte eigentlich recht schlüssig dargestellt ist und auch beibehalten werden sollte.

Stufen der Lebensalter überdenken
Mein Vorschlag:
1 bis 15 Jahre = Kind
16 bis 30 Jahre = Jugendlicher/heranwachsender Zwerg
ab 30 Jahren = Erwachsener
wobei ein Zwerg
ab 100 Jahren als Senior,
ab 200 Jahren als Altehrwürdiger gilt

Maphr und ihr Ursprung
Maphr als Göttin hat sich eigentlich etabliert und sollte ebenfalls beibehalten werden. Daß Zwerge auf Maphr in alten Goblinschriften aufmerksam geworden sind, finde ich auch nicht soo treffend.

Schwimmen
Wasser ist sicherlich nicht DAS Element für Zwerge, aber schwimmen können sie wohl auch, wenn vielleicht auch nicht besonders gut und besonders gerne.

Verhältnis zum Alkohol
Jaaa! Viel und gerne, wobei sie keinesfalls Saufnasen sind, sondern durch ihre körperliche Konstitution eben nur sehr viel vertragen.

Verhältnis zu anderen Völkern
Hier denke ich, daß das Zwerge allen anderen Völkern eher reserviert und zurückhaltend gegenübertreten. Zwerge sind Clan- und Familien"menschen", zudem sind sie viel zu stolz und zu sehr auf ihre eigene Tradition und Kultur bedacht, als daß sie weitreichende Beziehungen oder Freundschaften mit anderen Rassen eingehen.
Beziehungen zu den anderen Rassen sind aufgrund des Handels eher zweckgebunden.

Verhältnis zu Wasser
Auch wenn Zwerge nicht gerne schwimmen und Wasser (Meer, Fluß, See) nicht als ihr Element ansehen, heisst nicht, daß Zwerge sich nicht regelmäßig waschen oder in seichten Gewässern baden.

Dwar arglargul!
[Bild: eblo.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren
#8
Abstammung von den Menschen/Götterglaube

Ich persönlich hab kein Problem, dass die Zwerge von den Menschen abstammen sollen, aber wie in jeder Entwicklungsgeschichte, steht der Glaube zunächst über allen. Das heisst es gibt zwei Seiten, die eine was man wissenschaftlich nachweisen kann und die andere was man glaubt.

Zum Glauben würd ich sagen, dass die Idee: Zwerge seien aus dem Gestein geformt und von einem Gott vor allen anderen Lebewesen erweckt worden, sehr schön. Den in jeder Kultur steht die eigene Entstehung an erster Stelle. Das es nun vielleicht in Wirklichkeit ganz anders kam, könnte das Volk ja verdrängt haben durch Geschichtenerzählen am Lagerfeuer im Familiärenkreis. Damit stärkt man das Selbstbewusstsein des Zwergenvolkes und sie könnten, zwar im Irrglauben, trotzdem Stolz auf sich werden und somit erhoben Hauptes Leben. Anstatt zu sagen sie mussten in die Berge fliehen, da ihr König im Kampf verloren hatte, oder so ähnlich. Ich mein das können wir ja wissen, aber unsere Zwerge die wir spielen, sind halt götterfürchtige Wesen und glauben lieber an die Variante, sie sind aus dem Stein des Berges gefromt und deshalb leben sie sogar gerne in den Höhlen und Bergwerken. Sonst müssten sie ja immer hasserfüllt und unzufrieden sein.
"Alle Macht den Drachen und den Zwergen!"
[Bild: sdnimuyb8.jpg]
Tropft für mich! Bittö!
Zitieren
#9
Zitat:Original von Fejodor

Verhältnis zu Wasser
Auch wenn Zwerge nicht gerne schwimmen und Wasser (Meer, Fluß, See) nicht als ihr Element ansehen, heisst nicht, daß Zwerge sich nicht regelmäßig waschen oder in seichten Gewässern baden.


Nur eine kurze Anmerkung.
Schaut mal Hot Springs, da gibt es Zwerge die nichts anderes tun außer Baden! Big Grin
[Bild: 20080709103641865_ezzjstnrrg.jpg]
Zitieren
#10
Zitat:Stufen der Lebensalter überdenken
Mein Vorschlag:
1 bis 15 Jahre = Kind
16 bis 30 Jahre = Jugendlicher/heranwachsender Zwerg
ab 30 Jahren = Erwachsener
wobei ein Zwerg
ab 100 Jahren als Senior,
ab 200 Jahren als Altehrwürdiger gilt

Wäre eher dafür das Zwerge bis an die 1000 Jahre alt werden können. Ihr mögl. Lebensalter vergleiche ich eher mit das der Elfen, obwohl die größeren körperlichen Anstrengungen eines Zwergen zum vorzeitgen Tod führen kann^^

Die Spanne ab Erwachsener würde ich viel länger ziehen wollen. Eher 30 - 300 und Senior dann ab 300 - 500. Der Altehrwürdige würde dann ab 500 beginnen und bis an die 100 Jahre heranreichen dürfen.

Zitat:Verhältnis zu Wasser
Auch wenn Zwerge nicht gerne schwimmen und Wasser (Meer, Fluß, See) nicht als ihr Element ansehen, heisst nicht, daß Zwerge sich nicht regelmäßig waschen oder in seichten Gewässern baden.

Genau, es ist NICHT ihr Element. Sie meiden tiefe Gewässer bzw viel Wasser(Meer, See). Zwergen brauchen halt unter ihren Füßen und haben vor dem Element Wasser ungeheuren Respekt. Angst wäre das falsche Wort gewesen, aber Respekt sollten sie davor haben. Sie gehen halt nicht unbedacht mit diesem Element um. (wenn überhaupt sie damit umgehen wollen)


Die ältesten Rassen sind die Orks, Elfen, Zwerge. Also 3 Urvölker. Die Menschen kamen später, sie sind das Produkt der 3 Rassen (so würde ich es sehen). Demnach stammen für mich die Zwerge nicht von den Menschen ab. Eher andersrum.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste