Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gebt uns unseren WH-Vorplatz bitte wieder
#1
Zitat: Original aus den Regeln:
5.4 Es ist verboten in Warenhäusern oder anderen Geschäften Shops oder PC's (Private Creation) zu eröffnen. Shops und PC's dürfen immer nur auf dem jeweiligen Marktplatz/Zentralplatz der jeweiligen Stadt eröffnet werden. Somit sind sie schnell auffindbar und stören den sonstigen Spielverlauf nicht.

Ich habe mir die einzelnen Argumente dazu angehört und ich mag noch das Ansinnen dahinter verstehen, aber in all der Zeit, die ich nun auf Imo bin, hat mich noch nie wirklich ein PC auf der Treppe oder dem Vorplatz des Giraner WH gestört. In der Regel sind die rechts oder links der üblichen Laufwege und das einzige was einen da wirklich aufregen könnte ist vielleicht die Schrift über der Birne. Die hat man aber generell und sei es nur der eigene Charname.
Selbst wenn dann mal ein PC mitten auf dem üblichen Laufweg sitzt... ja mein Gott... nett anwispern oder eben mal einen Bogen laufen. Auf Girans Marktplatz sitzt und steht auch ewig und so gut wie immer iwer mitten auf den Wegen oder es rennt einem eine Wache vor die Nase.

Zweitens, so wie diese Regel formuliert ist, verbietet sie mir generell Shop oder PC außerhalb einer Stadt. Ich darf also nicht mal mehr als Schmied in einer Party mitgehen und meine Dienste der Party in den Jagdgebieten feilbieten. Einer DER wenigen Vorteile die ein Schmiedezwerg hat und der es ihm dann und wann ermöglicht (selten genug) auch in Parties mitgenommen zu werden, in denen er eher weniger bis gar nicht Eingang findet. Wo aber bitte liegt hier der Sinn eines Verbotes? Es ist einer der Enginevorteile eines Schmiedes und ich darf den nicht nutzen? Selbst RP kann ich es locker mit einer kleinen Wanderschmiede sinnig begründen. Aber ich darf es nicht. Stattdessen wird die Skillnutzung sozusagen kriminalsiert und man muss sich diverse Drohungen per Wisper antun oder doch zumindest eine gut gemeinte Warnung.

Drittens - was bitte ist Marktplatz/Zentralplatz?
Dion und Giran weiß man das noch. Oren z.B. kratze ich mich bei der Frage eher am Kopf denn in der Mitte Orens steht das WH selbst. Wo ist dann dort die Marktzone? Vor dem WH? Vor der Kirche? Da gehen die Meinungen schon auseinander. Von beiden Plätzen wurde ich schon mit meinem Zwerg - wenn auch im höflichen Ton - vertrieben.

Wir sind auf Imo keine 1.000 Spieier auf ein Mal on. Wir treten uns so gut wie nie gegenseitig die Füße platt an einem Ort. Es ist doch nicht so, dass Giran einen Teppich an PCs und Shops hätte, die sich schon zwangsweise gegenseitig auf dem Schoß sitzen müssen.
Wer nicht gerade sowieso mit einem ganz spezifischen Auftrag/Kunden einen PC aufmacht, der setzt sich schon aus rein strategischen Gründen freiwillig auf den Marktplatz. Immerhin ist dies der Anlaufpunkt Nr. 1 wenn was gesucht wird.
Man hat nicht immer ein Pet dabei oder einen EE mit Weightbuff.
Wobei Pets nun mal buggy sind, wie wir alle wissen, und nichts ist ärgerlicher als die eben eingekauften Shots dadurch zu verlieren.
Items zu schmieden oft genug schon nervenaufreibend, aufregend - gerade bei 60 und 40 Prozent - man vergisst garantiert immer etwas im WH und läuft ständig hin und her. Da sind einem möglichst kurze Wege doch wesentlich lieber. Das geht ausnahmslos jedem so.

Last but not least:
Ich hatte mich zum Schmieden - auch für andere - schon des öfteren zu den beiden WH-Zwergen vor der Jewelery oder dem Magic Shop zurückgezogen. Dort stört man nun wirklich absolut keinen, es ist auch nicht schlimm, wenn die Animation läuft weil man den WH-Zwerg oder Kunden noch im Target hat... aber es ist ja nun verboten und daran wird man von so manchem Scout doch recht nachdrücklich (meist mit Androhung eines Screens und Staffmeldung) erinnert. -.-

Ganz ehrlich... Es gibt Regeln die ihren Sinn haben und gut sind.
Aber das hier geht doch irgendwo langsam mal zu weit und die Begründung andere nicht zu stören finde ich eigentlich nicht gegeben.
Es war noch okay als Staff_Dolorion mich damals aus dem WH vor das WH mit meinen Zwerg setzte. Jetzt aber auf ganz spezifische Plätze beschränkt zu werden finde ich etwas sehr übertrieben. Neuerdings dann auch noch gleich Jail angedroht zu bekommen finde ich auch nicht ok. Früher gab es mal einen Verweis und/oder Zwangsumsetzung... :/

Bitte gebt uns unsere Schmiedefreiheit wieder zurück.
Ordnung ist zwar etwas Schönes, aber ab einem gewissen Punkt nimmt es einem den Spaß und sorgt eher für Unmut. Ich denke hier haben wir genau diesen Punkt erreicht.

Wie wäre es mit einer Umformulierung der Regel in etwa so:

5.4 Es ist verboten in Warenhäusern oder anderen Geschäften Shops oder PC's (Private Creation) zu eröffnen. Ansonsten bleibt die Wahl des Platzes frei unter den Bedingungen:
- auf Marktplätzen nur innerhalb der als Markt ausgewiesenen Zone
- außerhalb von Märkten ist darauf zu achten die üblichen Laufwege frei zu halten bzw. Durchgänge und/oder NPCs nicht zu blockieren.


Es ist ein hoffentlich für alle akzeptabler Kompromiss.
Ich mag jedenfalls meine Wh-Vorhofschmiede wieder haben ohne gleich Knast angedroht zu bekommen. Sad
Zitieren
#2
*ganz dick unterschreibt* Dafür.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#3
*nen dicken stift nimmt und auch unterschreibt*

auch dafür
Zanara SD 7X / Phantom Ranger 6X
Ruween Tank 7X
Xabrimea Schmiedin 6X
Eriwaen SE 6X
Eriander Sorcerer 6X
Galleya Orc Raider 5X

klick
Zitieren
#4
unterschreibe ich so
Wenn irgendetwas nichtmehr geht, was vorher ging, dann ist irgendwas kaputt.

[Bild: mikmb2.jpg]
Zitieren
#5
Ich weis nicht mal auf was sich dein Beitrag wirklich bezieht. Auf Scouts die dich ermahnen? Darauf dass das eigendliche schmieden an den Orten verbotenn ist? Auf das Shop eröffnen an diesen Orten?

Zitat:Es ist doch nicht so, dass Giran einen Teppich an PCs und Shops hätte, die sich schon zwangsweise gegenseitig auf dem Schoß sitzen müssen.

Das seh ich auch ganz anders, der Marktplatz in Giran ist groß ich hab keine Ahnung wieso die alle Rücken an Rücken sitzten. Das ist also kein wirkliches Argument.

Dann weis ich gar nicht wieso du das eigendständige schmieden im WH ansprichst. Wenn du die Animation aus hast, kann dir ja nicht mal jemand nachweisen das du schmiedest. Also muss man das hier auch nicht anschreiben.

Zitat:Aber das hier geht doch irgendwo langsam mal zu weit und die Begründung andere nicht zu stören finde ich eigentlich nicht gegeben.

Diese Regeln haben wir uns doch nicht aus lange weile ausgedachte, die sind entstanden weil sich Spieler beschwert haben. Wir machen sowas doch nicht Rückgäng um das gleiche Theater und noch einmal antun zu müssen.

Jail androhen und dann jailen ist doch das selbe wie verweisen und dann jailen oder seh ich da etwas falsch? Dir sagt jemand das du dich da wegsetzten sollst du reagierst nicht drauf, kriegst es vielleicht noch mal gesagt, und ich denke die Mods würdens glatt nochmal machen, danach biste dann aber halt im Jail (Zwangsumsetzten von Mods).

Nun noch mal insgesamt ich weis nicht was das soll, wenn man alleine schmiedet (also ohne PC), dann kann man es doch so einstellen das es niemand merkt, wieso wird das hier diskutiert. Shops jeglicher Art sind innerhalb einer Stadt nur im Stadtzentrum auszumachen.

Falls man in einer Stadt ist wo das inklar ist, kann man gerne auf seiner Behauptung beruhen das man im Stadtzentrum ist, ein Ticket an den Staff dürfte dort keinen Bann oder Jail nach sich ziehen. Solange man im ordentlichen Ton geblieben ist.

Noch mal meine Eingangsfrage hier. Um was geht es genau? Schmieden? Shop? Oder den Ort?

mfg Neiko
[Bild: neiko3.jpg]
Zitieren
#6
Wozu zitiere ich die Regel, die sich klar auf PC und Shops bezieht, wenn es um was anderes gehen würde? oO

Und wer hat sich beschwert?
Mir sind Beschwerden innerhalb der WHs bekannt. Nicht mal in Shops - abgesehen davon, dass oft genug Zwerge die Trader belagert hatten und man die nicht mehr so wirklich die anklicken konnte. Aber vor den WHs? Also ich kenne ehrlich absolut niemanden, der sich darüber aufgeregt hätte oder den es stören würde. Warum auch? Wo ist der echte Unterschied zwischen Marktpaltz und WH-Vorhof? Tut mir leid, ich sehe keinen.

Und was ich mit jailen meinte:
Der Ton macht die Musik. Ein "bitte setz dich woanders hin, hier ist es nicht gestattet." ist mal was ganz anderes als "PC zu oder jail!" oder gleich im Jail zu landen OHNE Vorwarnung.
Na ja... ist nur meine Meinung.
Zitieren
#7
Der Unterschied ist das als Spieler es nicht schaffen, im WH-Vorhof sich an die Seite zu setzten. Weshalb wir es dort ganz verboten haben. Und das du kaum beschwerden gesehen hast ist mir klar Sheeran, du siehst ja die Tickets nicht und diese gab es zu hauf, als diese Regel noch nicht existierte.

Bei den Seitenbereiche des WH-Vorhofs sind wir (Staff) auch einverstanden, nur konnte man bis jetzt nicht sicher stellen das sich die Spieler auch dran halten. Mit den nächsten Enginetechnischen Update können wir da sicher stellen. Und dann können wir noch mal neu drüber nachdenke und auch über die Regel.

Und wieso mit nicht klar war worüber du redest liegt eben an solchen Absätzen wie der "Last but not least". Dort geht es halt nur ums normale schmieden, genauso wie beim Schmiedefreiheits Absatz. Denn ihr habt doch die Schmiedefreiheit, ihr habt nur keine Shop und PC Freiheit.

mfg Neiko
[Bild: neiko3.jpg]
Zitieren
#8
Es ging um die PCs/Shops.
Ich sagte klar, dass ich mich auch desöfteren mit "Kunden" zur Jewlery/Magic Shop zurückzog. Das setzt dann ja PC bzw. Shop vorraus. Mit Trade konnte ich bisher jedenfalls noch nicht PC zum Schmieden anbieten.^^ Wäre ja mal eine Idee "pc mich mal an bitte". Wink

Egal. Klargestellt. Hoffe ich.
Ich rede jedenfalls generell von der Schmiedefreiheit eines PCs.
Zitieren
#9
Bin ebenfalls dafür!

Ich würde sogar noch weitergehen und sagen dass PCs (soviele sinds ja nicht) generell auf den Platz VOR dem WH gehören (natürlich nicht auf die Treppe oder in den Weg inner Mitte sondern links und rechts an den Rand)
Wie schon angesprochen gibts ja mehr als einen guten Grund dafür.

- zum einen haben einige Chars arge Probleme alle Mats auf einmal zu tragen und müssen ständig hin und her rennen (bzw. auch wenn man mal etwas vergessen hat oder sich bei der Anzahl der benötigten Mats irrt)

- was als Schmied dazukommt ist, dass man ja öfters mal wenn man für jemand anderes eine PC aufmacht nochmal ins WH muss um evtl ein Rezept für den NPC Schmied rauszusuchen (jeder der schonmal 300Steel oder DMP bauen musste kennt das) - und genau das wird unter Alkoholeinfluss (ingame) oftmals zur Qual...

- dem Markt würde das unter Umständen auch gut tun...man läuft ja so schon Slalom um die normalen Shops inkl. der Leute die darum stehen...
da an einer PC ja auch nur ein Spieler bauen kann sollte das etwas mehr Platz auf dem Markt bringen und kaum Platz vor dem WH kosten da eher selten jemand an der Wand lang läuft um reinzukommen.

- und die PCs wären durch die Zeitersparnis beim Pendel zwischen WH und PC auch schneller wieder zu wenn sie für einen speziellen Auftrag aufgemacht wurden

so das war mein Senf dazu...
MfG
Kilken

//EDIT

PCs, Shops usw. generell auf Plätzen zu erlauben wo sie NICHT in frequentierten Laufwegen stehen oder NPCs blockieren wäre natürlich auch ne Option, speziell wenn sie für eine kurze Dauer gedacht sind wie das Schmieden eines bestimmten Items oder das Verkaufen von Shots im Kampfgebiet
Zitieren
#10
Zitat:Original von Kilken
- zum einen haben einige Chars arge Probleme alle Mats auf einmal zu tragen und müssen ständig hin und her rennen (bzw. auch wenn man mal etwas vergessen hat oder sich bei der Anzahl der benötigten Mats irrt)

Einfache Lösung, das Rezept beim Schmied anzeigen lassen offen lassen und gezielt Sachen aus dem Warenhaus nehmen.

Zitat:Original von Kilken
- was als Schmied dazukommt ist, dass man ja öfters mal wenn man für jemand anderes eine PC aufmacht nochmal ins WH muss um evtl ein Rezept für den NPC Schmied rauszusuchen (jeder der schonmal 300Steel oder DMP bauen musste kennt das) - und genau das wird unter Alkoholeinfluss (ingame) oftmals zur Qual...

Naja bisher ist noch keiner unterwegs an Altersschwäche gestorben. Und wenn ein Spieler sich etwas von Dir leihen möchte hat er sicher kein Problem damit 2 Min zu warten bis der Alkohol seine Wirkung verloren hat.
[Bild: Lpat.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste