Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Zwerge - Reich, Volk, oder was?
#1
//ooc

Hallo, und wieder melder sich der schreibwütige Zwerg zu Wort, und es geht noch immer um das Thema...na, ratet mal...ja, es geht um die Zwerge.

Nun, also heute habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob die Zwerge nun nach dem Serverhintergrund ein eigenes Reich bilden oder ob sie nur ein Volk sind, das in einem Reich eingegliedert ist.

In der aktuellen Serverstory ist dahingehend ja noch nix gesagt, aber das kann man ja nun vielleicht ändern.

Also ich persönlich bin hier relativ leidenschaftslos. Wenn die Zwerge ein eigenes Reich haben, braucht es eine Staatsform, also vermutlich, aber nicht unbedingt, eine Monarchie oder eine Aristokratie (schaut euch die Erläuterungen dazu mal in der Wikipedia an, Stichwort Staatsformen). Vermutlich schreibe ich deshalb, weil solche Staatsformen in diesen Fantasy/Magie-Hintergründen bevorzugt genommen werden. Wirkt vermutlich romantischer als Demokratie (obwohl das römische Volk bereits vor mehr 2000 Jahren seine Senatoren selber wählen durfte - wenn man das Glück hatte, Römer zu sein. Ansonsten war man entweder Sklave, unterworfener Ausländer (schon jetzt oder erst in Planung) oder tot). Und, naja, ehrlich gesagt kann ich mir den realgewordenen Sozialismus bei den Zwergen nicht so recht vorstellen. Aber das ist Geschmackssache.

Also, Monarchie oder Aristokratie (nein, letzteres hat nichts mit Katzen oder Walt Disney zu tun, eher etwas mit Pferden und Füchsen, wenigstens in England)? Oder vielleicht doch Demokratie? Andere Ideen?

Nun, da wäre noch die Möglichkeit,dass die Zwerge gar kein eigenes Reich besitzen, sondern als ethnische Gruppe (ethnisch? Ach, googelt es selbst nach) inmitten eines anderen Reiches leben. Als solche leben sie dann gleichberechtigt zu den anderen Völkern jenes Reiches (langweilig?), haben irgendwelche Vorrechte (nun ja, es sind die besten Schmiede und Sammler, sozusagen die pure Kapitalkraft. Und wo das Geld ist, ist die Macht, sagt man doch,oder?), oder werden dort mehr oder weniger stark unterdrückt (eine Minderheit, durch rassistische Gesetze und Steuern ausgebeutet und benachteiligt, dürfen keine oder nur niedere offizielle Ämter bekleiden usw.).

Wie stehen die anderen dazu? Andere, weitere Ideen? Irgendwelche Vorschläge?

Schöne Grüße,

Thorash

//ooc off
Tindule samman dwar
vis dormark vel telormar
Velmos ews velmos nus ar
Zitieren
#2
[OOC]
In vielen Fantasiewelten leben die Zwerge in Familienclans, wie es aus dem schottischen bekannt ist. Über den ganzen Clans steht in der Regel ein Zwergenkönig, dem die ganzen Clans Untertan sind.

Finde das man diesen Ansatz hier gut einbringen kann. Genaueres wie Zwerge leben kann man ja in den anderen Fantasiewelten rüber gucken und dort schauen, man muss ja nicht das Rad immer wieder neu erfinden Wink

[/OOC]
[Bild: bannertackora.jpg]
Zitieren
#3
//OOC-on:

Zur Zeit baut sich bei den zwergen ne Demokratie auf -> Zwergenrat, gewählt von allen Zwergen des Landes

Anderer seits, spricht nichts dagegen auch noch einen Zwergenkönig zu wählen.

Was ziemlich interressant wäre, das wenn sich Zwerge entscheiden würden, in einem Clan zusammen zu treten. Das heisst wir haben vielleicht einen Clan der Rotfelse, einen Clan der Clanaerdh und so weiter. Und jeder Spieler der sich einen Zwerg erstellt, muss dann auswählen welchen Clannamen sein Zwerg tragen soll. Diesen Namen muss er dann immer angeben. Und wenn es zu Wählen kommt für den Zwergenrat, müsste man dann erstmal aus jedem "Clan" einen Vertreter wählen der dann halt in den Zwergenrat kommt. Und der Zwergenrat wählt dann einen Zwergengroßkönig.

Das heisst also im Endeffekt. Wir haben 7 Zwergenclans (nicht Spielengine mässig, sondern rp mässig) Jeder Zwerg, wählt sich seinen Zwergenclan, den er dann auch immer bei sich trägt.

Wir könnten dann 7 Threads aufmachen mit dem jeweiligen Clannamen. Und jeder Zwerg trägt sich darin ein, dann weiss jeder, wer mit wem in gewisser Weise verwandt ist. Und die Vertreter können sich dann vielleicht auch besser um die Jungzwerge kümmern.


*hat schon wieder viel zu viele Ideen*

//OOC-off))
"Alle Macht den Drachen und den Zwergen!"
[Bild: sdnimuyb8.jpg]
Tropft für mich! Bittö!
Zitieren
#4
((//OCC-on:

MoOin Leut's,

man koennte das ja so machen Wink:

Ich finde eine Mischung aus diesen Beispielen waere am besten=
Der Zweregrat sorgt dafuer das sich alle Zwereg in Clans "reinquetschen",
Die Zweregnclans werden durch den Zweregrat vertreten und der von allen Zweregen gewaehlte Koenig/in ,ist der Cheff.

Der Koenig/in kann ,falls dieser/diese nicht mehr klar kommt oder sich zum Diktatoerchen aufschwingt von dem Rat abgewaelt werden ,wodurch der Rat wieder zu Neuwahlen aufruft.

Der Rat und Koenig basteln ,alle Verfassungen und solches Geschmodder.

Der Koenig/in vertritt alle Zwerge ,muss sich aber mit dem Rat kurzschließen, darf allso nicht einfach aus Lust und Laune das und das bestimmen.


Im Endefekt ist der/die Koenig/in ein Ratsmitglied (der von besagtem Rat allerdings abgewaehlt werden kann) und vertritt legendlich das Voelkchen der Zwerge.
off-OCC//))

Zitieren
#5
[OOC]

also ich möcht da ma n wörtchen mitreden als zwergenspieler

also ich spiele ja schon etwas länger warhammer tbletop und da halt auch die zwerge

was bisher so gesagt wurde, mit den sachen clans, etc. is alles auch so in ordnung nur muss mans halt zu wort bringen, wenn schon ideen zu einer anständigen story da sind, können wir uns ja ma im ts oda so zusammensetzen und ma die geschichte der zwerge als eigenes volk verfassen.

also jetz ma vom ingame rp abgesehen

die sache mit den clan-gründungen und mit den königswahlen etc. pp is auch eins A^^

wer is dafür?

[/OOC]
They cant stop us, let' 'em try!
For Heavy Metal, we will die!

->Grungni: lvl 55 Dwarf-Bounty Hunter<-
Zitieren
#6
Smile
Mhm... wie ich schon "sagte" (eig schrieb...) ich waere dafuer.

@CGT-Insane:
Nette Singnatur. Der Text kommt mir iiiiiiiiiiiiiiiirgentwie bekannt vor.
Ist das ev - Manowar (Die for Metal)???
Wenn ja, kahm mir gleich bekannt vor ;-D. Wenn man das X-mal gehoert hat... Egal Big Grin.

Zitieren
#7
dann soll es doch so sein!

[OOC]

jipp, genau richtig ^^
is iwiw auch mein lebensmotto xD

[/OOC]
They cant stop us, let' 'em try!
For Heavy Metal, we will die!

->Grungni: lvl 55 Dwarf-Bounty Hunter<-
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste