Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was in Polo' s Newbe guid rein koennte...
#1
Vor kurzem habe ich ein Kamel angefangen, denm ich kein Startkapital gegeben habe und konnze mir mit diesem aber nach kurzer Zeit schon Top D Ausrüstung leisten.

Kurze Erklärung:

Alle Quests machen, die Anfaengershots geben, damit man auch mit den ersten Waffen Schaden macht.
(Diese Quests sollten natürlich beim Namen genannt werden, am besten mit loc der NPC's, wo man sie annehmen kann)

Als nächstes sollte man Neulinge davon abhalten sich die nächststärkere Waffe zu kaufen, sobald man sie sich leisten kann. Am besten in rot und fettgeschrieben :x

Sobald man die ersten 25 oder besser noch 50 Event Gitering Medals und Kapital zusammen hat, ab zu Morloch und dort Sop, DMP oder ein anderes Material kaufen, dass von ... Spielern zu wirklich bekloppten Preisen angekauft wird. Schon hat man fuer nur 10 Sop eine komplette Top No Grade Ausrüstung.

Neulinge sofort auf die Helferlein aufmerksam machen (Scouts)

Neulinge sollten bis Level 15 in ihren Anfanggebieten Leveln, da es hier im Durchschnitt die meisten Adena/Exp gibt.
Frühestens dann sollten sie nach Gludin oder Gludio aufbrechen hier läst sich in den Ruinen gut leveln (Den EXE Müll am besten gleich von Beginn an verteufeln...) Aufmerksam darauf machen sich am besten weise oder grüne Mobs zu suchen.

Wenn man mit Level 20 nun noch einmal mit den Eventmedalien Materialien holt, die zu bekloppten Preisen angekauft werden, hat man sein Top D...



Wenn noch jemand einen Vorschlag hat, dann rein damit^^
Zitieren
#2
Warum nicht gleich selber ausarbeiten?? Wink
Zitieren
#3
...Ihnen klar machen dass diese Welt aus mehr besteht als Catas, Toi, Ketra, Pagan, imp

...dass man nicht sofort bei Grade Freischaltung das entsprechende TOP Equip braucht.

...sich ruhig bei vault oder stratics umsehen, wo es lohnende Quests gibt (adena, shots, waffen, rüstungen, grundmtas etc)


... Ihnen die Funktionen der World Map :
World Info - Hunting zone - nach level sortiert
World Info - Quests - Quest Name oder Level (da sieht man dann auf der Map auch die location der questgeber)
nahe bringt.
(Gutes beispiel. im kamael village, level 2 quest supply check. Man bekommt ein komplettes no grade light rüstungsset, machbar ist diese quest von allen klassen. entweder nutzt man die rüstung ... oder verkauft sie)


...erklärt dass man die Klasse spielen sollte die einem spass macht und mit der man umgehen kann (Ich kenn z.b. spieler die absolut nicht mit mage klassen klar kommen) anstatt den "angesagten" klassen..JEDE Klasse ist auch solo spielbar.. wenn man sie kennt und mal aus den "klassischen" Moschecken raus bleibt. jeder sollte seine klasse spielen können und sein eigenes urteil bilden.

...sie auf Newbie Buffer aufmerksam macht, shadow items, und dem equip dass man beim newbie helfer bekommen kann... wahlweise das vorhandene normale in den Startstädten tauschen kann.

...ihnen generell klar machen dass es oftmals nicht auf hohe exp-zahlen ankommt, sondern ehr auf die % und dass man in der Zeit in der man einen roten mob umhaut oft auch 3 bis 5 grüne oder weisse gelegt hat mit einem oft besseren ergebnis...und oft geringerem shot- / potverbrauch.


...und, aus eigenem interesse: ihnen auch nahebringen am rp teilzunehmen, und wenn da kein interesse besteht es zumindest zu akzeptieren und nicht zu stören. daher auch die nutzung des "fc" erklären.


...darauf hinweisen dass betteln nicht gern gesehen ist, ebenso wie ein...hmm.. "ausgerutschter" umgangston... auch wenn man ihn im shout oft sieht.

einige sachen, wie z.b. world map Funktionen und Questlog funktionen mit screenshots untermauern.
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#4
...na dann auch hinweisen, dass reiche Spieler, die hier Jahre lang spielen, nicht von heute auf morgen reich geworden sind und es nicht zwangsläufig heißt, dass man egal wie viel mal eben abgeben wird an den Newbie

Aber dann ist da noch die Frage: welcher Newbie liest wirklich die Guides? :/ ich selbst lese die Bedienanleitung meist auch nachdem etwas läuft, wenn ich mal zu viel Zeit habe oder so... :S
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#5
Die in dem Guide enthaltenen Aussagen sollte eigentlich jeder Spieler selber kennen und somit in der Lage sein können diese Auskünfte im Notfall selber zu geben... oder zumindest Fragende auf den Guide verweisen.

Somit wäre dieser Guide nicht nur für Neue nützlich sondern auch für "Alte" ... die dadurch sogar noch was neues entdecken können.

Vielleicht kann man auch im Imoconnect einen entsprechenden Link hinterlegen.

Eins sollte vor allem mit rein: Eine Art "netiquette" welche besagt dass z:B. ein "Na los, jetzt gebt mir schon Equip, ihr habt doch alle das Geld!" (wirklich so damals noch im Trade gelesen) wenig gut ankommt.
Sprich: Dass der Umgangston, grade wenn man Hilfe möchte, sehr ausschlaggebend ist.

Es sollte auch mit rein, dass es sehr selten Newbie Hilfe ist, wenn man sie schon im Startgebiet mit top equip und SD, Hiero, und DC Buffs versorgt oder sie mit Adena im Millionenbereich ausstattet... und dass es auch keine Hilfe ist sie zu ziehen, so dass sie keine Möglichkeit haben ihre Klasse kennen zu lernen.


UND.. es sollte auf jeden Fall diese Serverregel zwingend eingehalten werden:
3.2 Wenn ein Newbie das Spiel betritt, ist er/sie nicht als doof oder dumm hin zu stellen. Helft ihm/ihr damit er/sie auch schnell Spaß am Spiel hat. Sollte sich jemand über einen Newbie lustig machen oder ihn sogar auslachen wird er für 2 Wochen zur Newbie Hilfe herangezogen. (mit Täglicher Meldung bei einem Staff Mitglied). Das gleiche gilt, wenn man absichtlich fehl Informationen an Newbies weitergibt und ihnen so den Einstieg unnötig erschwert. Vergesst nie! Jeder fing mal klein an!
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#6
Wow Peppina...
Jeden dieser Punkte mit genau den Hintergedanken hatte ich auch gerade im Sinn für das, was man als Hilfe für Neueinsteiger anstreben sollte: Auch mehr Hilfe zur Selbsthilfe (Wie komme ich an Informationen? etc.). Das würde einem Spieler wirklich mehr helfen, als die Vereinfachung des achsostumpfen Auflevelns. So würde man sich nämlich eher Lineage2-Spieler verschaffen, anstatt weitere Highlevel-Moscher heranzuzüchten, denen das Game nur so lange gefällt, wie es neue Items verspricht und einem andere Spieler künstlich bei Laune halten.

Viele Infos zu den Klassen stehen zwar im Wiki, nochmals in Zusammenfassung in einem Guide verlinkt würden sie aber deutlich einsteigerfreundlich präsentiert. Wer dann noch mehr wissen will, geht schließlich ins Wiki.
So ein Guide könnte überdies viele Techniken des Gameplays enthalten (Aggromanagement, Funktionen in einer Party, etc.) aber auch Grundlegendes zum RP (wie man emotet, Rassengesinnungen, usw.).
Wenn es sich anfangs in groben Kategorien präsentiert, bleibt es übersichtlicher und liest sich nicht wie endlose FAQ.
Ein weiser Mann ist nichts anderes, als ein Trottel mit einem guten Gedächtnis.

Zitieren
#7
Danke Tiamat...

da es gestern im Shout zur Sprache kam:

Ein "Wörterbuch"
Gamer - Deutsch
Deutsch - Gamer

was heisst FDS, LS, NM, StS, SWM, Anmeldewoche, Portwoche, TOI, etc? Ich denk mal vielen schwirrt der Kopf bei den ganzen Abkürzungen und man will ja nicht nach jedem 2. Satz im Shout fragen "was heisst das denn nun" .. spätestens wenn die Sprache dann noch auf die Dyes kommt und die abkürzungen durch den shout fliegen kommt der "tilt modus" : nicht nur ein fremdes Spiel muss ich lernen... nein auch noch eine Fremdsprache.

"Was soll ich für eine Waffe nehmen?" "ein ELS oder SLS" ... äh JA .. *wildes gegoogel* *hektisches durchforsten von Stratics und Offiseite*
viele Abkürzungen die für uns inzwischen selbstverständlich sind und in Massen genutzt werden, sind für Neulinge wohl ehr verwirrend.
Der Ingame Aküfi lässt mich immer an einen Satz aus Good Morning Vietnam denken: "Da der Ex-VP so ein VIP ist, sollten wir die PK wegen der PR lieber auf dem WC abhalten und dann sagt der CIA zum KGB LMAA."
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#8
Das meisste von dem kram steht schon in der wiki *beispiel1*
Im grunde braucht man nur eine linksammlung...oder man will tatsächlich was wissen und schaut selbst in der wiki nach. *beispiel2*

Und Ideologien kann man schlecht per guide vermitteln, wer IG eingebläut bekommt dass er mit lvl 11 in die ruins of despair mit 17 in die exe usw muss der vergisst ganz schnell dass es auch andere sachen gibt. Und im übrigen bin ich ja davon überzeugt, dass derjenige der etwas von der welt sehen und vom spiel haben will von selbst darauf kommt dass er auch noch woanders lvln kann und nicht nur dort wo er gesagt bekommt.
Zitieren
#9
Das ist eine sehr gute Idee mit den Abkürzungen.
Ich fang mal mit einer Liste an Klassenabkürzungen an:


Menschen
DA - Dark Avenger (Tank)
Pala - Paladin (Tank)
WL - Warlord (Poler/Damage Dealer)
Gladi - Gladiator (Damage Dealer)
TH - Treasure Hunter (Daggerer/Damage Dealer)
HE - Hawkeye (Bogenschütze/Damage Dealer)
HK - Hellknight (Tank)
PK - Phoenix Knight (Tank)
DN - Dreadnought (Poler/Damage Dealer)
(für Duelist ist mir keine Abkürzung bekannt)
Adv - Adventurer (Bogenschütze/Damage Dealer)
(für Saggitarius ist mir keine Abkürzung bekannt)

Sorc - Sorcerer (Nuker)
Necro - Necromancer (Nuker/Summoner Hybrid)
(für Warlock ist mir keine Abkürzung bekannt)
Bish - Bishop (Heiler)
Proph - Prophet (Buffer)
AM - Archmage (Nuker)
ST - Soultaker (Nuker/Summoner Hybrid) <- kann auch sein dass es hierfür mittlerweile andere Abkürzungen gibt
AL - Arcana Lord (Summoner)
Cardi - Cardinal (Heiler)
Hiero - Hierophant (Buffer)

Elfen
TK - Temple Knight (Tank)
SwS - Swordsinger (buffender Damage Dealer) <-- müsste bessere Beschreibung für gefunden werden, ebenso für BD
PW - Plainswalker (Daggerer/Damage Dealer)
SR - Silver Ranger (Bogenschütze/Damage Dealer)
ET - Evas Templar (Tank)
SwM - Swordmuse (insert Description here)
WR - Windrider (Daggerer/Damage Dealer)
MS - Moonlight Sentinel

ES - Elemental Summoner (Summoner)
SpS - Spellsinger (Nuker)
EE - Elven Elder (Heiler/Recharger)
EM - Elemental Master (Summoner)
MM - Mystic Muse (Nuker)
EvS - Evas Saint (Heiler/Recharger)

Dunkelelfen
SK - Shilien Knight (Tank)
BD - Bladedancer (insert Description)
AW - Abyss Walker (Daggerer/Damage Dealer)
PR - Phantom Ranger (Bogenschütze/Damage Dealer)
ShT - Shilien Templar (Tank)
SD - Spectral Dancer
GH - Ghost Hunter (Daggerer/Damage Dealer)
GS - Ghost Sentinel (Bogenschütze/Damage Dealer)

PS - Phantom Summoner (Summoner)
SH - Spellhowler (Nuker)
SE - Shilien Elder (Heiler/Recharger)
SM - Spectral Master /Summoner)
StS - Stormscreamer (Nuker)
SS - Shilien Saint (Heiler/Recharger)


Orcs
Dessi - Destroyer (Damage Dealer)
Tyri - Tyrant (Damage Dealer)
(für Titan ist mir keine Abkürzung bekannt)
GK - Grand Khavatari (Damage Dealer)

OL - Overlord (Buffer)
WC - Warcryer (Buffer)
Domi - Dominator (Buffer)
DC - Doomcryer (Buffer)

Zwerge
BH - Bounty Hunter (Damage Dealer)
WS - Warsmith (Damage Dealer)
FS - Fortune Seeker (Damage Dealer)
(für Maestro ist mir keine Abkürzung bekannt)


Bei den Kamaelen kenn ich mich leidcer garnicht aus... das muss wer andres machen.

Ich hätte die Idee die Abkürzungen einmal so nach Rasse zu ordnen, und einmal nach Alphabet. Jeweils würde ich die 2. Klasse andersfarbig machen als die 3. Klasse jeweils...
Und bei einigen müsste nochmal über die Bezeichnung nachgedacht werden...
Zitieren
#10
Zitat:Domi - Dominator (Buffer)
Buffer? q.q

Zu den Kamael..
Auf jeden Fall sollte das Geschlecht berücksichtigt werden, da die Klassen verschiedene Skills haben. Für "Trooper" und "Warder" lohnt es sich kaum, Abkürzungen einzusetzen, die 2.ccqklassen lohnen sich auch größtenteils nicht, denn eine Abkürzung aus einem Wort ("Arbalester" oder "Berserker") macht nicht wirklich Sinn, klingen tut "Bersi" oder "Arbi" auch nicht :x
Das einzig sinnige wären dann die
mSB - male Soul Breaker
fSB - female Soul Breaker
bzw
mSH - male Soul Hound
fSH - female Soul Hound

.. Wirklich schick sieht das auch nicht aus Tongue
Jenachdem, "Trickster" fällt wohl ins selbe Schema wie oben angedeutet, aus dem "Doombringer" könnte man immer noch ein "DB" rauswurschteln...
Der Rarität wegen dürfen die sich aber auch als ruhig Doombringer, ausgeschrieben, ausweisen Tongue
[Bild: verschollenur36.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste