Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen ueber Fragen.....um Antwort bittend
#31
@Finis:
Zitat:Original von Finis
Eigentlich sind nur zwei es wirklich wert sich naeher mit ihnen zu befassen (in meinen Augen), doch beide gehen selbst grad ein wenig vor die Hunde, hab ich das Gefuehl -.-
*Muss sich ein amüsiertes Grinsen... nee, muss ich gar nicht. Grinst amüsiert*
Tjaaaa, MANCHE Leute finden's hald nicht so prickelnd, wenn im RL ein dickes Paket an Stress ansteht, sich gross einzuloggen und sich mit weiteren Stressmachern abzugeben oder sich sonstig um eine virtuelle Onlinecom zu kümmern. Ich für meinen Teil habe nun eine zweieinhalbwöchige Auszeit von L2 genommen, und das eigentlich eher "spontan" und von Tag zu Tag als geplant. Da kann ich nur sagen, dass es mir gut getan hat. *Neben sich schielt und noch breiter schmunzelt*

Abschliessend darf ich verlauten lassen, dass einer der beiden Clans, die "grad ein wenig vor die Hunde" gehen, sich in letzter Zeit durch langsam verstärkte Aktivität wieder erholt und erstarkt ins Imo-Geschehen einbringen darf. Wenn jemand mit uns RPn will, dann wird er zu seinem RP kommen. Solltest Du "mangelndes RP" konstatieren, meld dich einfach mal bei jemandem. Ich habe dich schon oft auf dem Marktplatz zu Giran gesehen - kam kein Emote, tja. Weitergehen, Geschäfte erledigen, zum Clan-RP trotteln, schliesslich kann man kaum erwarten, dass wir mitten auf dem Marktplatz unsere Affären ausbreiten. Vielleicht kannst Du dich darüber auch mal mit Sheeran unterhalten, der hat ein paar schöne Erinnerungen geprägt, das erst vor kurzer Zeit - und zu allem Übel gehört er nicht mal zum Clan. Selber an der Nase fassen, mein liebes Ende.

Zitat:Original von Finis
Mehr Initiative wie Leute anrpn, im Trade anfragen oder gar per PN nachfragen kann ich nicht zeigen, sry.
Ohne Worte?
Nicht ganz. Aber so halb, wirst sehen.
RP über Trade - dazu hat eine gewisse Person, die eine gewisse Stellung in einem gewissen, vor die gewissen Tiere gehenden Clan innehat, dir schon eine gewiss ausführliche Antwort geliefert. Anscheinend, so eine gewisse Person neben mir, vertrittst Du ja mittlerweile den selben Punkt. Rightyright?
Übrigens: ich emote nicht einfach dumm vor mich hin, wenn Ala über den Marktplatz läuft, weil das einfach Zeitverschwendung ist. Über meinem Kopf schwebt ein kleines Icon, das heisst: Schwarzer Lotus - 100% RP-bar
Sprich: sieh eine Blüte, schreib sie an, hab RP. (sofern die Blüte nicht gerade sonstige Blätter zu rupfen hat) Es brennt übrigens nur noch ganz wenig, wenn man meinen Namen tippt.
Wer nur rumsteht und auf Ärrpeh hofft, der ist eh falsch am Platze. Und rumstehen und drauf los ärrpehn ist in den meisten Fällen einfach nur Energieverschwendung; sinnlos, unklug, manche würden gar sagen, es sei frustrierend.

Des weiteren missfällt mir dein Ton, den Du auf den werten Herrn Schillyahn anwendest. Der dufte Typ kann sich zwar selbst verteidigen, aber es ist kaum die feine Englische, seinen Clan derart runterzuputzen, beziehungsweise ALLE Clans bis auf die beiden vor-die-Hunde-gehenden. Kommt auch nicht so prall an bei der Clanleitung, und wenn man dich OOC nicht mag, wird man dich kaum aufnehmen. Das nur mal als persönliche Meinung, ich kenne dich ja sonst kaum und dein Umgang mit Schilly ist prinzipiell "non of my business". Dennoch war mir das so ein kleiner Dorn im Auge, nä? Unter Männern und so.
Och, bitte achtet ein kleines Bisschen darauf, dass Ihr, die Lesenden, auch die ganze Ironie versteht, sonst könnte man noch meinen, ich zerbreche laufend Spiegel. Sad



MfG, Kurzaberdünn.
~~Quotentunte~~
~~unzuverlässig - elitär - indifferent~~
Zitieren
#32
Eigentlich wollt ich mich ja zurueckhalten doch auf jene obigen Worte muss ich doch eingehen.

Ich spiel bereits seit ueber einem Jahr hier und rpe seither fast nur. Und mit der Zeit wird es zunehmend schwieriger RP zu finden. Das ist Fakt, wenn du es in Abrede stellen willst verkennst du die Wahrheit Alau.
Auch moechte ich mal anmerken das ich einige Member deines Clans schon oefter anrpte oder per PN nach RP fragte. Ich werd keine weiteren Namen nennen nur den einen hier "Drigania", denn sie war die einzige die meine Anfragen bzw. mein anrpen positiv beantwortete bzw. darauf es einging. Bevor sich hier nun aber die Mitglieder des SL allesamt zu Wort melden, weder rpte ich alle an noch fragte ich bei jedem vereinzelt nach RP!
Nebenher war es ein ehemaliges (zu jenem Zeitpunkt jedoch noch dazugehoerig) Member jenen Clans das mir zutrug einen Termin zu vereinbaren.

Desweiteren moechte ich abermals anmerken das es hier nicht um die letzten 2 Wochen geht! Auch frage ich mich warum sich gerade die Spieler angesprochen fuehlen die RL Stress oder sonstige Probleme haben?! NATUERLICH geht RL vor, von daher koennten jene sich liebendgern aussenvor sehen, wenn es denn nur die letzte Zeit betraefe. Dem ist aber eben nicht so. Die Taverne wie auch "das bewegte Dorf" sind schon etwas laenger auf dem Server ins RP integriert.

Was die RP-Anfrage/n im Trade angeht erklaerte ich mich bereits.

"Wer nur rumsteht und auf Ärrpeh hofft, der ist eh falsch am Platze."
((Alaushril))
"Mehr Initiative wie Leute anrpn, im Trade anfragen oder gar per PN nachfragen kann ich nicht zeigen, sry" ((Finis))
Meinerseits ohne Worte^^

Nun noch eines: Ich habe kein Problem mit irgendeinem der Spieler hier auf'm Imo, auch mit Cill nicht.
Und ich schrieb absichtlich dazu das es sich um meine Meinung handelt was die Sache mit den RP-Clans angeht. Und da fallen nuneinmal viele von vornherein raus, da es sich entweder um Mischclans oder um Clans mit einem Anteil weniger als 50% RPler handelt. Abermals ist das NUR MEINE Meinung
Zitieren
#33
Finis - das Problem ist folgendes (zumindest versteh ich es so): du hast nicht genug RP hier und beschwerst dich darüber. Mit den Gilden, die zumindest des öfteren RP pflegen, verscherzt du es dir in dem du sie als vor die Hunde gehend bezeichnest. Und wenn man dich ooc nicht mögen sollte (eine Hypothese), wird man RP mit dir meiden.
Ich habe auch vor über 1,5 Jahren angefangen hier zu spielen und ich habe mich selten über mangelndes RP beklagt - meist lag es daran, dass man wenn man sich einloggt, hofft, etwas RP "mal eben" zu finden ohne etwas großartig zu investieren (sprich Zeit in z.B. Forum, um zu sehen wie es derzeit um wen steht und wo ich mitwirken könnte).

Dass die allgemeine Tendenz eher zum PG geht - daran wirst du mit diesem Thread nichts ändern können. Imo ist nun mal ob der Engine für Engine-Nutzer attraktiv - und wird es immer und immer mehr. Dass die RPenden dann nicht so ganz zufrieden sind und sich auch mal gestört fühlen und schließlich abspringen - ist meines Erachtens eine verständliche Reaktion.

Ach und zur Grüppchenbildung: Meistens spielen z.B. DSA-Spieler auch in ihrer gewohnten Abendgruppe, weil die Chars eben so oder so angelegt sind, man weiß, was man von wem in etwa erwarten kann und man auch dem Geflenne "wie der hat 300 Dukaten von dort und dort - welcher Spielleiter war das??!?! wtf!!!" schlicht entgehen kann indem man immer mit den gleichen Leuten spielt.
Daher muss man sich seine Gruppe erst einmal suchen (und damit meine ich nicht Gruppe = Clan, sondern Gruppe = eine bestimmte Konstellation an Rollenspielenden hier auf Imo).

Und ehrlich: auch ich hatte manchmal keine Lust auf RP oder nur Lust auf eine bestimmte Art von RP wenn ich mich einlogge. Auch kann ich sehr wohl bezeugen, dass Drigania sicherlich nicht die einzige ist, die positiv auf eine PN reagiert was RP angeht. Genau so hatte ich viel und gutes RP mit Xissdrossg, Mayasuna (ok da nicht so viel, aber dennoch), mit Aadieson und einigen anderen - es kommt halt nur darauf an was man vom RP erwartet und wie man sich gibt.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#34
Hm, ich werde das Gefühl nicht los, dass mit dem zweiten Clan, der vor die Hunde geht der Clan gemeint ist, in dem ich Mitglied bin.

Also, dann will ich zuersteinmal von mir sprechen:
Der zweite Teil deines Start-Posts trifft auf mich eigentlich vollkommen zu.
Mit meinem Char Shia rpe ich wirklich nur clan-intern.
Mein persönliches Problem dabei ist auch, dass Shia mit anderen Rassen nur im Konflikt-RP kommuniziert, andererseits aber auch keinerlei Interesse daran hat, mit anderen Rassen zu kommunizieren.

Aber das ist schließlich das Grundprinzip der Wehr Kakais, wir sind die Rassisten von Imo, wir hassen alles was nicht orkisch ist.
Für RP mit anderen Orks ist Shia vollkommen offen, nur gibt es einfach kaum Orks, die auch rpen.
Die meisten sind Tyranten (neuerdings auch Dessis, da diese ja nun Raid-fähig sind), die nur aus Engine-Gründen gespielt werden, die anderen sind Warcryer durch Chant of Victory, wobei die Warcryer-Sub dank Magnus-Chant heutzutage auch hoch-modern ist.

In Bezug darauf, dass die Clans das RP auf dem Server hochhalten sollten, so bekenne ich mich schuldig, dies nicht zu tun.
Oghtaqas Abwesenheit ist natürlich ein großer Verlust, jedoch besteht die Wehr natürlich nicht nur aus aus ihr.
Jedoch beschneidet uns unser Clanprinzip eben auch sehr stark darin, das RP an belebten Orten hochzuhalten.
Denn belebte Orte = Giran.
In der Theorie wohl auch Dion, wobei ich mich dort mit Shia mangels Kompabilität nicht blicken lasse.
In Giran jedoch sind uns die Hände gebunden, durch den Waffenstillstands-Vertrag, den in der Theorie die meisten Clans unterschreiben sollten.
Da Kakais Wehr aber nun einmal darauf aus ist, bei Kontakt mit anderen Rassen den Konflikt heraufzubeschwören, weil wir euch alle sowieso nicht leiden können, ist Giran als öffentlicher Platz, in dem wir uns präsentieren könnten, einfach unattraktiv.

Ich persönlich rpe zumeist mit Twinks, da RP mit Shia nun eben zumeist nur Clan-intern abläuft.
Wer Ork ist und den Rat einer erfahrenen Ork-Schamanin sucht, der kann sich natürlich gerne an mich wenden, anderen Rassen kann ich dahingehend aber leider nur den Konflikt bieten, welcher aber Mangels Interesse Shias mit den anderen Rassen zu kommunizieren höchstwahrscheinlich nicht zu Stande kommen wird.

Ich kann also semi-objektiv behaupten, dass bei KW einfach viel in dem von dir kritisierten Gruppen-RP läuft, wenn wir nicht gerade mit Twinks rpen. Da ist aber das Los, das wir uns aufgebürdet haben, indem wir einem Clan mit dieser Philosophie beitraten und wir spielen es in der Konsequenz eben aus.

Wer also wirklich RP mit Kakais Wehr erhofft, der muss zumeist entweder gemäßigte Charaktere innerhalb der Wehr finden, oder einen Krieg mit ihnen anzetteln, oder einen Ork anfangen. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Ich schreibe dies hier nicht als Sprachrohr der Wehr, das ist nur meine Sichtweise der Dinge, auch auf meinen letzten Part bezogen, über die "Anforderungen" des RP's mit KW.
Wir haben uns durch unser Clankonzept willentlich gewisser RP-Möglichkeiten beschnitten.
Ich bin der schwarze Zerschmetterling. Hast du mich vermisst?
[Bild: shiafj2.jpg]
Fear my photoshop skills! >Sad
Zitieren
#35
Wow, wie sich hier wieder mal fast an die Gurgel gegangen wird, ist erstaunlich - oder normal?

Warum darf man eigentlich nicht beides gern machen, rp und pg?

Kann doch beides nett sein, ich für meine Teil unterhalte mich ooc genauso gern wie ich rp mache.

Was für rp man betreibt, ist doch Geschmacksache, ich hab bspw. keine Probleme, einen rp-Kampf mitzumachen, wenns zu doll wird, dann wisper ich meinen Gegenpart schon an und sag ihm, dass ich dies oder jenes aber nicht möchte, fertig. Bisher kam es nie vor, dass jemand trotzdem weitergemacht hat. Kann jedenfalls zu sehr spannenden Abenden führen. Zu anderen Gelegenheiten ist Smalltalk im rp einfach entspannender. Was ich mache, ist sehr von meiner persönlichen Tagesstimmung abhängig, auch OB ich überhaupt rp mache oder nicht, manchmal kloppt man auch einfach lieber.

Generell kann ich mich aber nicht beschweren, dass es kein oder zu wenig rp auf Imo gibt. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich mich verabrede. Kann auch sein, dass es daran liegt, daran liegt, dass es meist dieselben Leute sind, die mitspielen. Aber warum auch nicht? Wenn sich da eine interessante Geschichte entwickelt hat, dann will ich doch auch wissen, wie es weitergeht. Ob das rp dann öffentlich in Dion (oder einer anderen Stadt) stattfindet, hängt davon ab, ob die rp-Situation das zulässt. Und wenn etwas ausgespielt werden muss, um dann weitermachen zu können, dann muss man sich eben auch mal zurückziehen mit den Mitspielern.

Kann mir gut vorstellen, dass es einer Menge rpler ebenso geht und deshalb nicht unbedingt immer in Städten rpt wird. Aber was um Himmels Willen spricht denn dagegen, sich zu verabreden? Ich kann doch rl auch nicht bei jedem unangemeldet auftauchen, ausser einigen wenigen, bei den meisten ruft man doch vorher wenigstens kurz an. Wenn sich doch spontan was ergibt - umso besser.

Events? Ich finde es toll, wenn Leute sich so viel Mühe geben, etwas auf die Beine zu stellen. Ich gestehe aber, dass ich selten an Events teilnehme, aus dem einfachen Grund, weil mir dann zuviele Leute durcheinander schreiben, das ist wie im rl auch, wen zuviele auf einmal reden, verlier ich leicht den Faden und es fällt mir schwer, mich zu konzentrieren. Und ich finde es auch ehrlich gesagt etwas albern, wenn bei einer Elfenversammlung Wein ausgeteilt wird und 50 Elfen "den Trunk trinken". Aber das ist wiederum Geschmacksache. Und ich muss sagen, zum Glück sind die Geschmäcker verschieden.

Was ich nicht ganz verstanden habe: Warum muss der Staff was tun, um rp zu fördern? rp ist Phantasie und klar, es ist nett, wenn es Items gibt, die das rp unterstützen, muss aber nicht sein. Es liegt doch nur an einem selbst, ob man rp macht oder nicht. Wenn man sich mit jemandem ooc nett unterhält, was spricht dagegen zu fragen, ob der andere nicht ein wenig Lust auf rp hat?
Ach ja, und was die Ruestungen angeht: Meine sehen im rp selten so aus wie in der engine. meine Dunkle hätte sonst chronische Lungenentzündung oder Schwindsucht. Meist hab sie eine Nograde-Rüstung an, ihre "Alltagsjeans", schliesslich lauf ich auch nicht jeden Tag overdressed herum. Zu besonderen Anlässen zieht sie dann mal eine andere Robe an, aber das eher, weil ich selbst es so hübsch finde.
Da wie erwähnt, viele Leute doch noch ein wenig rl haben, ist es doch klar, dass nicht jeden Abend Dion besetzt ist von rp-Willigen. Wie gesagt, ich finde es liegt an jedem selbst, ob er rpt oder nicht. Eine überzeugten non-rpler wird auch der beste Staff und das tollste Event nicht überzeugen können. Wer keinen Fisch mag, wird ihn auch im 5-Sterne-Restaurant nicht bestellen. Andererseits sollte man aber auch nicht sagen "mag ich nicht", wenn man es noch nie versucht hat.

Und warum greift ihr euch schon wieder gegenseitig an? gehört das zum rp? Oder nennt sich das dann Community? Tut mir Leid, aber das kann und will ich gar nicht nachvollziehen, gut dass ich nun los muss.
[SIZE=12]
Je mehr du hoffst, desto schlimmer haut es dich um, wenn du wieder mit der Nase in der Scheiße steckst.
[/SIZE]
Aus: Lew Kopolew: Tröste meine Trauer
Zitieren
#36
Ich stimme da Lemiara im Großen und Ganzen zu. Es liegt oft an jedem selbst. Und in Gruppen zu RPen ist einfach besser weil man da bestimmte Plots auch zu Ende spielen kann - oder zumindest immer weiter fort.
Wenn sich dann spontan etwas ergibt, ist es sicher toll - aber einige wollen eben RP etwas planen (nicht von der Art wie ein Gespräch oder ein Treffen verläuft, sondern Grundrisse - dass sie z.B. nach dem Treffen nicht sterben wollen). Ich finde aber auch, dass auch dies jedem selbst überlassen sein sollte.

Der einzige Punkt, den ich habe bzgl. Staff und RP: der Staff ist zwar nur bedingt Spielleiter im P&P (Pen & Paper) Sinn - kann er auch schlecht und wäre hier wohl auch nicht wünschenswert. Trotzdem gibt er immer Richtungen vor und für bestimmte Dinge (Politik, Wirtschaft) fehlt einfach der Hintergrund UND man darf in dem Sinne keinen eigenen erschaffen bzw. spielt man dann in "seiner eigenen" Welt - was ja nicht der Sinn ist.
Ich kann es mir zwar vorstellen, dass Konzepte wie das des Fürstentums äußerst komplex sind und man zumindest die groben "Bugs" beheben will. Im Gegensatz zu einem Update kann man das RP-System aber nicht testen - daher bedarf es gleich doppelter und dreifacher Überlegung.
Ich verstehe schon, dass der Staff sich da Mühe gibt - nur wäre eventuell eine Zwischenlösung zwischen der Zeit wo Städte gezwungener Massen aus den Händen von Gilden gerissen wurden und der Zeit, wo diese den Fürsten gehören. Denn ich kann mir schwer vorstellen, dass Elfen oder gar Menschen so eine lange Zeit unorganisiert geblieben wären.

Ansonsten hast du aber Recht, Lemiara. Ich stelle jetzt die Threadstarter hier nicht hin im Sinne, dass sie sich wohl keine Mühe geben oder dergleichen. Dass RP weniger wird - dem ist wohl wirklich so. Allerdings hoffe ich ja nun auf die Unterbreitung des Fürstentums und damit auf einen Aufschwung was RP angeht - ich glaube aber vor allem sollte man aufhören immer in 2 Fraktionen zu teilen und sich gegenseitig zu beschimpfen.

mfg Smile

edit: Shia Big Grin *mal an die schweren Flaschen vollen orkischen Alks erinnert* und das war nicht einmal Konflikt RP Big Grin und es haben da sogar sehr viele Oroka mitgemacht Smile Tut mir schon irgendwie leid, dass daraus nichts größeres wurde, weil ich damals vom Imo gefrustet war Sad
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#37
RP ist noch da, richtig. Jedoch muss auch ich sagen das es sehr stark abgenommen hat.

Als ich im Sommer 2006 angefangen habe ist man selbst in der Pamapas von Fremden Spielern die man traf im RP angesprochen worden.

Heute hingegen scheint es auf Imo hektischer zu sein. Viele haben nur noch Item-Jagt im Kopf weil sie mit dem RP in der Luft hängen, oder einfach keine Lust haben weil mittlerweile oft BLA BLA im RP rum kommt.
Hinzu kommt, das kann man halt nicht von der Hand weisen, das Verhältnis PGler /RPler ist noch weiter gekippt.

Man muss nicht immer Konflikt RP haben, ich meinerseits spiele alles außer Menschen und RPe mit diesen auch. Mit diesen hatte ich oft schon schönes RP ohne sich den Schädel einzuschlagen.

Was definitiv fehlt sind halt die festen Eckpunkte die früher das RP hier zusätzlich geprägt hatten.

BSP: Ein Clan besaß eine Burg und die Herrscherin war nicht die beliebteste (RP Seitig). Alleine der Punkt gab Stoff der oft im RP genutzt wurde.

Was will man politisch derzeit im RP einbringen? Denn politisch hängt hier mehr oder weniger alles in der Luft.

Hinzu kommt das um Weihnachten und Neujahr viele weg sind, bzw. nicht die Lust haben sich stundenlang zu RPen. Man will die kurze Zeit damit verbringen mal ein bissel zu Questen ect.

Was Shia bezüglich KW gesagt hat kann ich fast 100% unterstreichen. Leider ist es halt so das viele neue Ork Chars reine PG Chars sind. Desweiteren wird halt RP mit den Chars seltener in Giran oder Dion abgehalten. Man findet eher RP im Orkland, was logischerweise auch verständlich ist. Auch dies ist derzeit eingefroren, bzw. nicht mehr so aktiv weil derzeit auch einige pausieren wegen RL oder halt keiner Lust auf das derzeitige Vorhandensein auf IMO haben.
[Bild: bannertackora.jpg]
Zitieren
#38
RP ist vorhanden und *na huch aber auch* unser Clan hat es sogar mit der Wehr *Shia angrins* und mit dem Lotus. Sogar ohne Absprache / Verabredung. Aber auch bei uns schlägt das RL ziemlich heftig zu und trifft unsere Leute ziemlich hart... ich kann mir lebhaft vorstellen das einer von uns lieber ingame gewesen wäre als den ganzen Dezember, inclusive Silvester auf Montage zu sein.
Der Rest nutzt diese "Weihnachtliche Ruhephase".. dazu kommt dass man wohl grade diese Woche ein paar RP'ler weniger sehen wird.. zumindest ingame.. ich muss mich dafür nur in meiner Wohnung umsehen. Vertreter von drei Clans.. friedlich gemeinsam am Frühstücks- /Mittags-/ Abend-/RP-Tisch.
Dazu kommt, wie auch Shia schon sagte: man macht nun mal nicht mit jedem RP ... nicht einmal wenn sie der eigenen Rasse angehören teilweise...

Tackora hat Recht, es hat abgenommen. Woran es liegt hat sie auch gesagt.
Es macht einfach meistens keinen Spass mehr in Dion oder Giran zu RP'n .... wobei ich mit meiner Zwergin zumindest in Giran immer ziemlich schnell spontan RP gefunden habe.
Nicht der Tod ist der Schrecken, sondern die Angst vor dem Sterben.
Zitieren
#39
Zitat:Original von Finis
Ich spiel bereits seit ueber einem Jahr hier und rpe seither fast nur. Und mit der Zeit wird es zunehmend schwieriger RP zu finden. Das ist Fakt, wenn du es in Abrede stellen willst verkennst du die Wahrheit Alau.

Den ersten Satz kann ich unterstützen, die beiden folgenden nicht.
Sei es Kuschel-RP, Konflikt-RP, Kampf-RP, Handels-RP, Event-RP, RP während gemeinsame Gegner niedergemäht werden, stundenlange Unterhaltungen oder (Streit-)Diskussionen unter Bäumen, in Tavernen oder Städten;
sei es mit Freunden, Clanmitgliedern, oder mit bisher noch nie angetroffenen Charaktern oder einer Mischung von allen (wenn die Coraxkinder sich unterhalten fällt mir auf, dass auf ein von einem Fremden eingeworfener Satz oder auch nur ein "blickt neugierig/verärgert auf die Elfengruppe" meist reagiert wird);
sei es vor eineinhalb Jahren oder sei es der letzte Monat:
Mein relativ hoher Rollenspielbedarf wird auf diesem Server völlig abgedeckt, mit der Folge, dass die Entwicklung der Kampffertigkeiten meiner Halbelfe allerdings nur langsam voranschreitet.

Zugegebenermaßen habe ich mehr mit Elfen, dann mit Zwergen und Menschen, dann mit Orks und Dunkelelfen zu tun. Aber das liegt daran, dass die dunklen Verräter sich z.B. für Handels-RP oder Kuschel-RP eher weniger eignen, und weiterhin sei zugegeben, dass Giran - zwar hin und wieder ob der Menge ein guter Ort für RP-Begegnungen - oft für RP-Suchende aufgrund von afk- oder halb-afk-Anwesenden sowie als Startpunkt für Expeditionen, deren Teilnehmer nur schnell noch etwas einkaufen wollen, enttäuschend sein kann.

Sich auf spezielle RP-Orte zu einigen, halte ich persönlich für nicht förderlich:
1. RP-Interessierte werden zwar dort sicherlich hin und wieder vorbeischauen, aber bei RP-Lust nun gerade z.B. immer wieder nach Dion zu reisen, das erscheint mir dann doch zu künstlich (vor allem, da doch die nächste RP-Begegnung möglicherweise in der nächsten Höhle auf mich wartet)
2. Es werden RP-Erwartungen geweckt, die - mindestens auf Dauer aber meist auch schon vor Ort (ein spontanes RP, was nicht erwartet wurde, kann da viel entspannender sein) - enttäuscht werden, und RP'ler als aussterbende Spezies erscheinen lassen.
Der Glanz der Sterne in die Herzen meiner Freunde - die Klingen meiner Schwerter in die Herzen der Feinde!
Amandria Hen en Aduial, Magolad Eva
Zitieren
#40
Die generelle Kritik, RP sei kaum noch zu finden/kaum noch möglich, kann ich nach eigener Erfahrung auch nicht teilen.
In einigen RP-Bereichen (Charakterstorys, Foren-RP, Events) würde ich sogar einen Anstieg des RPs in den letzten Monaten feststellen und alle führten sie auch IG zu mehr RP-Gelegenheiten.

Gerade durch die Events habe ich die meisten Bekanntschaften gemacht, die auch über die Events hinaus immer wieder für Abenteuer sorgen.

Ist aber dennoch die friendlist rot, dann droht: Spontan-RP.
Wenn ich Finis, Sheeran, Cillian richtig verstehe, liegt dort auch eure grösste Frustrationsquelle?

Von Dion, Dunkelelfentavere etc. würde ich gar keine RP-Garantie verlangen.
Mir fehlt es da an konkreten Anlässen, um Stimmung und Kommunikation wirklich dauerhaft zu bieten, gerade wenn sie zwischen den Völkern stattfinden soll. Die (geplante) Hinrichtung eines Diebes, ein paar Versteigerungen, Bücherflohmarkt wäre mal was.

Ich finde das beste Mittel gegen RP-Mangel ist immer noch zunächst über Events andere Spieler kennenzulernen.
Events bieten auch keine Garantie dafür, aber sie bieten einen triftigen Grund, sich mit anderen zu treffen und in Kontakt zu kommen, der dann auch meist länger hält (meint auch meine friendlist). Auf Spontan-RP ist man dann nicht angewiesen, sondern freut sich, wenn es sich zusätzlich ergibt.

Und es muss nicht ein riesen Event mit kompliziertem Hintergrund und Programm sein, sondern ein einfaches Treffen für 2-3h mit einem kleinen Anlass reicht vollkommen aus.
Auch muss es nicht in Emotes ausarten, sondern man kann auch eine ordentliche Monsterjagd zum Gegenstand eines kleinen Feldzuges machen oder die Duellfunktion mit RP nutzen. Dass es mal 2-3h keine Exp, keine Drops gibt, verschmerzen selbst ausgewiesene Powergamer.

Bei den Dunkelelfen gab es 2007 ausser dem (toll vorbereiteten) Maskenball kein spezielles Ereignis. Das wäre ja selbst den härtesten Baumknutschern zu softy. Also macht doch mal ein paar kleine Turniere zwischen den Klingentänzern etc. (bei den Elfen klappte das wunderbar, nächstes Sternenklingenturnier ist wieder bald). Oder ein Magierkonvent mit Schaukampf zu Ehren Shilens. Oder eine Einhorndjagd im Verzaubterten Tal (oh weh, ich versündige mich hier gerade). Potential haben die Dunkelelfen wie alle anderen doch auch, um mehr zu machen.

Bei den Menschen gäbe es auch genug Potential. Ein Ritterturnier auf der Sprechenden Insel, eine Feldzug der Kirche Einhasards gegen [selbst was überlegen Wink]. Die Menschen haben zudem noch die meisten Möglichkeiten, ihr Event für alle offen zu lassen. Dass bislang kaum etwas in der Richtung kam, könnten die Menschen(clans) ja mal als Ansporn sehen.

Wollt ihr ein paar kleinen Turnieren, Märkten, Feldzügen nicht doch mal eine Chance geben, für mehr RP-Stoff zu sorgen?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste