Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Vorschlag] Katze vs. CCQ - warum nicht beides?
#1
Ich weiß leider nicht mehr genau von wem... aber gestern kam in einer Party der Ansatz zu einer Idee auf, die es vielleicht wert ist drüber nachzudenken (was ich heute Morgen mal genauer getan habe):

Warum nicht Katze UND CCQ - unter bestimmten Bedingungen - parallel laufen lassen?
Begründung:
Quests liegen lange nicht jedem. Vielen sind sie einfach zu nervig oder kompliziert. Einige sind der englischen Sprache nicht mächtig genug um überhaupt zu verstehen, was von einem verlangt wird und dann gibt es eben noch jene, die von Natur aus ganz schlicht keine Geduld für sowas haben.
Für diese Leute sind die CCQs eine echte Qual, die einem den ganzen Spaß nehmen kann.
Die andere Seite mag Quests, kann von Questes sowieso nicht genug kriegen und ist heilfroh, dass die Katze verschwunden ist. Diesen würde man - ganz klar - ihren Spaß nehmen, wäre die Katze wieder da.

Ich mag mich irren, aber ich denke beide Lager halten sich in etwa die Waage.
Natürlich ist es schwierig hier eine Lösung zu finden, die beide Seiten zufrieden stellen würde und vor allem wird sie niemals so ganz gerecht sein. Ich denke es ist auch sicher nicht falsch, wenn man mit einem Erst-Char zumindest die ersten beiden CCQs durchlaufen muss. Hilfe gibt es ja in der Regel auch mehr als genug, wenn man im Shout lieb fragt.

Die Grundidee:
  • CCQs lassen wie sie sind, abgesehen von so manchem oft genug moniertem Manko oder konzeptionellen Dingen, die man vielleicht verbessern kann.
  • Die Katze parallel anbieten gegen Gebühr und ohne Ausgabe der sonst üblichen Rewards.
Gegen Gebühr?!
Die CCQs zu machen ist zum Teil harte Arbeit, kostet Zeit und Geduld.
Zur Katze zu gehen erspart uns genau diesen Teil und es ist wohl nicht einzusehen diesen Vorteil umsonst bekommen zu können. Genauso ist es nicht einzusehen, dass man dann auch noch die Rewards bekommt, die einem mit der Beendigung einer CCQ zugeteilt werden. Schließlich hat man nichts dafür getan. Allein schon aus Gründen der Fairness.

Basis-Konzept:
Neben den CCQs werden wieder Katzen oder passendere NPC aufgestellt.
Diese aber bitte nicht wieder in den Startgebieten, wo sie doch eher deplaziert wirken und gerade die RP-Gemeinde zumeist doch sehr stören (wenn es wieder Katzen werden). Dion, Gludio, Giran, Goddard bei den Adventure-Guids/Newbie-Helpern wäre vielleicht die sinnigere Alternative und auch rplich eher tragbar.
Dion und Gludio könnten vielleicht nur CCQ 1+2 anbieten, Goddard nur CCQ 3 und Giran alle CCQ. Ist halt eine Frage des programmiertechnischen Aufwandes.

Diese Katzen/NPC erhalten nun ein erweitertes Menu.
Schritt 1:
Es wird darauf aufmerksam gemacht, dass man bei ihr - sozusagen - die Informationen für einen Klassenwechsel käuflich erwerben kann, dafür aber auf die Rewards verzichten muss.
Ich kann nun wählen, ob ich das möchte oder eben nicht.

Schritt 2:
Ich erhalte eine Liste der mir zur Verfügung stehenden Klassen. Mit Annahme einer Klasse wird mir die Gebühr abgezogen und ich erhalte automatisch meinen Klassenwechsel. So funktionierte ja die alte Katze immer, bis auf den Einzug der Gebühr eben.

Staffelung der Gebühren:
  • CCQ 1: 2,5 Mio Adena
  • CCQ 2: 25 Mio Adena
  • CCQ 3: 250 Mio Adena

Das mag auf den ersten Blick sehr hoch erscheinen, aber wie gesagt erspart es einem nicht gerade wenig an Zeit und Aufwand. Bei der oft üblichen Newbie-Hilfe ist es dazu nicht mal abwägig, dass selbst ein Erstchar die 2,5 Mio für den ersten Classchange zur Verfügung hat/haben kann.
Die zweite CCQ besteht immerhin - abgesehen von den Kamael, deren CCQ dann aber entsprechend länger ist - aus drei Teilen. Da sind 25 Mio sicher auch fair anzusehen.
Was für ein Akt die dritte CCQ mitsamt Ketra/Varka und 701 Mobs ist, dürfte mittelerweile auch jedem einigermaßen bekannt sein.

Die Idee hätte noch einen netten kleinen Nebeneffekt: Sie zieht Geld aus dem System und gibt dafür auch noch etwas sinnvolles. Einen reinen PGler wird es weit weniger stören und der RPler ist oft eher geneigt die CCQ zu machen, diese vielleicht sogar noch mit RP zu verbinden. Natürlich nicht alle, gibt immer solche und solche.

Und wie soll das jetzt bitte allgemein in die RP-Landschaft passen? oO
Vielleicht so:
Ob Katze oder NPC, sie sind einfach so was wie Mittelsmänner/Handlanger, die im Auftrag ihrer Brötchengeber besagte "Informationen" sozusagen als Hehlerware verkaufen. Ein etwas anrüchiges Geschäft sozusagen, nicht ganz legal und so manche Wache mag dem Treiben schon mit Argwohn zusehen aber es fehlen eben die Beweise um einschreiten zu können.
Als Hintermänner könnte man sich - je nach Gebiet - z.B. Zwerge oder Dunkelelfen vorstellen (bzw. in den Texten anklingen lassen) oder auch verschlagene Menschen von Diebesgilden oder ähnliches.
Ich würde bei der textlichen Umsetzung helfen, sofern gewünscht.

Bleibt die Frage ob es programmiertechnisch möglich ist und was allgemein von der Idee gehalten wird.
Zitieren
#2
Würde ich auch so zustimmen, allerdings nicht KatzeN sondern Katze, die wird plaziert in Giran, vielleicht bei den Mammons mit oder so. Ansonsten wie Shee schon schreibt die können ruhig was kosten.
Wenn irgendetwas nichtmehr geht, was vorher ging, dann ist irgendwas kaputt.

[Bild: mikmb2.jpg]
Zitieren
#3
Würd ich sofort unterschreiben. Programmiertechnisch kein Problem. Ich würde nur keine Katzen nehmen, sondern ein NPC wie du schon sagtest. Noch während ich deinen Text gelesen hatte, hab ich auch die Idee gehabt, das dies einfach nicht ganz so legeal ist. Das diese Leute die einfach Informationen geben, dich bekannt machen bei den richtigen NPCs und quasi schon alles in die Wege leiten.

Weshalb ich es auch gerne so machen würde, das nicht die Katze den CCQ durchführt, sondern dir nur die Quest gibt, die aber soweit fertig ist das man nur noch zum eigendlich CCQ-wechsel-Typen gehen muss, um den eigendlichen wechsel zu vollziehen.

mfg Neiko
[Bild: neiko3.jpg]
Zitieren
#4
oder wie schon von mir schonmal in ähnlicher Weise vorgeschlagen einen springenden NPC, wie Master Toma und sowas, der immer zwischen verschiedenen Punkten hin und her hüpft, aus Sicherheitsgründen, um nicht zu lange Zeit an ein und derselben Stelle die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen Wink
Aber so find ich das eigentlich ne ganz tolle Idee, auch mit stehendem NPC. Es macht Sinn, und beide Seiten können damit ganz gut klar kommen denk ich.
Zitieren
#5
Interpretiere es als "Öl ins Feuer", aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie in einem Grinder diese mehr als lächerlichen CCQ auch noch zuviel sein kann. Diese "Klick-und-weg"-Philosophie wird zwar durch den Zwang einer CCQ nur mäßig gebremst, aber stehen Inhalt und Aufwand einer solchen Quest genau im Verhältnis zur sonstigen "Tätigkeit" auf dem Server. Nur mit dem Unterschied, daß man sich selbst nicht aussuchen darf, wo und was man grindet.
Selbst hartgesottene "Rollenspieler", die sich mit striktem Konzequenzzwang beweihräuchern stoßen hierbei doch auf keinen unlösbaren Konflikt?

Falls es nicht ganz ersichtlich ist: Ich bin gegen so eine Idee. "Quests liegen nicht jedem" kann doch kein sinnvolles Argument sein, wenn man einen Lv76er betrachtet, der sich nun davor scheut, ein paar hundert Mobs für einen Questmob-Spawn zu legen (egal, ob er dafür ein paar Tage oder Monate gebraucht hatte, 76 zu werden). Wird da nicht irgendwo die Intention dieses Spiels etwas ad absurdum geführt?
Mit "Klick-und-weg" meine ich im Übrigen auch die Erwartungshaltung, daß man alles möglichst rasch und ja ohne viel Aufwand zu erreichen sein muß - nunja, weder lässt sich über Geschmack noch über Spielspaß streiten und wer seinen darin findet, ein MMORPG schnell "durchzuspielen", darf dafür nicht unbedingt gerügt werden.
Aber sorry, ich entnehme dem Vorschlag keine tatsächliche Begründung, die rechtfertigt, warum es eine Alternative zur CCQ geben sollte. Ich sehe sie als kleines Hindernis, bevor man engineseitig einen kleinen Aufschwung erlebt, den man sich primär erarbeitet und nicht sekundär in Form von Adena erfarmt.
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.

Zitieren
#6
Jopp Tiamat, dass ist die Gegenseite.
Aber wir sind zum Einen nun mal nicht Offi^^ und zum Anderen tut es im Grunde ja keinem weh nur weil er sich entscheiden darf ob er nun erst mal Mobs für sein Giants-Codes vertrimmt oder lieber auf den Codex verzichtet und stattdessen weiter im TOI die Engel die Federn liest. Wer mit was besser klar kommt oder mit sich und seiner Spielphilosophie vereinbaren kann ist halt auch eine Geschmacksfrage.
Dazu kommt, dass gerade bei der CCQ3 die Gebühr nicht gerade mini ist. Ich darf mich dann also entscheiden ob ich Quest-Items farme oder die Adena. Letztlich das gleiche in grün, ich spare mir nur die Tabletts etc. Auf grinden läuft also so gesehen beides hinaus. Ich hab nur die Wahl welche Art des Grindens mir lieber ist. Wink
Zitieren
#7
ich fänd die idee auch nich schlecht... zumindest für die ccq 3... ich war mal auf nem anderen server, da hatte der staff bei den "skillmeistern" ne quest eingebaut, die vllt 30 min gedauert hat und als belohnung konnte man sich die dementsprechende ccq sparen... war allerdings dann immernoch mit einer gebühr versehen (ccq1 iwo bei 5mio, ccq2 bei 30 und ccq3 bei 150 mio)...
also ich für meinen teil würd mir dann gern die ccq3 auf diese weise ersparen...
Wenn man erstmal ein paar Schläge eingesteckt hat und man merkt, das man nicht aus GLAS, fühlt man sich erst dann lebendig, wenn man soweit geht, wie man nur gehen KANN.
Zitieren
#8
Unterschreib ich so, aber bitte EINEN NPC (es braucht ja nicht jedes Dorf einen).
[Bild: dela2v2blue.jpg]
Zitieren
#9
Gebüren verlangen ist eine gute Idee... ABER was machen wir mit den Newbys? Ich konnte mit mit lvl 20 noch keine 5 Mio leisten - bei lvl 40 mit meinem ersten Char auch noch LANGE keine 30 Mio... Wäre es nicht eine sinnvollere Lösung es so zu machen:

-CCQ ohne "Katze": Man GEWINNT je einen gewissen Teil an Adena,
-CCQ mit "Katze": Man ZAHLT je einen gewissen Teil an Adena.

So haben Newbys und Leute die pleite sind eine Chance, sich Geld durch die Quests zu verdienen. Und die die eh schon Chars und Geld haben und einfach keine Lust haben, die CCQ zum zehntausensten Mal zu machen, die zahlen halt.

Aber ein kleiner "Nachtrag": die 1. CCQ ist doch nun wirklich simpel und machbar.... dafür braucht man keinen NPC.... Vor allem da Neulinge so schon mal nen kleinen Einblick bekommen, wo die Städte, Shops, NPCs und Mobs sind, wie sie den MoFi benutzen etc etc.
[Bild: banner2.jpg]
Lady Galenya v. Drachenfels / Galenya Draug
~Das letzte Kapitel online~
Zitieren
#10
Würde das auch so unterschreiben, finde ist eine klasse Idee. Smile
Main: Senthor † 27.06.2010

Das Tollhaus tollt ohne mich, traurig aber wahr.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste