Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weiß nicht, ob's schon irgendwo steht... Disarm für NPCs
#1
Ich gehöre ja der mittlerweile wohl wieder erstarkenden Fraktion der RP'ler an (auch wenn ich derzeit eher selten auf Imo bin).
Es gibt etwas, was mir persönlich beim RP in einer Stadt ziemlich auf den Senkel geht:
Irgendwer rennt mit gezogener Waffe mitten durch das RP-Geschehen.

Würde man das jetzt konsequent aus-rp'en wären alle entweder am Springen oder auf einmal reichlich am Bluten... sehr schön, so kriegt das RP eine Wendung, die nicht immer unbedingt passt.

Und die Stimmung stört es, in meinen Augen, auch extrem.

Mein Vorschlag/ Verbesserungswunsch ist daher:

Sämtliche NPCs, insbesondere die Wachen an den Toren und GKs bekommen eine Abfrage, ob Spieler in der Nähe eine Waffe gezogen haben, und eine Abwandlung vom Disarm-Skill.

Zur Technik:
Soweit ich weiß, haben alle (!) NPCs eine sog. Known-List, wissen also, was sich an anderen NPCs und Player-Chars in der Nähe befindet. Über diese Known-List könnte man eine Funktion zur Prüfung laufen lassen, die dann bei "true" (Waffe gezogen) die Disarm-Funktion aufruft.

Die Goldrand-Lösung wäre, dass sich bestimmte Item-Kategorien ausklammern lassen. Bücher wären da mein erstes Beispiel.
Qualität braucht keine Signatur.
#2
Eigentlich eine ganz gute Idee.Einziges Markel:
Es werden viele etwas dagegen haben.Vorallem die,die mit Rp zum verrecken nichts zu tun haben.Abgsehen davon,wär ich auch dafür.Ein wenig Nerven tut es schon.

mfg Amalryn
Ussta velvel whol l'quarth,ussta b'luth'ol whol l'quarth lu'ussta dro whol l'quarth!
#3
Ich sehe da Probleme bei zum Beispiel anderen "Waffen". Ein Stab kann sowohl als Stütze als auch als Waffe RPt werden. Der Hammer eines Schmiedes ebenso.

Die Regelung das Waffen in Städten verboten sind wurde ja aufgehoben, solange diese also nicht wieder eingeführt wird sehe ich leider keine Möglichkeit das nun durch zu setzen...

Nächstes Problem ist, dass die Wachen keine echten Gegner sind... Zur Not würden warscheinlich demnächst die Wachen aus dem Weg geräumt...

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe die Zeit der Regelung ohne Waffen in Städten sehr genossen als RPler aber genauso nervig ist es mal eben in die Stadt rennen zu müssen weil man Shots braucht und vorher auch noch Waffe ab zu legen und nachher an zu legen, weil oftmals alle Schnellslots mit wichtigeren Sachen belegt sind...

Und im Grunde könnte man auch so strikt sein und einfach die Waffen in den Händen der PGler ignorieren. Da man im RP ja auch oft ganz andere Sachen sieht, darstellt als das was man tatsächlich in der Engine sieht....

Also wenn jemand im RP eine Kaputze aufsetzt siehst du es ja auch nicht und musst es Dir vorstellen. Du könntest dir also auch vorstellen, dass der PGler dort in der Ecke keine Waffe trägt, vor allem weil er an deinem Geschehen überhaupt nicht beteiligt ist.

Ich selbst trage mit einigen Chars Waffen in der Hand in der Stadt und mit anderen eben nicht. Kommt immer drauf an als was und wie ich unterwegs bin. Ich orientiere mein RP teilweise an der Engine und versuche mir manche Funktion zur Verdeutlichung aus zu nutzen. Die Schmiedeanimation zum Beispiel kommt wesentlich besser mit Hammer in der Hand als ohne im RP...

Und ich glaube es wäre unfair bestimmte Waffen aus zu klammern. Denn ich mach trotzdem mit meiner Waffe genau so viel Schaden wie jemand mit einem Schwert.
[Bild: Lpat.png]
#4
Man kann es auch simpler machen, und das waffenverbot in städten wieder einführen...
ich mag Züge
#5
Thurid, in Städten können die Wachen nicht angegriffen werden. Zumindest auf dem Offi nicht; wenn das auf Imo anders ist, muss da mal geschraubt werden.
Ein neuerliches Verbot vom Waffentragen will Nostromo nicht einführen, da er dann das allgemeine Tragen von Waffen in Städten per Engine verbieten würde, was er jedoch sehr konträr zum Anliegen der RPler einstuft. Ein Verbot ohne entsprechende Modifikation am Server wäre jedoch, laut Nostromo, nicht richtig durchzusetzen: wer will das schon kontrollieren?
Diese Argumentation verfügt über die ein oder andere Komponente, die durchaus richtig sein mag; nur fragt sich dann, wie die übrigen Serverregeln (Beispiel: Mobklau) kontrolliert werden wollen. Da kann man ja auch auf die Eigenverantwortung der Spieler setzen.
Ich habe mich schon sehr oft zu diesem Thema geäussert. Schon alleine ein Waffenverbot für Vorbildcharaktere - Clanmitglieder, Scouts, KTler, Staffies - wäre begrüssenswert, da sich manch neuer Spieler an den auffälligen Instanzen orientiert. Dies wäre sogar soweit auszudehnen, dass einzig durch Nutzung des RP-Modes (und entsprechender Einstellung des Spielers, um Missbrauch vorwegzunehmen) ein Tragen von Waffen gestattet wäre. Eventuell auch nur im laufenden RP, was jedoch noch schwieriger zu beherrschen ist.
Im Allgemeinen ist's mir jedoch lieber, mir eine Waffe vorzustellen, als einhundert Taschenlampen, Fackeln, Laternen und Warnleuchten um mich herum stehen zu haben. Das Geglitzer geht mir nämlich so langsam auf die Hühnereier. Wink

In diesem Sinne: weg mit den Waffen, für einen artgerechten RP-Lernserver!


MfG, Alaushril.
~~Quotentunte~~
~~unzuverlässig - elitär - indifferent~~
#6
Würde das Problem denn nicht weiter bestehen wenn ALLE Wachen das tragen von Waffen kontrollieren. Das wäre exakt wie ein erneuerliches Verbot, weil auch in den Städten Wachen stehen...

Dass würde es dann auch jedem RPler verbieten seine Waffe zu ziehen, wo ich sogar noch weiter gehe und mich frage: Wieso muss ein RPler eine Waffe ziehen? Kann er es nicht RPen?^^

Zitat:Schon alleine ein Waffenverbot für Vorbildcharaktere - Clanmitglieder, Scouts, KTler, Staffies - wäre begrüssenswert

Ich fürchte das alleine würde nichtr eichen, weil es im Vergleich zur Gesammtzahl einfach zu wenige wären um auf zu fallen...

Also gerecht fände ich sowieso nur: Alle oder keiner.
[Bild: Lpat.png]
#7
Also mich nervt das auch mit den Waffen, oder auch dieses rumverwandeln in Städten.
Ebenso finde ich es etwas schade, das man sich schon als RPler per .rp sichtbar machen muss, damit man teilweise überhaupt angespielt werd.

Ich fänd es ja eher schöner, wenn sich jemand als nicht-RPler kennzeichnet, zum Beispiel diese dunkelblauen Namen. Dann wüsste man, ok, dunkelblauer Name is nur ooc und will nur leveln oder was auch immer und kann ignoriert werden. Das müsste er auch nur einmal machen und müsste nicht dauernd Waffen wegstecken oder sowas.

Gruß
Xiss
I'm evil, but I feel ... good!

Wale sind keine Fische, sondern Barsche

Charakter zeigt sich darin, wie man die Menschen behandelt, die nichts für einen tun können.

[Bild: olath_kyorlen2.png]
#8
Problem ist, dass tatsächlich gesehen Imoriath aus wesentlich mehr Engine-Nutzern besteht als aus Rollenspielern.

Zitat:Wieso muss ein RPler eine Waffe ziehen? Kann er es nicht RPen?^^

Hier ist nicht die Rede von RPlern, die eine Waffe ziehen im RP, sondern von Engine-Nutzern, die mit ihren Lichtschwertern und -bögen vielleicht sogar noch angebend herumtollen.
Allerdings glaube ich auch, dass es nichts bringt keine Waffen in der Stadt zu erzwingen.

Prinzipiell gesehen kann ein RPler sogar die ganze Umgebung RPen - nur würde er dann höchstwahrscheinlich nicht auf Imoriath einloggen. Daher ist die Frage im Zitat oben hinfällig, da sie ein Totschlagargument ist.

Ali.
Anwesend - ab und an.
#9
Zitat:Original von Aliana
Hier ist nicht die Rede von RPlern, die eine Waffe ziehen im RP, sondern von Engine-Nutzern, die mit ihren Lichtschwertern und -bögen vielleicht sogar noch angebend herumtollen.

Ist mir schon klar, ich hatte geschrieben, dass wenn alle Wachen das tragen kontrollieren würden auch die Wachen in der Stadt eben auch die RPler davon betroffen wären. Und wenn man nur die NPCs am Eingang zur Kontrolle zwingt, werden sicher wieder einige Mittel und Wege finden das zu umgehen...

Und dann sind wir genau da wo wir jetzt sind. Finde es sollte eher auf freiwilliger Basis geschehen. Wer eben den Anstatt hat seine Waffe weg zu stecken in der Stadt, dem möge man es bitte auch anrechnen, und denen die eben keine Lust haben jedesmal die Waffe weg zu stecken eben keine große Beachtung schenken, denn die rennen meistens nur mal eben kurz über den Markt und sind dann auch schon wieder weg...
[Bild: Lpat.png]
#10
Das ist dann wieder die Frage von Akzeptanz und Toleranz...
Spieler die mit gezogener Waffe im feinsten Jedi-Style gnadenlos durch rp Gruppen rennen oder mittendrin stehen bleiben,

Heckenschützenbuffer (Sheeran für das Wort werde ich dich immer lieben) die RP'ler in einem Lichtermeer untergehen lassen,

Leute die mitten auf dem Markt komplette Parties durchbuffen...

die Liste ist uralt und lang.

Klar kann man sagen: "Hey, ignoriert es einfach!" ... kann man fraglos machen. Nur ist die Stimmung die man sich erspielt hat meist zum Teufel.

Klar kann man sagen: "Dann macht RP wo keiner euch stört!" Neeeeee... denn dann haben wir wieder "Insel-RP" "Cliquenbildung" etc. .. auch wenn der dritte Berggipfel von Schuttgart aus gesehen rechts eine schöne Aussicht bietet.... *ironie*

Der Kampf "rp vs engine" wird immer bestehen bleiben.. egal wie man sich bemüht, weil es immer einige gibt die es absolut nicht interessiert... die ihre Zeitmessung an den Respawns der mobs, der Portwoche und dergleichen ausrichten, oder jenen die meinen "Ich bin RP'ler... und wir haben hier das Sagen!"

WIR ALLE sind Enginespieler.... oder wie erklärt man absolut Rassenguide strenge Spieler im feinsten A Equip?

Und hier meine Bitte an jene, denen die Waffe an den Händen festgewachsen ist...Seid einfach mal sowas wie nett und akzeptiert dass Leuchtfeuer jeglicher Art nicht in eine Stadt gehören. Wenn man die Waffe in der Skilleiste hat reicht ein kleiner Klick.. der Weg vom GK zum nächsten Shotschmied, Shop oder WH ist lang genug dass es sich lohnt die Waffe fort zu stecken....

Warum muss man alles mit Gewalt durchsetzen, nur weil der Verstand bei einigen beim Einloggen ausloggt?
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste