Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pen & Paper ... was das ist?!
#4
Ich zitiere mal aus dem Regelwerk, an dem ich gerade arbeite (Kritik an dem Text ist auch erwünscht, das ist ja alles noch nicht ganz fertig):

Zitat:project DESTINY: Thulan
Rollenspiel, was ist das?

Ein Rollenspiel ist ein Spiel, bei dem man, wie der Name schon sagt, in die Rolle eines Charakters schlüpft, den man in dem jeweiligen Rollenspiel spielt. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsspiel, in dem es nicht, wie zum Beispiel bei Mensch-ärgere-dich-nicht, darum geht das einer der Spieler gewinnt. Vielmehr handelt es sich dabei um eine gemeinsame Erfahrung in der das Spielen nur Spaß macht, wenn alle an einem Strang ziehen.

An dieser Stelle will ich darauf hinweisen, dass es sich hierbei um ein so genanntes Pen & Paper Rollenspiel handelt. Dies unterscheidet sich stark zu Rollenspielen, welche man am Computer oder auf einer Bühne praktizieren kann. Pen & Paper ist auch NICHT die Art von Rollenspiel, welches man bei Einstellungstests oder an anderen Orten nutzt.

Pen & Paper Rollenspiel (Stift und Papier) ist ein RPG (Role-Play-Game), welches ohne jegliche Hilfsmittel oder Schauspielerei genutzt wird. Lediglich mit Stift und Zettel (daher der Name) und der eigenen Kreativität bewaffnet, schlüpft man in die Rolle eines Charakters. Gemeinsam mit anderen Spielern und dem Spielleiter führt man diesen Charakter dann durch die imaginäre Welt und lässt den Charakter Abenteuer bestreiten. Rollenspiel wird daher auch gern als „Erzählspiel“ betitelt: Man erzählt gemeinsam eine Geschichte.

Derjenige, der praktisch die Erzählerfunktion innehat ist der Spielleiter. Dieser muss sich zwar in der Gestaltung der Spielumgebung an die Vorgaben des zu spielenden Rollenspiels halten, hat aber ansonsten freie Hand. Er "wacht" über die Aktionen der ihm anvertrauten Spieler, sollte sich aber weitestgehend aus dem Spielgeschehen heraushalten, da er nicht selber mitspielt und eigentlich keine Hinweise geben darf, was in der Phase des "Abenteuers" zu tun sei.

Somit besitzt der Spielleiter die Rolle des Regisseurs und die regulierende Rolle eines Richters.

Die Aufgabe des Leiters besteht hierbei darin den Spielern zu erzählen, in was für einer Umgebung sie sich befinden, und die offensichtliche Rahmenhandlung bzw. Situation in der sich die Spieler befinden zu erklären. Die Spieler müssen dabei meistens ein bestimmtes, vorgegebenes Ziel erreichen.

Zu guter Letzt gibt es noch NSC's (Nicht-Spieler-Charaktere), also mehr oder minder wichtige Personen innerhalb des Abenteuers, welche nicht zur Spielergruppe gehören. Diese werden vom Spielleiter moderiert, d.h. gespielt Nun muss man noch bedenken, dass es unzählige Rollenspielsysteme gibt. Jedes System hat meist eine eigene Welt, in der sich die Abenteuer abspielen. Dazu gehören auch eigene Rassen, Berufe und Ausrichtungen:

Von einer Fantasy Welt mit Elfen und Zwergen über zukunftsorientierten Systemen, welche unserer wirklichen Welt stark ähneln bis zu Science-Fiction Welten in der man vielleicht einen Weltraumpiloten spielt ist alles dabei. Es gibt außerdem noch Regelsysteme, die lediglich die Basis für ein Rollenspiel geben, aber keine eigene Welt dazu liefern. Dadurch wird deutlich wie facettenreich die Welt des Pen & Paper Rollenspiels ist.

Die Welt von „project DESTINY“ befasst sich ebenfalls mit unterschiedlichen Facetten. So ist Thulan zwar eine Fantasie-Welt, welche aber auf den Gesetzmäßigkeiten unserer realen Welt basiert. Mehr dazu kann man unter „Die Geschichte Thulans“ erfahren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pen & Paper ... was das ist?! - von Dolorion - 14.12.2007, 12:10
[Kein Betreff] - von Sidor - 14.12.2007, 12:45
[Kein Betreff] - von Ronian - 14.12.2007, 13:17
[Kein Betreff] - von Elsyrion - 14.12.2007, 13:31
[Kein Betreff] - von Thaleha - 17.01.2008, 08:50
[Kein Betreff] - von Ryos - 17.01.2008, 12:53
[Kein Betreff] - von Elsyrion - 17.01.2008, 13:23
[Kein Betreff] - von Ryos - 17.01.2008, 13:41
[Kein Betreff] - von Tiamat - 06.11.2008, 17:56

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste