Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Clan Academies und Royal Guards
#1
Ich hab mal wieder einen Vorschlag, der mir kam weil unser Clan wiedermal nahezu voll besetzt ist...
Im Normalen Lineage gibt es Clan Academies und Royal Guards usw.
Vielleicht könnte man wenigstens die Academies für Imo freischalten.

Das ganze sieht dass so aus:
Ein Clan wirbt in den Newbigebieten, durch Unterstützung der Neuen usw. Die Neulinge werden dann in den Clan in die Academy aufgenommen bis sie lvl 39 sind bzw ihre 2. CCQ abgeschlossen haben. Dann bekommen sie einen Academy Circlet als Belohnung, und können dem "Hauptclan" beitreten, wenn sie denn wollen, oder alleine die weiteren Wege bestreiten.
Für den Clan hat das ganze die Vorteile, dass sobald der Academy-Lehrling die 2. CCQ absolviert hat, auf dem clankonto Reputation Points gutgeschrieben werden. Davon kann er sich ein höheres Clanlevel kaufen.

Das ganze wurde ja früher abgeschafft, um keine Übergroßen Clans und vor allem den Missbrauch der Clanskills zu unterbinden.
Wenn man nun davon ausgeht, man senkt die Reputationpoints für jede 2. CCQ eines Neulings im Clan auf etwa 100. Dann braucht man bei 10.000 Reputationspoints für Clanlvl 6 ganze 100 Neulinge die man betreuen muss.
Dann kann man gegen weitere Reputationpoints einen Royal Guard ausrufen, welche man auf 10 Leute beschränken könnte.

Somit hätte man dann 30 Leute im Clan, plus den Neulingen die temporär drinne sind, aber man müsste auch ne Menge dafür tun.
Und zwar Neulingen helfen!

Dafür müsste eine Abfrage gemacht werden - ob es wirklich Neulinge oder gar Twinks sind, und bei letzterem sollte es eine wesentlich kleinere Reputation-Belohnung geben. 10 Punkte fände ich da angemessen.
Natürlich sollte man dafür Clanskills abschalten, wenn sie denn wirklich ein Dorn im Auge des Staffs sind.

Denke es sollte verständlich sein wie ich das meine.

Mal das ganze nach Vor- und Nachteilen gewichtet:

Vorteile:
Den Clans wird mal eine ordentliche Aufgabe gegeben, nämlich Neulingen helfen
Neulinge werden am Anfang des Spieles nicht so alleine gelassen, es werden Tips gegeben, wömöglich bei den CCQs geholfen usw
Es sollte die Nettigkeit untereinander fördern - wenigstens teilweise
Es bleibt immernoch jedem Spieler und Clan überlassen ob er da "teilnimmt" oder nicht...


Nachteile:
Größere Clan (Nachteil laut Staff, in meinen Augen eher weniger, warum soll nicht der der viel zu bieten hat auch viele Leute versorgen können)
Neulinge könnten zu sehr verwöhnt werden, durch Geschenke usw



Mir ist klar dass ich hier in festen Gebieten wittere, in denen wohl nicht so gern geschnüffelt werden soll... Vielleicht kann man trotzdem mal drüber nachdenken. Ich fände es sinnvoll Wink

MfG
Kylian
Zitieren
#2
Ich denke es liegt einfach daran, dass der Grundgedanke von Clans hier das RP sein sollte und nicht den "Neulingen" zu helfen. Natürlich wäre es eine noble Aufgabe, nur wurden die Vorschläge von der Community damals verteufel einen Newbie Helper Clan zu gründen, der nichts weiter macht als sich um die Neuling zu kümmern und zwar auch im RP.

Für das Problem Platzmangel wurde ja die Möglichkeit eingeführt bis zu 2 Wings zu gründen. Ich glaube nur dass nutzt bisher keiner *smile*

News zur Clan Reform vom 13.07.08
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#3
Ich denke mit Wings ist Royal Guard gemeint - sonst kann ich mir nicht vorstellen was gemeint ist.

Eine Aufklärung dazu wäre vielleicht hilfreich...
Vielleicht auch wie das ganze dann funktionieren soll...
Oder ist es im Endeffekt nur eine Allianz?
Zitieren
#4
Ich hab keine Ahnung, was Royal Guards sind, dewsegen kann ich Dir das nicht so genau sagen...

Soweit ich die News damals richtig verstanden habe ist es jedem Clan möglich seinen Clan durch bis zu 2 Unterclans zu erweitern...

Wie genau? Keine Ahnung, nehme an mit einer Erweiterung der RP Geschichte des Clans in der deutlich wird, dass man mehr Leute braucht, bzw aufnehmen möchte...

Genau kann ich das nicht sagen, wollte halt nur sagen:

Wing's sind laut Homepage möglich = Clan Erweiterung.
Newbie Helper Clan = Gab 3 von der Community Abgelehnte Anläufe dazu.
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#5
1. Zu viele Clans, was somit heisst das man nie auf 100 Newbies kommt.
Nachteil: Wird von den PG-Clans ausgenutzt werden um an die Rep.-Punkte zu kommen.
Werden einfach neue Chars erstellt, diese invitet in die Academy, dann auf 40 hochgespielt, so das sie Academy Circlet erhalten und der Clan die Rep.-Punkte.

2. Für die Erweiterungen werden generell die Wings angeboten, die einem die Chance geben den Clan zu erweitern. Diese werden einfach mit einer Story als 2.Clan angemeldet und dieser dann in die Ally geaddet. Wie man diesen dann auslegt bleibt einem selbst überlassen. Ob Academy, Royal Guard oder anderes.

Das erhöhte Clanlvl hilft eh nur um an die Apella zu kommen, aber ist dies eine PvP-Armor (Set's), die auf Imo 0 bringen wird, da es hier kein PvP gibt. Und nur weil hier wenige aus Just4Fun PvP betreiben muss diese nicht gleich aktiviert werden.

Und über die Clanskills wird sich Gedanken gemacht, nur inwieweit dies schon vorangeschritten ist kann ich noch nicht sagen, bzw. nach aussen tragen.
~ Xulpheia ~
(Shilien Templar Lv 81 / Grand Khavatari Lv 78 / Doomcryer Lv 79 / Storm Screamer Lv 80)


Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur
Erasmus von Rotterdam
Zitieren
#6
Zitat:Original von Xulpheia
1. Zu viele Clans, was somit heisst das man nie auf 100 Newbies kommt.
Nachteil: Wird von den PG-Clans ausgenutzt werden um an die Rep.-Punkte zu kommen.
Werden einfach neue Chars erstellt, diese invitet in die Academy, dann auf 40 hochgespielt, so das sie Academy Circlet erhalten und der Clan die Rep.-Punkte.
Wieviele Chars wurden damals gelöscht und extra neu hochgelevelt um lvl 40 zu werden? Mittlerweile ist das sogar noch schwerer, weil man die Quests machen muss. Außerdem ist das extrem viel Arbeit dank der Quests - oder ein großer finanzieller Aufwand, und ich finde - wer sowas auch über Newbis macht, kann dafür belohnt werden... Ist ja nicht so dass man sich für Adena nen lvl40er machen kann....
Das Academy Circlet kann man ja rausnehmen, untradebar machen oder so ähnlich - was dann auch wieder nicht das Problem für Balancing oder Gerechtigkeit wäre.
Und ich glaube mann kann die 100 durchaus schaffen. Nicht in einer Woche, vielleicht auch nicht in einem Monat. Aber langfristig schon, und das sollte doch Hauptanliegen sein - Langzeitbeschäftigung schaffen.

Apella könnte man ürigens auch einfach rausnehmen...


Den 2. Wing als Extraclan auszulegen finde ich schwachsinn. Dann hat man einen neuen eigenen Clan, braucht eigenen Clanleader und muss den Clan quasi splitten - zudem wird das CWH auch nicht übernommen. Also fällt das für die Erweiterung der Clans für uns wohl auch weg...
Zitieren
#7
Zitat:Original von Cillian2
Wieviele Chars wurden damals gelöscht und extra neu hochgelevelt um lvl 40 zu werden? Mittlerweile ist das sogar noch schwerer, weil man die Quests machen muss. Außerdem ist das extrem viel Arbeit dank der Quests - oder ein großer finanzieller Aufwand, und ich finde - wer sowas auch über Newbis macht, kann dafür belohnt werden... Ist ja nicht so dass man sich für Adena nen lvl40er machen kann....

Och, das geht schneller als du denkst.
Ich werd das aber sicher hier nicht erläutert, sonst wird sich das noch zu Herzen genommen. Tongue
Ein Clan als Gemeinschaft kann aber relativ schnell solche Chars dahin bringen, unabhängig davon ob die CCQ's dabei sind oder nicht.

Ich mag die Idee wirklich nicht schlecht machen, nur sieht man hier wieder viele negative Aspekte die zur Ausnutzung offen stehen.
Man könnte diese Idee vllt. soweit hinbiegen das sie für die Clanskills interessant werden könnte und diese dann damit verbinden.
Vielleicht gäbe es ja auch eine Möglichkeit eines der Clanerweiterungen zu aktivieren, nur müsste man dann mehr vorbeugen und schauen das es erst gar nicht erst ausgenutzt werden kann.

Apella dann definitiv raus, da kein Nutzen.
Academy Circlet könnte man ja drin lassen, da es keine Besonderheit darstellt und es dann ja eh keine Mode mehr ist wenn man einfach herankommt.
Und, wie oben beschrieben, könnte man die Rep.-Punkte ja mit der Academy zulassen um dann vllt. später an die Clanskills zu kommen.
~ Xulpheia ~
(Shilien Templar Lv 81 / Grand Khavatari Lv 78 / Doomcryer Lv 79 / Storm Screamer Lv 80)


Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur
Erasmus von Rotterdam
Zitieren
#8
Zitat:Original von Xulpheia

Apella dann definitiv raus, da kein Nutzen.
Academy Circlet könnte man ja drin lassen, da es keine Besonderheit darstellt.

Hm, was hast du eigentlich mit der Apella, ist doch sowas von egal, ob die einen nutzen für das Spiel hat oder nicht. Kann es sein, dass du persöhnlich dann neidisch wärst, wenn wer in ner Apella rumrennen würde?
Da würde ich eher die Academy Circlets rausnehmen... xD

Das wollte ich einfach nur mal loswerden ^^
Sry für offtopic in gewisser weise
Main: Senthor † 27.06.2010

Das Tollhaus tollt ohne mich, traurig aber wahr.
Zitieren
#9
Zitat:Original von Lysilla
Hm, was hast du eigentlich mit der Apella, ist doch sowas von egal, ob die einen nutzen für das Spiel hat oder nicht. Kann es sein, dass du persöhnlich dann neidisch wärst, wenn wer in ner Apella rumrennen würde?
Da würde ich eher die Academy Circlets rausnehmen... xD
Nö, da ich jederzeit selbst damit rumrennen könnte und es somit keine Besonderheit für mich darstellt.
Wenn auch nicht auf Imo .. ^^

Nur seh ich bei der Apella die Boni und die sind auf Bartz eigtl. nicht relevant.
Könnte aber wiederum gewiss zu etwas anregen ...
~ Xulpheia ~
(Shilien Templar Lv 81 / Grand Khavatari Lv 78 / Doomcryer Lv 79 / Storm Screamer Lv 80)


Maxime peccantes, quia nihil peccare conantur
Erasmus von Rotterdam
Zitieren
#10
Apella sieht zumindest schick aus und könnte Clans zumindest optisch abheben.
Man kann eine Rüstung nämlich auch seines Aussehens wegen tragen...quasi wie eine Uniform.

Fraglich bei Akademien ist: In wie weit braucht man sowas... ich denk mal es gibt kaum RPG Clans die zuviele Member haben... ich hör ehr immer dass sie zu wenig Member haben... ein Problem dass reine Engineclans nicht haben...
da eine Akademie auch diese nutzen könnten kann man sich denken was für Newbies "rangezüchtet" werden....die typischen Hollywood-Elite-Soldaten: Seelenlose Kampfmaschinen die töten ohne nachzudenken....

Die Frage der Wings ist auch interessant.. Es gibt ja schon bestehende Allies... wenn jetzt zwei Clans einer Ally Wings gründen ... wie nimmt man sie auf.. soweit ich weiss ist das Limit einer Ally auf 3 Clans beschränkt...und wozu dann Wings.. dann kann man auch einen neuen Clan gründen und eine normale Ally eingehen.

von einer Erweiterung, welcher Art auch immer würden also letztendlich dann ehr die Engine Clans profitieren als die RPG Clans....sorry aber das muss ja nicht wirklich sein... die posen schon genug rum... so schustert man ihnen noch die Clanfeatures, Apella, Clan Oath etc zu...

Wenn man hingegen eine Erweiterung wirklich darauf beschränkt dass sie RPG Grund hat... und der auch weiter ausgespielt werden muss... also kein Alibi RP damit man seine Academy bekommt..dann kanns passen.
Dann wäre auch der Part "Newbie Hilfe" wieder okay.. besonders wenn man ihnen nicht das Equip hinterher wirft sondern ehr ihnen in der Art hilft wie es der, an anderer Stelle im Vorschlagsstatus befindliche Newbie Guide dann vorgibt... learning by doing ist meist interessanter als einfaches lesen.

Dann hat auch der "Belohnungseffekt" wieder Sinn, welcher RPG Clan hat schon die Möglichkeit gegen einen Engine Clan mal an etwas besondres zu kommen... (ich denk nur an den Versuch damals mit "weiss-nicht-wievielen-Leuten" Antharas zu erlegen und ein Engine Clan macht den quasi "mal eben im Vorbeilaufen" )

Ganz klar: RP sollte nicht belohnt werden... aber so ab und an tut es auch einem Rollenspieler mal gut wenn er was besondres hat was ein Enginespieler nicht hat... oder?

Den größten Vorteil an dem Vorschlag der "Newbie-Hilfe per Academy" sehe ich darin dass Clans mal mehr Sinn bekommen als nur "Insel RP" .. dadurch könnten sie auch mal global mehr machen.

Immerhin haben wir ja schon einige Fürsten... also kann man Clans auch mal aktiv in ein Fürstentum integrieren... jeder Herrscher hat seine Soldaten, seine Händler... sein Volk. Bisher existieren wir alle nur in dieser Welt.. jeder in seiner eigenen kleinen... durch aktive Integration leben wir auch darin...

Academys kann man im RP schön ausspielen: Als Schulen für Klassen und Berufe.

Sicher, man kann den ganzen Kram auch reineweg im RP ausspielen.. aber offizielle Schulen sind ein Teil eines bestehenden Systems. Ein Fürstentum besteht halt aus mehr als nur einem Fürsten der sich bei besonderen Anlässen mal zeigt... es ist das tägliche Leben: Arbeit, Militär, Schulen, Klerus .... das alles könnte man mit den offiziellen Akademien gut darstellen... eine lebendige Welt in der alle einbezogen werden... globales RP ... *träum**schwärm*

Es gibt ja eine "RP Akademie" ... die Idee ist auch toll.. aber es ist keine verankerte Institution die man jederzeit anlaufen kann...und sie ist auf RP beschränkt.

So, hat noch wer ausser mit jetzt den Überblick über meinen Schwachsinn verloren? Sorry... ignoriert den Mist einfach.
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste