Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Newsletter Feedback/Gestaltung
#1
So hier würden wir uns über Feedback zu den vergangenen und über Verbesserungs Vorschläge zu kommenden Newslettern freuen.

Des Weiteren könnt ihr hier auch Vorschläge für ein besseres bzw. neues Design des Newsletters machen. Für eingereichte/vorgestellte Designs bzw. auch sollte euer Design genommen werden gibts Apiga.
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren
#2
Hallo zusammen,

ich habe mir gerade den Newsletter angesehen und könnte ihn mir ganz spontan in Pergamentform vorstellen.

Die Pergamentform erinnert an die Verkündung von Neuigkeiten durch die Herolde. Die damals ihre langen Pergamente aufgerollt haben und lauthals über den Platz geschriehen haben. Da der Newsletter über Neuigkeiten informiert finde ich das passend.

Als Pergamente dienen natürlich z.B.:

[Bild: pergamentj.gif]

[Bild: pergament01.gif]

Es gibt auch noch andere Formen und Arten von Pergamenten. (Einfach über die böse "Google-Bilder" Suche gehen)

Man könnte die Pergamentrolle durch eine Animation auch aufrollen lassen oder beim runterscrollen, aber so ein Beispiel kann ich leider nicht bieten.
Der Nachteil dieser Variante ist jedoch, dass jedem möglich sein sollte den Newsletter abzurufen, ohne aufwendige Animationen über sich ergehen zu lassen oder lange Ladezeiten, wenn zu viel "Schick Schnack" verwendet wird.

Das ist meine etwas rollenspielerische Newsletteridee Smile
Nindyn vel'uss kyorl nind ratga thalra elghinn dal lil alust.
[Bild: banneralystynnqh1.jpg]
~Faern lil vhid maral~
Zitieren
#3
Der Newsletter ist als html realisiert, das kann man leicht um paar Grafiken erweitern, sollte aber wie du gesagt hast relativ klein gehalten werden. Das mit dem Pergament gefällt mir aber ^^
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren
#4
Nette Idee. ^^ Sieht als Pergament schonmal freundlicher aus.

Allerdings platze ich hier gerade nur rein, um nach etwas zu fragen. Bitte nicht köpfen Polo. ;P
Ist der Newsletter so eine Art Imogrammerstaz? So kommt der mir zumindest atm vor.

Dieser Schluss drängt sich auf, da der Newsletter ähnliche bis gleiche Info"arten" aufzählt/verlinkt und schon länger kein Imogramm raus kahm.

Zitieren
#5
Es gab zu wenig Interesse aus der Com das Imogramm am Leben zu erhalten. Sprich wir haben nicht mehr genug Artikel zusammenbekommen. Sollten sich paar Spieler zusammenfinden die sich um Artikel etc. bemühen würden, kann man das Imogramm auch wieder aufleben lassen.
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren
#6
Die meisten Mailprovider filtern Bilder aus sicherheitsgründen kategorisch raus. Das heisst, man kann es sich gleich schenken. Dennoch kam mir auch die Idee mit dem Pergament, man kann da sehr schöne Effekte realisieren und dazu muss man im Grunde kein Googlebild nutzen, das geht selbst gemacht noch schöner ^^

deswegen find ich, der an die spieler verschickte Newsletter sollte weiter HTML bleiben (weil das andere halt kaum was bringt), aber zumindest auf der Website könnte man den Newsletter auf so einem Pergament darstellen.
Zitieren
#7
Wie Polo und ich schon sagten, es muss darauf geachtet werden das der Newsletter durch Bilder nicht zu groß wird. Das Herausfiltern könnte auch ein Argument sein.
Da ich im HTML Bereich nicht sehr bewandert bin, liegt die Umsetzung dann doch bei den Experten. Die Bilder habe ich herausgesucht, um die Idee eine bildliche Form zu geben. Vielleicht kann sie auch jemand zur Umsetzung gut gebrauchen.

LG
Nindyn vel'uss kyorl nind ratga thalra elghinn dal lil alust.
[Bild: banneralystynnqh1.jpg]
~Faern lil vhid maral~
Zitieren
#8
Ne ich würde das Pergament als Bild im Hintergrund machen Big Grin Also nicht den Text ins Bild packen
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren
#9
Ja das wäre denkbar, wird aber nicht gelingen. Wenn du das Bild vom Text losgelöst in den Hintergrund legst, wird der Text auf dem Bild immer komisch platziert aussehen, da die Position des Textes von Browserabhängigen Einstellungen wie dargestellter Schriftgröße und Schriftart sowie von Mailproviderabhängigen Einstellungen wie der Schriftart und letzten Endes auch noch von der Fenstergröße abhängig ist. Das wird nirgendwo gleich aussehen und in den meisten Fällen wird es eben... ungeschickt aussehen. Da würd ich eher sagen, den Text direkt aufs Bild und das Bild entweder als Maincontent der Mail (mit einer HTML version für den Fall, dass der Mail provider die Bilder rausfiltert) oder das Bild als Link ans Ende der Mail falls das Bild zu groß wird.
Zitieren
#10
Müsste man testen Big Grin man kann ja mit der html Formatierung arbeiten, dann sollte es gleich aussehen ^^ aber wie gesagt, müsste man mal testen wenn wer die Bilder bereitstellt ^^
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste