26.07.2009, 16:44
Zerreist mich oder nicht ich hab mir in meiner Spielpause ein paar Gedanken gemacht:
1. Community:
Man hört viel von anderen Servern und das dort nunja Hellbound und Gracia schon spielbar sind - das Vesper und Dynasty-Eqip schon erreichbar sind.
bedenkt aber das:
a)Imo ist was eigenes und weicht teils vom normalen L2j -System ab, das impliziert unter anderem das eigener Code eingebaut ist im Serversystem.
Ich kann nicht sagen inwieweit das der Grund ist, aber da ich selbst auf anderem Gebiet code, spekuliere ich mal das es daran liegt das bestimmte Features nicht einfach so übernommen werden können wie auf einem Standard L2j. Auch bestimmte Datenbankfeatures sind nicht so ohne weiteres mit dem DBupdater vom L2j anpassbar, wer weiss was da vom Staff selbst implizeirt wurde um bestimmte Features imoeigen zu realisieren.
b)Durch sein eigenes Enchantsystem hat Imo gerade was die neuen Gebiete angeht einige Anpassungen nötig. Da hier nunmal nicht Waffen "+16 und höher (In Zeiten von "Pimp my Car-Shows" leider etwas unpopulär mir aber lieber)" üblich sind.
c)Imo ist Hardwareseitig einer der ausgeklügelsten Freeshards die ich mir vorstellen kann was unter anderem sich sehr stark auswirkt in einem sehr seltenen Auftreten von Laggs.... (anscheinend nimmt man das aber als selbstverständlich an, wenn ich mir anhöre wie sich Laggs auswirken wenn sie mal vorkommen).
d)Es mag sein das durch das Fehlen bestimmter Features (TvT, Castle, Olympiade) die Anwesenheit vom Staff nicht so arg vonnöten ist wie auf anderen Shards wo diese aktiviert sind, für jemanden aber der in solch einem Spiel vor allem das "zusammen spielen" dem "gegeneinander Spielen" vorzieht fehlen diese Features nunmal weniger. Es ist nunmal so, das der Staff aus recht wenigen Leuten besteht und diese auch ein RL besitzen (hofft) ergo sollte man sich selbst am Riemen reissen und versuchen ZUSAMMEN klar zu kommen. Wenn nichtmal soviel Rücksicht existiert, das z.B. die Witch Warder auf IOP mit weggeputzt werden (man sollte sich gegenseitig wieder die Butter auf dem Brot gönnen) wenn man dort in Party unterwegs ist, wo soll der Staff noch Com-Arbeit machen?
e)Die Bug-Toleranz auf anderen Shards begründet sich durch ihr gehäufteres Auftreten - in der Regel wird dort durch ein neues L2j-Update gefixt..... ein Fixing auf Imo gestaltet sich durch die Imo-eigenen Features nunmal deutlich komplizierter (s.o.), daher wird so etwas nicht so oft gemacht und bestimmte Neuerungen dauern halt länger.
f)Fasst Euch an die eigene Nase und versucht euch mal zu besinnen wie Ihr angefangen habt, was es für ein Spass war den Char erstmal so weit zu haben. Ich mein nicht die neuen sondern Euren ersten den Ihr auf Imo gespielt habt. 3 Wochen bis S-Grad ????????? ---wers mag *^^*
g)Schlussendlich ist aber für jeden mal ein Ende in Sicht .... mag sein das es im Moment einige erwischt - Ihnen der Spass an L2 abgeht und sie deshalb Ihre Gründe finden in fehlenden Features und anderem was sie an Imo stört. Mag sein das es Gründe gibt mag aber ebenso sein, das einigen weniger nach grinden und mehr nach dem Spiel mit der besten Grafik ist "RL". In Anbetracht der Jahreszeit (Ferien und so) kann man auch andere Gründe finden. Zusätzlich gibt es auf dem Sektor "Free to Pay" einiges neues am Start wo man seine "höher-schneller-weiter" - Ambitionen auch ausleben kann und weil arg stark beworben auch noch mit grossen Userzahlen beseelt (Meine Erfahrung ist das dort eine derartig unterkühlte Stimmung vorherrscht, das man sich warm anziehn muss).
2. Balancing
Klar braucht es ein Balancing weil sonst bei der heutigen Grundstimmung was Efektivität und Zielorientiertheit angeht nunmal ein Shard nur noch bestimmte Klassen vorhalten würde.
Mir geht nur diese Effektivität und Zielorientiertheit ab , weil diese meiner Meinung nach nichts und auch garnichts in einem spielerischen Umfeld zu suchen hat.
Doch ich schweife ab.
Ein Balancing hin zum schwereren vermindert die Solospieler , hebt aber im Gegenzug wiederum den Trend zu "idealen Partys", was wiederum zu verschmähten und bevorzugten Klassen führt.
Ein Erleichtern des Moshens führt wiederum bei Top-Equipten Spielern zur Unzufriedenheit und Langeweile. Wo ist da ein Mittelweg? (Wie mans macht macht mans falsch)
Soviel von mir .... nu zerreissts mich.
1. Community:
Man hört viel von anderen Servern und das dort nunja Hellbound und Gracia schon spielbar sind - das Vesper und Dynasty-Eqip schon erreichbar sind.
bedenkt aber das:
a)Imo ist was eigenes und weicht teils vom normalen L2j -System ab, das impliziert unter anderem das eigener Code eingebaut ist im Serversystem.
Ich kann nicht sagen inwieweit das der Grund ist, aber da ich selbst auf anderem Gebiet code, spekuliere ich mal das es daran liegt das bestimmte Features nicht einfach so übernommen werden können wie auf einem Standard L2j. Auch bestimmte Datenbankfeatures sind nicht so ohne weiteres mit dem DBupdater vom L2j anpassbar, wer weiss was da vom Staff selbst implizeirt wurde um bestimmte Features imoeigen zu realisieren.
b)Durch sein eigenes Enchantsystem hat Imo gerade was die neuen Gebiete angeht einige Anpassungen nötig. Da hier nunmal nicht Waffen "+16 und höher (In Zeiten von "Pimp my Car-Shows" leider etwas unpopulär mir aber lieber)" üblich sind.
c)Imo ist Hardwareseitig einer der ausgeklügelsten Freeshards die ich mir vorstellen kann was unter anderem sich sehr stark auswirkt in einem sehr seltenen Auftreten von Laggs.... (anscheinend nimmt man das aber als selbstverständlich an, wenn ich mir anhöre wie sich Laggs auswirken wenn sie mal vorkommen).
d)Es mag sein das durch das Fehlen bestimmter Features (TvT, Castle, Olympiade) die Anwesenheit vom Staff nicht so arg vonnöten ist wie auf anderen Shards wo diese aktiviert sind, für jemanden aber der in solch einem Spiel vor allem das "zusammen spielen" dem "gegeneinander Spielen" vorzieht fehlen diese Features nunmal weniger. Es ist nunmal so, das der Staff aus recht wenigen Leuten besteht und diese auch ein RL besitzen (hofft) ergo sollte man sich selbst am Riemen reissen und versuchen ZUSAMMEN klar zu kommen. Wenn nichtmal soviel Rücksicht existiert, das z.B. die Witch Warder auf IOP mit weggeputzt werden (man sollte sich gegenseitig wieder die Butter auf dem Brot gönnen) wenn man dort in Party unterwegs ist, wo soll der Staff noch Com-Arbeit machen?
e)Die Bug-Toleranz auf anderen Shards begründet sich durch ihr gehäufteres Auftreten - in der Regel wird dort durch ein neues L2j-Update gefixt..... ein Fixing auf Imo gestaltet sich durch die Imo-eigenen Features nunmal deutlich komplizierter (s.o.), daher wird so etwas nicht so oft gemacht und bestimmte Neuerungen dauern halt länger.
f)Fasst Euch an die eigene Nase und versucht euch mal zu besinnen wie Ihr angefangen habt, was es für ein Spass war den Char erstmal so weit zu haben. Ich mein nicht die neuen sondern Euren ersten den Ihr auf Imo gespielt habt. 3 Wochen bis S-Grad ????????? ---wers mag *^^*
g)Schlussendlich ist aber für jeden mal ein Ende in Sicht .... mag sein das es im Moment einige erwischt - Ihnen der Spass an L2 abgeht und sie deshalb Ihre Gründe finden in fehlenden Features und anderem was sie an Imo stört. Mag sein das es Gründe gibt mag aber ebenso sein, das einigen weniger nach grinden und mehr nach dem Spiel mit der besten Grafik ist "RL". In Anbetracht der Jahreszeit (Ferien und so) kann man auch andere Gründe finden. Zusätzlich gibt es auf dem Sektor "Free to Pay" einiges neues am Start wo man seine "höher-schneller-weiter" - Ambitionen auch ausleben kann und weil arg stark beworben auch noch mit grossen Userzahlen beseelt (Meine Erfahrung ist das dort eine derartig unterkühlte Stimmung vorherrscht, das man sich warm anziehn muss).
2. Balancing
Klar braucht es ein Balancing weil sonst bei der heutigen Grundstimmung was Efektivität und Zielorientiertheit angeht nunmal ein Shard nur noch bestimmte Klassen vorhalten würde.
Mir geht nur diese Effektivität und Zielorientiertheit ab , weil diese meiner Meinung nach nichts und auch garnichts in einem spielerischen Umfeld zu suchen hat.
Doch ich schweife ab.
Ein Balancing hin zum schwereren vermindert die Solospieler , hebt aber im Gegenzug wiederum den Trend zu "idealen Partys", was wiederum zu verschmähten und bevorzugten Klassen führt.
Ein Erleichtern des Moshens führt wiederum bei Top-Equipten Spielern zur Unzufriedenheit und Langeweile. Wo ist da ein Mittelweg? (Wie mans macht macht mans falsch)
Soviel von mir .... nu zerreissts mich.
****Wer meint Zwerge taugen doch zu nix, sollte nackt und unbewaffnet ohne Shots dem Feind begegnen und weiter der Meinung sein****