Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magie im RP?
#21
warum sollte eine elfe alle arten von zaubern können? wenn sie doch von elfenmagiern magie beigebracht bekommt und elfen aufgrund ihrer natur, kultur, gesellschaft 100% gewisse magieschulen ablehnen weil sie nicht ins konzept passen?

frage beantwortet? das spielt wieder mit einer diskussion bezüglich rp und rassen blabla in einer liga. und wenn ichs mir recht bedenke zeigt das nur wieder, dass das konzept "guide" nur ein geringes spektrum der einzubeziehenden dinge behandelt ...ein weiterer grund es nur als richtlinie hinzunehmen, aber befolgen muss mans ja nicht. wie eben auch meine vorschläge, man muss sie nicht befolgen aber auf der anderen seite sind es meine subjektiv geprägten anregungen die ich pers. auch weiterhin so vertrete Big Grin

das ist wiederum ne tolle sache an subjektivität, man kann sie leicht begründen Big Grin

seis drum, wer was wann einsetzen kann darf soll bezpg sich wieder auf konflikt rp, das hab ich einleitend auch dargestellt. es interessiert niemanden wenn jmd ne rose zaubert, es hat keine nachteile. wenn aus der rose aber ein 15m hohes rosenmonster wird, dessen dornen mit gift gefüllt sind, dann kratzt man sich schon am kopf, oder etwa nicht?
Zitieren
#22
Du musst mich falsch verstanden haben. Sie kann nicht alle Zauber, das sollte niemand können. Aber von Grund auf sollte weder einer Elfe, noch einem Menschen, noch einem Dunkelfen (ect.) von vornherein gesagt werden, was er lernen darf und was nicht. Man kann gerne Richtlinen setzten, was normal für eine Rasse ist, aber nicht den anderen Weg verhindern. Zudem wüsste ich nicht, dass eine der Spielbaren Rassen eine Art von Magie ablehnen.

Was das Beantworten einer Frage betrifft, so muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich mich unklar ausgedrückt habe, die Frage war als rethorische Frage und nichts mehr gemeint.

Was den Guide betrifft, so bin ich davon ausgegangen, dass du niemandem vorschreiben wolltest, dass er sich daran halten soll, sondern ihn zur Diskussion gestellt hast. Immerhin ist der Titel dieses Threads eine Frage.
"Was sie davon haben, einen Baum zu verehren, verstehe ich nicht, er steht nur da und wächst."
-Richard Schwarz, Die Götterkriege I: Die Rose von Illian
Zitieren
#23
Zitat:udem wüsste ich nicht, dass eine der Spielbaren Rassen eine Art von Magie ablehnen.

dunkelelfen lehnen elfenmagie ab, auch enginetechnisch. ein dunkelelf kann keine elfensubclass wählen, egal welchen weg er einschlagen will. ich hab zwar keine ahnung in wie weit das hier durchgesetzt wird, aber eigentlich ist es so, zumindest offiziell.
Zitieren
#24
Zu ergänzen wäre noch, dass Elfen keine Schwarze Magie anwenden.
Zitieren
#25
oehm dolorion was mit curse weakness Smile

ja theretsich wenden sie keine der dunkelsten schwarzen magie an.

allerdings akann ein licht elf auch necro subclasse machen oder wc. die beide ja schwarze magie anwenden ^^.

daher wuerde ich engine nicht als vorruassetzung fuers rp nehmen, die macht naemlcih sehr oft nicht wirklich viel sinn.
Zitieren
#26
Wie ich bereits anmerke, war eine der ersten Sachen, die ich hier lernte, dass ich die Engine Skills doch bitte von denen im RP trennen sollte. Das war damals eine sehr direkte Staffansage an mich und daran halte ich mich. Nicht nur um das brav nickende Lämmchen zu sein, sondern weil ich den Sinn dahinter verstehe.
Ich möchte desweiteren niemandem aufzwingen eine Magie zu erlernen, sondern es ihm rein theoretisch nicht nehmen. Wenn er denn einen Lehrmeister findet und für sich selbst eine Begründung hat düstere Magie zu erlernen, warum sollte er es nicht tun? (Rhetorische Frage, btw.) Auch ein Lichtelf kann hassen. Und wenn dieser Hass ihn immer mehr aufreibt, er sich bitter rächen will, warum dann auch nicht mit schwarzer Magie? (wieder rhetorische Frage, btw.) Ich würde niemanden von vornherein eine Magie aufdrücken oder von einer Magie fern halten, nur weil er einer gewissen Rasse angehört. Bei den Dunkelelfen gibt es "Blutsverräter", bei den Menschen gibt es Einzelgänger, warum sollte nicht auch ein Lichtelf seinen eigenen Weg am Rande der Gesellschaft gehen? (dritte rhetorische Frage... ich sollte aufhören zu schreiben^^)
"Was sie davon haben, einen Baum zu verehren, verstehe ich nicht, er steht nur da und wächst."
-Richard Schwarz, Die Götterkriege I: Die Rose von Illian
Zitieren
#27
Dann müsste man vermutlich davon ausgehen, dass "die Masse" an Elfen dies nicht will und demnach die dunkle Magie nur bedingt beherrscht bzw. mit den daraus für ihn resultierenden Konsequenzen leben muss (z.B. Verbannung oder sonst etwas). Das Problem auf Imo ist natürlich, dass sich jeder Char durch irgendwelche Anomalien abheben muss Rolleyes denn wer spielt schon gerne "Masse".
Allerdings selbst wenn ich mir das Elfengemisch hier so ansehe, so kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so etwas tolerieren. Rein vom technischen her wäre es richtig @Schneewittchen. Rein technisch - wenn dieser einen geeigneten Lehrer finden würde - könnte ein Lichtelf sogar die Sprache der Dunklen beherrschen. Ein Mensch könnte dies nicht, da er technisch bzw. von den Stimmbändern oder eventuell der schweren Ausspracheart dies einfach nicht vermag... genau so wenig wie z.B. zweistimmig im Sindarin singen.

Klar können Elfen hassen, aber sie würden wirklich nur in den seltensten Fällen so tief (in den Augen anderer Lichtelfen) sinken wollen, um sich zu rächen. Zumal es sicher einen ehrenvolleren Weg gibt - Elfen sind eben nicht Menschen^^;

Grüße.

edit: ich bin auch der Meinung, dass es einfach schwer ist, wenn man versucht etwas allgemeines zu formulieren. Denn wenn jemand diese "Theorie" nicht kennt, artet es in ein Whisper-Belehren aus - und das trübt Spielspaß :/. Daher find ich den Gedanken gut, denke aber, man kann es nicht voraussetzen - im Gegensatz zum Rassenguide z.B.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#28
die blutsverräter, also die vlos og'elend, wie sie die dunkelelfen bezeichnen sind eine schlechtes beispiel. denn ihre summe als ganzes übertrifft die der "wahren" dunkelelfen bei weitem. und wie aliana schon sagte, kaum einer spielt gern masse ...ergo wird es natürlich auch hasserfüllte elfen geben. warum? weil sich der spieler hinter dem char am kurzem elfenrock erfreute aber sich dachte "ich will trotzdem auf die kacke hauen". das ist die sogenannte freiheit die imo dem spieler lässt. spitze und vor allem ist alles so glaubwürdig. aber hey, nehmts mir nicht übel. ich gehör wohl eher in die sparte hardcore rpler ...in einer welt wo soziale interaktion auch folgen, also konsequenzen haben. wo es so etwas wie soziale reputation gibt, die aufgrund individueller oder auch kollektiver werte über die handlungen anderer urteilt. wo es eben nicht egal ist, wenn eine elfe nekromantie lernt, sondern sie radikal ausgestossen wird weil vom rechten weg ab. wo blutsverräter in der eigenen stadt entweder hinausgejagt oder aber zu einem haufen hackfleisch verarbeitet werden. wo kein orc mit einem zwerg anbandelt, weil er aus angst, das eigene volk würde sanktionen fordern, so etwas nicht riskiert. wo allein schon die gesellschaftlichen werte eines volkes den ein oder anderen imo fehltritt, der schon vermehrt aufgetreten ist, quasi undenkbar macht, weil es gesellschaftlichen normen widerspricht, die ein jeder charakter, sofern mitglied und nicht völlig isoliert, diese auch mitbekommen hat. stichwort rassenguide und so ...aber das ist hier zumindest utopie und auf servern, wo derartiges umgesetzt wird, spielen dummerweise nur 20 leute Sad
Zitieren
#29
Und je normaler dein Char ist, desto weniger wird er beachtet geschweige denn anerkannt oder respektiert.
Wen wundert es da, dass hier 95% Superman- und Wondergirlverschnitte verschiedener Rassen sind. *schulterzuck*
Zitieren
#30
tjo ...wie schon gesagt, ist im grunde vergebene lebensmüh' Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste