Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bevölkerungsanzahl
#21
Zitat:Original von Lia
Wenn du deine Quellen auch aus Wikipedia beziehst (da steht 1840 etwa 15.000), dann solltest Du den Satz zu Ende lesen. Da steht nämlich "...anscheinend zählten alle Apachen zusammen niemals mehr als 10.000."

Meine Quelleninfo kommt nicht aus der Wiki sondern von >>>HIER<<<. Nicht alles was in der Wiki steht ist auch 100% korrekt, aber das gehört nicht hier hin Wink

Aber man sieht schon, wie die Spieler die Rassen usw. an sich sehen auf Imoriath.
Einige betrachten z.b. Giran, als eine Stadt mit wahrscheinlich paar hundert Einwohnern. Andere dagegen sehen Giran, als Stadt mit etlichen tausend Einwohnern. Die Leute die auf die Engine reiten wahrscheinlich 60, da 20 NPCs und durchschnittlich 40 Spieler sich in Giran aufhalten.

Fand es bisher auch oft seltsam, wenn ich in OV Rp gemacht hatte dann paar min später in Giran oder Rune RP machen sollte. Realistisch gesehen müsste ich einige Tage reisen, um einen Ort zu erreichen. Ja auch den GK kann man emoten, was ich aber meist unschön finde und es versuche zu umgehen.

Ob nun 500.000, 200.000 oder 20.000 Orks in Elmor leben ist Ansichtssache. Leben kann ich mit allem, jedoch wär es sinnvoll wenn möglichst alle RPler sich an die angerissenen Grenzen halten. So kann keiner eine Armee von 30.000 Orks emoten, wenns nur 20.000 gibt.

Indianer und Orks kann ich NeKa nur zustimmen. Wurde es oft von mir sellbst mit vorangetrieben diese ähnlich der Inka ect. zu sehen. Da ja Bau werklich usw. gewissen Ähnlichkeiten bestehen.
[Bild: bannertackora.jpg]
Zitieren
#22
Gut, die Apachenschätzung von 1840 stammt von den Spaniern und wurde mit der Zeit revitdiert und als übertrieben dargestellt. Natürlich kann ich genau wie jeder andre, es nicht selber belegen, sondern mich lediglich auf solchen Quellen wie die Wiki, oder eben deine verlinkte Seite stützen.

Ich muss mich selber auch noch mal korrigieren, im meinem zweiten Post habe ich mit 16.000 gerechnet. Die Innu wurden auf 18.000 geschätzt (heutige Zahlen). Der vergleich mit den Innu gefällt mir persönlich am besten, da diese Indianer auch in der Subarktischen Region beheimatet sind (Elmore gilt imho als subarktische Zone). Ich selber orientiere mich auch nicht zu 100% an den Indianern, sondern lasse ebenfalls afrikanische oder wikinger Traditionen mit einfliessen. Nur hier geht es um Einwohnerzahlen und ich denke da spielt die Beschaffenheit des Landes eine ganz bedeutende Rolle. Ich weiss nicht wie es um die Wikinger stand... ich meine aber zu glauben, dass diese in noch weitaus kleineren Grupppierungen organisiert waren, als die Indianer.

Die einzige mögliche Alternative, die ich sehe ist es die "großen Stämme" nicht als Stämme zu betrachten, sondern ethnische Glaubensrichtungen aus ihnen zu machen. Sprich sie würden aus mehreren Stämmen mit verschiedenen Stammesführern bestehen und einzig der Glaube würde sie zu "Gandi", "Hestui" etc machen. Das würde den Schamanen noch weit mehr Bedeutung geben und Oghtaqas Ausarbeitungen widersprechen, welche für jeden Stamm jeweils einen Stammesführer vorsehen.

So far...
[Bild: siggi3.jpg]
Zitieren
#23
Na ja... ob nun Indianer oder Mongolen (auch zu denen würde ich so manche Parallele ziehen)... im Grunde repräsentieren die Orcs doch sowas wie das ursprünglichste Naturvolk. Sie leben doch ganz bewußt in und mit der Natur und deren Geisterwelt. Das Ganze auf eine eher archaische Art und Weise im Gegensatz zu den Elfen (die ich eher so in etwa mit den Bewohnern des sagenumwobenen Atlantis vergleichen würde). Das bedeutet nicht zuletzt, dass ein Verband/Stamm/Clan zahlenmäßig niemals größer sein wird, als das Land des Siedlungsgebietes ernähren kann. Ein Naturvolk mag zwar den Tauschhandel kennen und schätzen, aber betreibt in der Regel eher keinen all zu großen Im- oder Export. Entsprechend dürften die einzelnen Stämme keine allzu großen Mitgliederzahlen besitzen.
Allerdings - und das wird gerne immer wieder vergessen - nimmt man alle Stämme zusammen, ungeachtet der Beziehungen untereinander, dürfte sich da eine recht erkleckliche Zahl ergeben.
Bleiben wir mal bei dem Beispiel der Indianer Nordamerikas oder den Mongolen, deren Lebensweisen durchaus als Vergleich zu den Orcs herangezogen werden können:

Allein der Bund der 5 Nationen (erst ca. 1712 wurden daraus 6 Nationen) der Irokesen umfasste um 1650 in etwa 25.000 Menschen auf einem Siedlungsraum des heutigen Nordostens der USA (grob gesagt New York bis heutige Grenze Kanada und nach Westen bis ca. Mitte des Ontariosees). Insgesamt schätzt man die Bevölkerungsgröße aller Stämme auf dem Gebiet der heutigen USA auf ca. 3 Millionen Menschen.
Es ist also die Frage was man genau betrachten möchte.^^

Aber davon abgesehen - um mal das Bsp. der Mongolen aufzugreifen - ist die Masse noch lange nicht ausschlaggebend für Erfolg oder Kriegsglück.
Die 9 Kernstämme der Mongolen, die unter Dschingis Khan vereint wurden, umfassten um das Jahr 1200 gerade mal zwischen 200.000 und 250.000 Menschen. Am Ende erstreckte sich das mongolische Reich über ca. 30Mio Quadratkilometern bewohnt von etwa 100 Mio Menschen der verschiedensten Kulturen und Rassen...

Fazit:
Sollten wir nicht erst Mal klären wieviele Köpfe ganz Imoriath in etwa zählt?
Davon könnte man dann relativ locker prozentual runterrechnen.
Z.B. (Beispiel = Vorschlag^^):
  • 55% Menschen
    - wir sind uns sicher einig, dass Menschen sozusagen am Karnickelsyndrom "leiden". Wink
  • 20% Orcs
    - weil: es gibt nicht nur die RP-Orcs sondern eben auch NPC-/Mob-Orcs, die gemeinhin bisher ja als abtrünnige Stämme gezählt werden. Hier müsste man dann eben noch mal eine interne Unterteilung vornehmen um auf die tatsächliche Stärke einer RP Armee kommen zu können. Als Verbreitungsgebiet zählt aber nun mal ganz Imoriath, egal ob nun sesshafte oder nomadisierende Stämme. Entsprechend dürfte die Gesamtzahl nicht unerheblich sein.
  • 13% Zwerge
    - anpassungsfähig selbst in den rauhesten Gebieten, allgemein eher neutral und daher weniger in irgendwelche kriegerischen Auseinandersetzungen verstrickt aber stur genug sich nun wirklich nicht überall niederzulassen, sondern doch zumeist eher standorttreu. Da wo es Schätze zu bergen gibt, sind eben auch Zwerge, wo es keine gibt, findet man eher keine.
  • 7% Lichtelfen
    - lange Lebensdauer ist kein Garant für eine Vermehrung wie eine Ratte. Eigentlich doch eher das Gegenteil. Wer Zeit hat, nach Wissen und Weisheit strebt, hat auch entsprechend Zeit und es eher weniger eilig mit dem Kinderkriegen. Dazu kommt die allgemeine Auffassung, dass die Kindheit eines LEs mal locker 80-100 Menschenjahre dauert. Der Lebenszyklus eines Elfen läuft also entsprechend deutlich langsamer ab was kaum zu einer exorbitanten Bevölkerung führen kann.
  • 5% Dunkelelfen
    - von der natürlichen Lebenserwartung her würde man sie in etwa bei den LEs ansiedeln. Aber hier hat die Kultur einen nicht unerheblichen Einfluß:
    Kaum ein DE wird wirklich alt, stirbt eines natürlichen Todes. Wenn sie nicht gerade mit der Welt da draußen im Krieg liegen, dann bekriegen sie sich untereinander mehr oder minder offen. Mag die Kindheit eines DE auch früher enden, allein schon aus den kulturellen Aufgabenstellungen und Erfordernissen heraus, und sich eigentlich auch eher eine Notwendigkeit einer höheren Geburtenrate als bei den LE ergeben, sie sorgen schon mit ihrer Kultur dafür, dass sie an nicht all zu große Bevölkerungszahlen heranreichen.^^

Umgelegt auf eine Gesamtbevölkerungszahl Imos von 1 Mio Köpfe würde das dann ergeben:
  • 550.000 Menschen
  • 200.000 Orcs
  • 130.000 Zwerge
  • 70.000 Lichtelfen
  • 50.000 Dunkelelfen

Und was ist mit den Kamael?
Och... die Menschen haben ja genug Prozente.^^
Da kann man dann durchaus so 5-10% abzwacken, was dem Gesamtverhältnis nicht all zu sehr abbruch tun sollte.

Der Punkt ist einfach, das wir vielleicht eher mal überlegen sollten wie die Verhältnisse untereinander sind. Wenn man die hat, kann man später flexibler auf Größenänderungen von z.B. Landmassen reagieren.
Sozusagen eine Art Faustformel mit der man zu jeder Zeit locker Zahlen anpassen kann.

Nur eine Idee.
Zitieren
#24
Zitat:Original von Sheeran
Nur eine Idee.
Die Idee, finde ich gar nicht mal so schlecht. Die eine Million Einwohner Adens würde auch recht gut in das Zeitalter passen. Denn es sieht nicht so aus als ob es Mega Metropolen wie New York oder Istanbul gibt.
[Bild: bannertackora.jpg]
Zitieren
#25
Finde die Idee von Sheeran hervorragend.

Einzige Anmerkung meinerseits wäre, dass die Menschen zuerst (ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob das auf Imo zutrifft; auf die offizielle Storyline trifft es aber glaube ich zu) mit den Elfen geeint gegen DEs und Orks kämpften, später aber wohl im Stande waren mehr oder minder erfolgreich einen DREI-FRONTEN-Krieg zu führen, die Elfen zurückzudrängen und (fragt mich jetzt nicht wie) die Orks in die Schranken zu weisen. Das wäre bei der %tualen Aufteilung zu bedenken.

Andererseits kann man nicht sagen, dass Menschen es mit den Orks auf einen fairen (ehrenvollen) Kampf ankamen ließen. Eventuell haben sie sich irgendwelcher Tücken bedient. Demnach müssen es nicht "mehr" Menschen gewesen sein. Die existierende Masse musste nur passend reagieren....

das nur als Denkanstoß zum Beachten bei der Aufteilung.

1Mio Einwohner klingt gut find ich.

mfg
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#26
Ich bin ebenfalls für diese Aufteilung. Klingt plausibel.
=°_°= Oonevia Rune
= -_- = Neneliel Garden of Eva
=^_^= Ariena Giran
=^.~= Celerian Orthae Earithin
=^.^= Kurinwe Geschichtenerzählerin Orks
=*_*= Nefea Kam Ha
Zitieren
#27
Zitat:Original von Aliana
Finde die Idee von Sheeran hervorragend.

Einzige Anmerkung meinerseits wäre, dass die Menschen zuerst (ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob das auf Imo zutrifft; auf die offizielle Storyline trifft es aber glaube ich zu) mit den Elfen geeint gegen DEs und Orks kämpften, später aber wohl im Stande waren mehr oder minder erfolgreich einen DREI-FRONTEN-Krieg zu führen, die Elfen zurückzudrängen und (fragt mich jetzt nicht wie) die Orks in die Schranken zu weisen. Das wäre bei der %tualen Aufteilung zu bedenken.

Andererseits kann man nicht sagen, dass Menschen es mit den Orks auf einen fairen (ehrenvollen) Kampf ankamen ließen. Eventuell haben sie sich irgendwelcher Tücken bedient. Demnach müssen es nicht "mehr" Menschen gewesen sein. Die existierende Masse musste nur passend reagieren....

das nur als Denkanstoß zum Beachten bei der Aufteilung.

1Mio Einwohner klingt gut find ich.

mfg
Hm, keine Gewähr auf Richtigkeit, habe die L2 Story lange nicht mehr gelesen:
Die Orks und Delfen kämpften nicht gemeinsam gegen Menschen und Elfen.
Orks waren drauf und dran sowohl Elfen UND auch Menschen zu besiegen, weshalb diese sich dann zusammentaten.
Die Elfen brachten den Menschen Magie bei, damit sich diese noch erfolgreicher der Orks erwehren konnten.
Nachdem die Elfen also die Menschen als Bauernopfer vorschoben, damit sie durch ihre pure Masse und gestärkt durch Magie die Orks besiegten, erwiesen sich die Menschen aber doch nicht als allzu dankbar.
Nachdem die Orks besiegt waren drängten die Menschen auch die Elfen zurück an ihre Heimatgrenzen und übernahmen die Macht.
Erst dann, aus der Niederlage der Elfen heraus, enstanden die Dunkelelfen, da sie die schwarze Magie nutzen wollten um die Elfen wieder erstarken zu lassen.

Naja, aber die L2 Story beißt sich extrem mit der Imo-Story, sollte sie denn so bleiben wie im Imowiki beschrieben.
Ich bin der schwarze Zerschmetterling. Hast du mich vermisst?
[Bild: shiafj2.jpg]
Fear my photoshop skills! >Sad
Zitieren
#28
finde diese lösung auch sehr passend un kann mich damit anfreunden


mfg
Ich lebe und spiele die Orks und die Zwerge #o2m #z9m
Zitieren
#29
Man hätte das Pferd auch andersherum aufzäumen können und wäre aufs gleiche hinaus gekommen.

Ich bin mit der Aufteilung zufrieden, weil ich die %-Zahlen genau so angesiedelt hätte und sich 1 Mio für die ganze Welt leicht merken lässt.

Die Argumentation mit den Mongolen etc, kann ich nachvollziehen. Bedenke nur, dass es in der Imo-Welt schon einige Regeln festgelegt sind. Zum Beispiel, dass es eben 6 Stämme gibt, die als die einzig einflussreichen gelten. Gehst du nun von 1000 Stämmen aus... wie willst du da noch erklären, dass ausgerechnet diese 6 die einzigen mit hohem Einfluss auf die Orks sind?

Die einfachste Argumentation wäre: Sie stellen die Mehrheit der Einwohner mit ehrbarer Stammeszugehörigkeit. Sagen wir zB. 60%. Es waren große Stämme. Sehr große Stämme. Die größten eben. Im Schnitt 14.000 Einwohner (die Duda-Mara gelten als fast ausgerottet, was den Schnitt enorm senkt)

Das macht 84.000 Atuba, Duda-Mara, Gandi, Hestui, Neruga und Urutu.
Die andren 40% wären gerundet etwa 56.000 Orks andrer Stämme
((Anmerkung: geht man bei den andren Stämmen von einer Größe von Durchschnittlich 4.000 aus, kommt man auf 14 an der Zahl. Bei 2000. wären es 28 andre "ehrbare" Stämme.))

Macht zusammen 140.000 Orks mit "ehrbarer" Stammeszugehörigkeit (ansässig in Elmore).
Sagen wir jeder 15. "ehrbare" Ork ist gänzlich ohne Stammeszugehörigkeit (+10.000 = 150.000).
Und jeder vierte Ork ist ein wilder ehrloser Ork (+50.000 = 200.000) und lebt meist außerhalb Elmores, da er in Elmore nicht geduldet wird.
((Anmerkung: von Lineage II werden 20 wilde Orkstämme vorgegeben. Das wären im Schnitt 2.500 pro wildem Stamm. Einige unbekannte Stämme (eigentlich Familien ^^) mit vielleicht 200-500 Seelen und solche Stämme wie zB die Ketra-Orks mit bis zu 7.000 Seelen. Also durchaus konkurrenzfähig mit einem der "6" (Atube, Hestui, etc.), die gerade mal (etwa) doppelt so groß wären.))

So kommt man auch auf 200.000 und kann deine (Sheeran) Prozente anwenden, um die Restbevölkerung auf 1 Mio hoch zu rechnen.

Klingt in meinen Ohren plausibel.

Lia
[Bild: siggi3.jpg]
Zitieren
#30
Mit den Zahlen von Sheeran kann ich mich auch anfreunden.
Alles andere würde ich für zu hoch angesetzt halten.
Wenn man jetzt natürlich rein von der Serverwelt ausgehen würde, wird das reichlich eng. :-)
Nichts ist gewisser als der Tod, nichts ungewisser als seine Stunde

Mein MySpace
Mein LastFM
Mein XFire
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste