Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stolpersteine für Neulinge?
#1
So wollte mal die Meinungen von neuen und alten Spielern hören wo man enginemäßig im Spiel noch was besser machen kann um Neulingen den Einstieg zu erleichtern bzw. damit sie leichter Anschluss finden.

Den Neulings Willkommens Screen mit mehr Infos ausbauen wird schon gemacht (Vorschläge was da rein soll sind immer erwünscht)


Ansonsten bitte konstruktiv bleiben.
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren
#2
CCQ2 mit richtiger C waffe belohnen, wie auf vielen anderen Servern.

Quest bissl hochschrauben, also die am Anfang.
Ich mein Belohnung usw. denn hier ist es echt alles bissl sehr teuer x)

Usw. Überleg noch ma bissl.


Mitm Portsystem ist ja schon viel geholfen =P

Achja den Luxury mal wieder eröffnen, hat NC soft nicht umsonst rein gebracht ^^"
Chaga und Co. KG
Zitieren
#3
Nun, leichter Anschluss finden wird schwer, da es kaum low Level Chars für Parties gibt.

Was man erleichtern könnte wären z.B. Gebiete der 2. CCQ die alleine kaum schaffbar sind: Forgotten Temple, Cruma Tower, Ant Nest.
Drei Orte die aufgrund der dichten Bespawnung kaum schaffbar sind.
Sicher finden sich ab und an hohe Chars die helfen, aber auch nicht immer.

ggf. das Startkapital ein wenig erhöhen.

Wie ich hörte droppt in einigen Startgebieten (bei den Menschen z.B.) der Blue Gemstone ziemlich mies...kann man bei ihm die Dropchance erhöhen? Die Shots kann man ja doch ganz gut brauchen.


Einen "Tips-für-Newbies-Bereich" im Forum... in welchem nicht diskutiert werden darf, sondern wo nur hilfreiche Tips gesammelt werden (Questguides, lohnende Quest, überleben auch ohne Top Equip, welche Hunting Zones sind für welche Klassen geeignet, nützliche Features wie "World Map" "Equip Tausch bei NPC's wie z.B. Waffenhändler", Newbiebuffs, was kann ich wo verkaufen ohne Buchstaben verkaufen zu müssen die ich später brauche...gibt bestimmt noch einiges mehr) oder wo Newbies Fragen stellen können die ggf im Shout untergehen (wo nehm ich welche CCQ an, wie heissen meine CCQ's überhaupt?)


//Edit: Ninniel, die Wiki ist zwar ne klasse "erfindung" ich habe sie extra nicht aufgeführt weil man doch einen Großteil der Leute schon kaum dazu bekommt das Forum zu lesen... geschweige denn noch die Wiki.
Aber eine Verlinkung im Forum wäre sicher hilfreich.


Was man vielleicht machen könnte... ich weiss nicht wie aufwändig das wäre: den "Tutorial Guide" entsprechend umschreiben dass man ingame nachsehen kann. Es gibt ja auch Spieler die nicht mal eben so zwischen Game und Browser wechseln können/wollen.
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren
#4
mag grad doof klingen, aber vlt könnte man newbies als solche erkenntlich machen.

Ich zB spreche gern mal leute an, die in mir bekannter D rüssi rumlaufen und geb ihnen sachen. da kommt man ins gespräch und kann viele fragen klären.

Vlt also zB "newbie" für die ersten 10 LVL über den Char schreiben. Oder den namen in grünlilakariert darstellen.
Zitieren
#5
Die Newbie-Tipps wären auch ein schönes Ding für die wiki. Smile
Ninniel - Thand Gwend
Gwend i Mellyn
Zitieren
#6
Hm, vieleicht ein ooc NPC einbauen in jede Startstadt, der alle wichtigen fragen erläutert, z.b. was muss ich machen, wofür sind soulshots, welche soulshots benötige ich, wie kann ich quest anehmen, wofür ist die world Info gut u.s.w..Nun man gut, ich weiß das ne menge der Fragen auch schon in der imowiki stehen, aber man müsste die Texte auch nur kurz und bündig halten mit den Verweis am ende das man für mehr informationen zu diesen Thema die imowiki besuchen sollte. Bei diesen NPC könnte man auch ein bischen fürs forum werben, da sehr selten sich neulinge ins Forum verirren.

Den ich glaub sowas würde sich ein neuer spieler eher durchlesen als die newbie tips vom spiel.....
Come to the Dark site, we have Cookies.
Zitieren
#7
Hier könntest Du selbst aktiv werden, Ava.
Es gibt bereits die NPC mit Namen Adventure-Guide oder Guideman osä.
Die beantworten schon heute einen Teil Deiner gestellten Fragen. In dem Übersetzungstool von Imoriath kann jeder, der Lust und Zeit dazu hat, genau diese Texte bearbeiten. Wie das geht, erkläre ich gern per PN.

//edit
Ja, war ja klar, muss ja wieder mal sein, Aliana. xD
Naaaein, INGAME-NPC haben rein GAR nichts mit Engine zu tun. Ooooh, die Adventure-Guidsman stehen rein zufällig in den Startgebieten… ein Neuling wird mit seinem Char zuerst immer direkt mitten im Tomb eingeloggt…
Hach, die Übersetzungen fallen übrigens seit neuestem vom Himmel. Nicht auszudenken wäre es, wenn da jetzt ein Spieler auf die Idee kommt und helfen wollte – was für ein Kapital-Bugusing! Big Grin

Achso, die Übersetzungen finden übrigens auch ohne polos Hilfe den Weg in die NPC´s – so per Telekinese…
---------------------
Getötet im RP:
Aadieson - † 21.04.2007

Auf Eis:
Abgondrafn Syonisthil
Zitieren
#8
Also Polo hat doch gesagt es geht um Engine-mäßige Verbesserungsvorschläge - die er einbauen kann... nicht darum, dass man irgendwas übersetzt oder mal wieder Arbeit auf irgendwen anderes abschiebt.
Das mit den kurz und knapp gehaltenen OOC-NPCs finde ich gut (ein Neuling loggt sicher nicht ein, um endlose Quest-Texte von irgendwelchen Adventures-Guides zu lesen).
EDIT: ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es bei den Neulingen dann immer wegen der englischen Sprache scheitert - ich glaube eher an der Menge. Wenn man sie bündelt, hätte man bessere Chancen, dass die Neulinge besser zurechtkommen. Obwohl die Standard-Fragen ja eigentlich auch der Shout beantworten könnte...
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#9
Sag mas so ich denke übersetzte Startgebiete würden auch helfen. Das wird aber umfangreich wenn ich das alleine mache Big Grin

Da kann ich natürlich auch Hilfe von anderen gebrauchen, wer Interesse hat, einfach ne mail an mich (polo@imomail.de) und ich lass euch die Zugangsdaten zukommen.

Ansonsten die Infos die ihr in den NPC packen wollt, würde ich in das Willkommens fenster packen:
a. ist net ooc in der Welt
b. sieht man schneller und leichter

Nun welche Infos wollt ihr da drinnen haben?
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren
#10
Finde wenn man sich einlogt und den großen Haufen an Announcments liest wo mit strafen und sonst was gedroht wird, auf neue spieler eher abschreckend. Könnte man nicht die Infos auch auf dem Willkommenscreen einbringen? Und die Announcments auf das Willkommen und vll die letzte Neuigkeit eingrenzen? :x
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste