Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bevölkerungsanzahl
#11
Was die Zahl der Orks betrifft bin ich anderer Meinung.

Gehen wir mal von dem ökologischen Aspekt des Landes aus, würde ich behaupten die Orks sind Jäger und Sammler. Es gibt kaum feste Siedlungen und die Erde ist steinig und viele Teile mit Schnee bedeckt.
Agrartechnisch ist kaum Platz für Ackerland und viele Orte sind zu Ruinen zerfallen. Auch das Orkdorf sieht an manchen stellen eher geflickt aus als Neu und frisch erbaut. Kriegsgeprüft würde ich behaupten.
Heisst die Orkstämme müssten mit dem Wild ziehen und auch die Winter sind sicher recht grausam und kalt. Somit denke ich das die Einwohnerzahl eher niedrig ist, da nicht genügend Nahrung vorhanden ist um eine große Zahl an Kriegern und Kinder zu ernähren.
Zudem haben die Orks Enginetechnisch nichts zu bieten was Handelbar wäre außer Tierfelle und Alkohol.
Ich würde die Einwohnerzahl auf 150.000- 200.000 maximal schätzen.

Bei den Anderen Rassen stimmt es wobei ich die Lichtelfen noch einmal aufstocken würde wegen der Verbreitung nach Heine hin.
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren
#12
nunja nebelkatze wer sagt das den , man sieht in diesem spiel sicherlich nur ruinen und eine abgetackelte stadt aber wer sagt das das auch so im rp gespielt werden muss .

in meinen augen sind orks nicht nur die depperten kriegs fantatischen wesen wie sie im herrn der ringe oder so dargestellt werden.
den ihre kultur kann meist höher sein und vielfältiger als die eines menschen oder zwergs .

ich gebe dir recht das ein teil bestimmt jaeger sind aber ..

es kommt immer drauf an wie ich es im rp darstelle nimm die wehr zum bleistift .

ich denke nicht das es eine aus jaergern und nomaden bestehende einheit ist sondern eher eine hochkultur der orks .

vondaher finde ich die zahlen schon recht passend .

und zu den elfen nur weil sie alt werden können heist das noch lange nicht das sie viele sind , denn ihre zahl wird schon immer auf kleinem punkt in sämtlichen rp handlungen gehalten .

mfg
Ich lebe und spiele die Orks und die Zwerge #o2m #z9m
Zitieren
#13
Ja nimm dir mal die Wehr...sie lebt in der einzig Neutralen Zone der Orks in der einzigen Stadt der Orks und kennst du eine Möglichkeit wie sie versorgt werden? Oder ist das OV so groß das dort tausende von Orks leben könnten?
Ich weiß nicht das Spiel ist doch schon recht Enginelastig warum sollte da die Engine auf einmal ignoriert werden? Jeder RPler sagt das die Engine wichtig ist.
Was die Kultur betrifft, da bin ich 100% Deiner Meinung und ich spiele meine Orkin auch als Intelligent und Kultiviert dazu muß ich auch nichts weiter sagen.

Wo ich eher eine höhere Zahl von Orks vermute könnten die ehrlosen Stämme, wie die Ketra Orks sein...da würde ich dann sagen wenn die dazu gehören das unsere Zahl ziemlich hoch ist.
Die ehrlosen Stämme lungern ja in ganz Imoriath rum.

Aber für Elmore selbst würde ich nicht so viele Einwohner bemessen.
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren
#14
Die Frage kam auch schon im Wehr Forum auf, und da hatte ich mit noch weniger Oroka argumentiert als NeKa.

Wenn man sich Gedanken macht, wie das Land Elmores geschaffen ist (kalte, trockene Gebirge, magere Ebenen, kahle Schluchten, Tannenwälder...etc.) und wie die Orks organisiert sind (nämlich in Stämmen) kann es nicht weit größer werden.

Eines verlangen Stämme nämlich immer: Übersichtlichkeit und Einfachheit. Familiäre Banden und die Möglichkeit ethnischer Gleichstellung.

Zum Vergleich: Die Weltberühmten Apachen-Indianer umfassten nie mehr als 10.000 Mitglieder. Die größte mir bekannte ethnische Indianergruppierung sind die "Innu" mit knapp 18.000 Mitgliedern, die über ganz Quebec verteilt und noch weiter leben.
Im Schnitt hat so ein Indianerstamm aber eher 2.000 bis 6.000 Mitglieder gehabt. Und das alles in einem Kontinent, so groß wie Nordamerika.
[Bild: siggi3.jpg]
Zitieren
#15
Sorry Lia kann ich nicht so stehen lassen. Um 1840 wurden Apachen noch auf 15.000 Personen geschätzt.
Desweiteren gab es fast 400 indianische Stämme + Unterstämme Nordarmerikas. Auch wenn von ihnen einige nur ein paar Hundert Seelen waren kannst dir ausrechnen wie viele es doch letztendlich waren.

Aden ist so betrachtet eine ganze Welt, warum soll Elmor nicht die Größe Europas haben? Macht euch doch nicht immer abhängig so extrem von der Engine. Sachen mittels Engine darstellen ist ja nicht falsch, aber mittlerweile alles daran Festnageln finde ich extrem.

Auch mit den Jägern an sich ist eine Sache für sich. Nimmt man die Inka die damals nicht nur reine Jäger waren. Was ich damit sagen will, warum sollen Orks hier auf Imoriath nicht ähnliches aufbauen?

Das Elfen auch in Heine zusammen mit den Menschen leben ist ja bekannt, nur wie viele vom ganzen Volk lebt denn unter Menschen? Oder besser, mit Menschen in einer Beziehung? Ich jedenfalls würde die Noble Rasse der Elfen so sehen das nur wenige sich mit den Menschen paaren wollen, sind sie doch nicht würdig eigentlich neben den Elfen zu existieren.
[Bild: bannertackora.jpg]
Zitieren
#16
Wenn du deine Quellen auch aus Wikipedia beziehst (da steht 1840 etwa 15.000), dann solltest Du den Satz zu Ende lesen. Da steht nämlich "...anscheinend zählten alle Apachen zusammen niemals mehr als 10.000."

Wenn Du Elmore nun auf die Größe von Europa zerrst... oder sei es auch nur die Hälfte von Europa, dann beweist Du zwar viel Fantasie, kannst diese aber leider nie IG ausspielen. Selbst wenn Du noch so viele Orte, Dörfer und was weiss ich noch nebeneinander spawnen lässt... man will Orte nunmal auch IG besuchen dürfen.

Ich sehe es auch so, dass die IG-Fläche etwas Knapp bemessen ist. Selbst 100.000 Orks würden nicht genug Platz im Engine-Elmore finden. Aber es ist sicher viel einfacher das Land von 100.000 Bewohnern in der Engine und im RP mit den Begrenzten mitteln darzustellen, als ein Land, dass von 500.000 Orks oder gar mehreren 100 Millionen Orks bewohnt wird.

Ein ethnisch korrekter Stamm wird zudem seine Mitgliedsgrenzen haben, da selbst im Fantasy-Mittelalter die Wege der Kommunikation und des Zusammenhalts begrenzt sind. Man stößt da schnell auf eigene Grenzen... und wichtiger noch: auf die Grenzen andrer. Die Stimme eines Neruga wird von den weiten Klippen weit getragen, aber irgendwann hört sie ein Urutu, der sie vielleicht nicht ganz so toll findet. Wink

Tante Edith: Und ich habe nie Behauptet, dass es neben den Apachen und Innu nicht auch noch andre Indianerstämme in Amerika gab. Das tut aber auch nichts zur Sache, da es mir lediglich um die Mögliche Größe eines der größten Indianerstämme ging.
Innu: 16.000

Gehen wir nun davon aus, dass Atuba, Duda-Mara, Gandi, Hestui, Neruga und Urutu die größten Stämme sind und alle je 16.000 bemessen.
Das macht 6x 16.000 = 96.000.
Wenn diese Stämme wirklich Einfluss in Elmore haben wollen, dann sollten sie gemeinsam zumindest 50% der Landesfläche einnehmen. Sprich der Rest der Stämme (also kleineren ehrbaren Stämme, deren Anzahl bei etwa 30 liegen könnte), so braucht man nur noch (maximal) doppelt so viele Köpfe nehmen, um die Restbevolkerung auszurechnen.
96.000 x 2 = 192.000. (entspricht Oonevias Schätzung)

Ich stütze mich hierbei auf dem ehrfahrungsgemäß (ich spreche von Zahlen, die es tatsächlich gegeben haben sollte. Keine Fiktion.) allerhöchsten Maximum. Ich lasse mich aber gerne umstimmen, wenn sich ein Indianerstamm finden sollte, der größer war und in einem ahnlich lebensfeindlichen Gebiet ansässig war.
[Bild: siggi3.jpg]
Zitieren
#17
Interessant währs was die Staffs dazu sagen. Da wir ja nur spekulieren können, es aber fürs RP doch ganz nett währ es zu wissen, welche macht die Völker ausüben könnten. Und es würde Klarheit schaffen, für einen sind 400 eine Armee für den andern ne kleine Einheit.
Erstaunlich ist das so viele die Orks als Feindbild betrachten. So sind doch in den letzten Jahren weit mehr von den Dunklen versklavt worden, als von Orks getötet.

Red nicht, Mach
Zitieren
#18
Ich möcht nur noch mal anmerken, dass das jetzige Imoriath NICHT die ganze Welt ist. Zum einen gibt es - auch im RP gesehen (da fallen mir spontan die Charstories von Viridis und Sinyeager an) gibt es "andere" Gebiete (die eventuell sogar im Laufe der Chroniken in der Engine existieren werden).

Was die Zahlen angeht, so kann ich leider nicht mitreden.

Zu bedenken wäre aber: Menschen sind am meisten vertreten, weil sie sehr ..zeugungsaktiv sind/sein können, kurz- aber wildlebig.

Orks unterliegen eben auch Ork-internen Kriegen wie Ketra und Varka. Das heißt insgesamt sorgen sie selbst dafür, dass sie an der Zahl nicht so mächtig werden können.

Lichtelfen würde ich vielleicht um eine Ecke mehr schätzen als Dunkelelfen, da sie weniger den rasseninternen Intrigen unterliegen wie ihre dunklen Geschwister. Außerdem würde ich (ist etwas unpassend - ich erwähne es trotzdem) sagen, dass wesentlich mehr Lichtelfen eines natürlichen "Todes" sterben bzw. halt SEHR alt werden - als Dunkelelfen.
Ich glaube auch, dass während eine Menschenfrau beinahe jedes Jahr ein Kind haben könnte - es bei Dunkelelfen auf ihr ganzes Leben gesehen nur ein Bruchteil sein dürfte. Daher legen sie aber oftmals viel mehr wert auf die Entwicklung ihrer Kinder.

Demnach also auf jeden Fall (aus meiner Sicht) wäre es:
- Menschen sind am meisten verbreitet (zahlenmäßig - Begründung: hohe Anpassungsfähigkeit, mögliche hohe Geburtenrate, eventuelle "Unterbindung" von aktiven großen Kriegen durch Diplomatie)
- Zwerge und Lichtelfen etwa gleich auf (da beide keine Kriege anstreben -> weniger "Verluste")
- Orks und Dunkelelfen etwa gleich auf (rasseninterne Kriege und Komplotts + bei Orks ihre recht kriegerische Einstellung und bei DEs ihre geringe Geburtenrate (ähnlich die der Lichtelfen, nur unter anderen Voraussetzungen))

Wo ich mir noch Sorgen mache, da ich das absolut nicht einschätzen kann, sind die Kamael. Eigentlich haben sie ja höchstens wie DEs rasseninterne Streiteren, sind aber von vornherein niedrig an der Zahl. Da dort die Frauen ebenso wie Männer Kämpferinnen sind (beinahe etwas Amazonen-artiges), wird das ebenfalls die Geburtenrate drücken.

Aber ich glaube, dass der Kamael-Punkt in ein Konzept gehört. Scheinbar kümmert es hier ja keinen, denn der Thread ist wie ausgestorben. Schade - dann wird jeder die Halb-Engel so spielen, wie er will - oder im RP gar nicht (was noch trauriger wäre).

Grüße.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#19
Zitat:Ich lasse mich aber gerne umstimmen, wenn sich ein Indianerstamm finden sollte, der größer war und in einem ahnlich lebensfeindlichen Gebiet ansässig war.



Was haben denn indianer mit orks zu tun ????


garnichts ..
Ich lebe und spiele die Orks und die Zwerge #o2m #z9m
Zitieren
#20
Zitat:lukas Schiller
Was haben denn indianer mit orks zu tun ????

Eine ganze Menge!
In der Wehr hatten wir irgendwann mal die Diskussion im chat an welche Völkergruppen Orks sich orientieren und später waren sich alle einig das sie eine Mischung aus Wikingern und Indianer/inka Stämmen sind. Ich denke einige Post sind noch im KW Forum vorhanden.

Zudem Oroka verständigen sich mit Trommeln (Siehe Oghtaqas Eventaufrufe)
die Blutwahl resultiert auch aus den Traditionen heraus.
In einigen Charstorys von Orks leben einzelne Verbände in Zelten nicht in festen Häusern.
Der einzige Unterschied ist, die Wehr hat eine militärische Disziplin und läuft in Rüstungen herum.


Edit: Ahja und Orks richten sich ja auch nach dem Rat der Schamanen...nicht nach Priestern allein das gibt ihnen schon eine Ähnlichkeit mit Indianern oder sogar Afrikanischen Stämmen.
MfG

NeKa~
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste