Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testserver: Testen und Auswerten
#1
Hi ihr,

Ausgangslage:
Ich finde es irgendwie schwierig, auf Dauer den Threads zum Testserver zu folgen. Probleme gibt's da viele...
-Man weiß manchmal nicht was man testen soll
-Man weiß nicht was schon getestet wurde
-Man muss sich durch einen immer länger werdenden Thread arbeiten (denke mal für Spieler wie für Staffler einfach anstrengend)
-Es wiederholen sich Dinge
-Manche Sachen bleiben ungetestet, weil keiner den Überblick behalten kann
-Jemand muss ich die Mühe machen und zusammenfassen
-Polo bzw. die Staffler müssen immer mal wieder ansagen, was denn nun noch getestet werden soll
-usw.

Ich weiß nicht wie ihr das empfindet, aber ich wäre sehr für eine übersichtlichere Lösung, was für alle beteiligten einfach besser wäre.

Ich weiß ja nicht wie zufrieden ihr so damit seid, dass wir die Tests auf diese Weise machen, aber ich wäre schon für eine alternative.

ich bin zwar Wikiphil, aber das ist nicht jeder^^ Naja, ist auch nicht jeder Forumsphil Big Grin. Aber ich bin einfach für praktische Lösungen.^^


Lösung?:
Naja, es gäbe doch eigtl viele Möglichkeiten, am besten wäre natürlich ein Tool, aber da muss ich auch leider passen, da ich sowas nicht kann. Ich habe in 'nem Testwiki mal ne Tabelle gemacht, wo einfach grundlegende Sachen die zu testen sind in Tabellen zusammengefasst sind, mit Ergebnisspalten. Eigtl. finde ich das so schon nicht schlecht, da jeder dann eintragen würde, was er wie getestet hat und Mehrfachaussagen werden damit automatisch zusammengefasst.

Ein Problem bei dem Wiki ist natürlich (wobei ich da nicht genau weiß, wie das wiki damit umgeht) gleichzeitiges bearbeiten.

Grundsätzlich wäre dieser Artikel mit folgenden Infos/Features* versehen (die sich natürlich auch auf ein Tool beziehen würden):
-Angabe ob ein Testzeit aktiv ist oder nicht (ab wann und evtl. bis wann)
-bei Beendigung der Tests, ob die Tabellen wieder genullt werden können
---beim Wiki könnte man das ganze als Vorlage vorbereiten, die dann einfach wieder mit blanken Ergebnisfeldern reingeladen wird
---bei einem Tool könnte ein Staffler einfach alles wieder auf Blank setzen
-Anders als zB. das alte Ticketsystem (musste ich bei Tool nur dran denken, weil es dem schon nahe käme), wäre hier alles eher in festgelegten Tabellen mit Ergebnisfeldern, offen sichtbar, sodass man es zum einen zum Testen nutzen kann und ebenso zum ablesen.
-Staffler könnte zB auch Extra Kennzeichnen, was nur getestet werden soll, ansonsten wird eben alles durchgetestet.^^
-usw.

Ich denke dass das Testen schneller, komfortabler und effektiver für alle laufen würde. Als Tool wäre natürlich ein gewisser Aufwand nötig. Als Wiki-Artikel wäre natürlich mehr Handarbeit dabei.

--------------
*als Features würde sowas natürlich eher bei einem Tool gelten


ka... war mal 'ne Idee von mir zum Testen, da ich schon wieder vorausgedachte Angst vor dem neuen Testthread bekomme.^^ Man könnte zwar denken "man braucht diese Test ja nicht allzu oft, also wozu der Aufwand"...aber es wäre einfach naja....besser finde ich.^^ Ob's die Mühe wert wäre und es funktioniert...ka. Aber jene die sich an den Tests beteiligen und hier im Forum ihre Auflistungen machen, wären sicherlich ebenso bereit und fähig(^^) ihre Ergebnisse in einem anderen Auswertungssystem einzutragen. Smile
Esion - Spectral Dancer; Sub: Shillien Templar (R.ole I.nactive P.laying)
Merodin - Warsmith (Schwarzer Lotus/Renor'anon)
---------------------------------------------------
:O Forenposts soll man ändern, denn zum ändern sind sie da...lalala...weil ich ein Edit-Monster bin :O
~Hey hey wiki, hey wiki hey...~
Zitieren
#2
anderer Vorschlag:

Ein to-Test-Thread wo nur Staffler posten können mit Aktualisierungen etc.,
ein zweiter mit Feedback, fertig ^^
Zitieren
#3
ich bin eher für ein Festes Test-Team, das nen extra Account fuer den Testserver bekommt, mit mehreren Klassen lvl 80 usw drauf und allen Ruestungen im WH und sowas. Wenn man sich da Zeiten ausmacht zum Testen geht das viel Effektiver. Natürlich muss der STaff sagen was zu testen is^^
Cillian starts A NEW LIFE. more infos comming soon
Zitieren
#4
Anmerkung dazu: nur lvl 80 chars testen ist sinnfrei Wink
man braucht schon die ganze lvl range.
Zitieren
#5
Hier könnten höhere Raten und eine Art GM-Shop funktionieren.
Nicht zur "Bespaßung" der Tester, sondern um gezielt alle möglichen Ausgangssituationen für wiederholte Tests rekonstruieren zu können. Ich vermisse ohnehin eine Dokumentation, die aufzeigt, über welche Optionen man überhaupt auf dem Testsserver verfügt (also evtl. neue Kommandos etc.).

Was das Testen an sich angeht: Es ist nie verschwendete Zeit wenn man etwas testet, das bereits jemand anderes getestet hatte, also würde ich mir da keinen Kopf machen. Vielmehr sollte man sich dazu aufraffen, auch mal querzudenken und scheinbar unmögliche Spielsituationen zu testen oder unsinnige Features fehlanwenden etc..
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.

Zitieren
#6
Was vielleicht auch für Tests mal relevant wäre, dass ALLE Klassen getestet werden. Also auch die Mauerblümchen, immerhin gibt es auch dafür interessierte Spieler.
Vorher festlegen: Wer testet was, damit sich vielleicht nicht jeder auf die "Standartklassen" stürzt und es dann, überspitzt gesagt, 20 DN gibt, 17 Schmiede, 33 Nuker und sonst nichts.

Höhere Raten auf jeden Fall und nicht unbedingt neue Accounts, aber leere. (ist einfacher zu übernehmen als neue zu erstellen)
Es ist ja nun mal so, dass die meisten Tester bei übernommenen Daten wohl ehr ihre Chars im hohen Levelbereich haben... woher soll man dann z.B. wissen dass die P.Def der Mages auf level 4 nicht mal einen Schlag eines Gremlins abhält? (nur als Beispiel)

Das erfordert sicherlich ein festes Test Team wie Cil schon gesagt hat. Aber die sollten dann wirklich ernsthaft mal einen Char von 1 auf 85 ziehen (mit hohen Raten, GM Shop und Classchanger sollte das ja machbar sein)

Also eine Auflistung wie zum Beispiel:
Rasse: Kamael
Klasse: Warder
Skills: Dark Weapon zieht keine Souls (nur als Beispiel... der Soulverbrauch ist ja rausgenommen worden)
Relevante Werte: okay ja/nein? wenn nicht: was stimtm nciht?
Mana/HP reg okay ja /nein? wenn nein: was ist nicht okay?
Questitem Drops: okay ja/nein?
Sonstige Drops: okay ja /nein?

Eventuell ein kleines Online-Script in dem jeder seine Testergebnisse eintragen kann. Vielleicht erst einmal extern (also weder Forum noch Wiki, ehr wie das online wh) und nur für Staff und TestTeam einsehbar, bis Ende der Testphase, damit die Auswertung hinterher einfacher ist und erfolgreiche Tests und fixes dann gepostet werden können.
Nicht der Tod ist der Schrecken, sondern die Angst vor dem Sterben.
Zitieren
#7
Es wird ein Testteam geben die das vielleicht alles machen kann und muss. Aber wir werden kein GM Shop für die Spieler hinstellen. Dieser wird wie in der Vergangenheit schon oft geschehen einfach nur als Spielzeug benutz. Endlich mal eine Runde Modenschau machen, dann rummeckern dass das S Zeug was dort im Shop ist, auf dem Hauptserver so schlecht zu bekommen ist ... usw.

Wie gesagt wir versuchen ein Testteam aufzuziehen die dann feste Dinge zu Klassen zu testen haben.

mfg Neiko
[Bild: neiko3.jpg]
Zitieren
#8
Worin ein langfristiges Problem aus spielenden GM-Shop-(Ab)Usern liegt, erschließt sich mir nicht ganz, zumal diese den Spaß nach regelmäßigen Resets eh verlieren dürften. Aber selbst wenn nicht, würde es die auf diese Art immerhin systematischeren Testmöglichkeiten nicht im Mindesten beeinträchtigen.
Aber nunja, es soll ja ohnehin ein festes Testteam geben, also hat sich das Thema dadurch für mich ohnehin erledigt.
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.

Zitieren
#9
Tiamat glaub mir, ich hab Usern schon oft mal Gm Rechte auf meinen Homeserver gegeben, als wir etwas gemeinsam testen wollten. Das was sie dann am meisten machen, ist das Spiel erkunden, GM Shop durchwühlen usw. Desweiteren wird dadurch das Ergebnis verfälscht, weil die Spieler dann mit zugestellten und nicht im Spiel gefundenen Equip spielen.

mfg Neiko
[Bild: neiko3.jpg]
Zitieren
#10
*Neiko zustimmt*

Beste Alternative beim den Testteam ist halt das ein Staffler mit dabei ist und alles überwacht, auch wenn es evtl. etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Ausgeben der Sachen ist schnell gemacht und nicht sonderlich kompliziert.
~ Xulpheia ~
(Shilien Templar Lv 81 / Grand Khavatari Lv 78 / Doomcryer Lv 79 / Storm Screamer Lv 80)


Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur
Erasmus von Rotterdam
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste