Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CPS Fazit
#1
Nach über einem Monat würden wir uns hier über Feedback bzw. Verbesserungs Vorschlägen zum CP-System freuen.
PN's, an mich, werden NICHT beantwortet. Schreibt eine Email an
polo@imomail.de

"I'm no lord. I've more respect for myself than that." - Mat Cauthon "Wheel of Time"

Peppina: "Kamael? ... Toll! ... Reiseproviant welches mitläuft"
Zitieren
#2
Also erstmal ganz großes Lob für die Idee an sich.
Dank Punkitus konnte ich mich gleichzeitig aufs RP konzentrieren und mal eine A Grad Ausrüstung besitzen. Ok manch einer wird sagen "Die hättest du dir auch Farmen können" oder "Sei nicht so faul" aber das überhör ich einfach gallant xD

Ich hab ein wenig bei den Übersetzungen geholfen und es hat riesig Spaß gemacht. Leider hatte ich nicht mehr so viel Zeit an weiteren Übersetzungen mitzuwirken Sad Nur warum gabs genau 39 Apiga? xD Einer mehr und man hät was tun können lol. Das ist keine Beschwerde ich will euch nur an meinem Leid teilhaben lassen xD *schlecht geschauspielert weint*

Ich bin über alles sehr froh was in der Letzten Zeit passiert ist. Die Events, die CPS, die netten Leute. Alles Top ^^

Als einzigen Verbesserungsvorschlag zu Punkitus hätte ich dass man vielleicht die Apiga Verwaltung etwas flexibler gestalten könnte. Weil immer in 100er, 10er oder 1er Schritten abzuheben ist etwas umständlich. Wäre schön wenn das mit ner Eingabe ginge, oder man ne Option hätte einfach alle abzuheben und oder wieder einzahlen zu können Smile

In dem Sinne. Weiter so Chef! ^^
Dhurin - Bounty Hunter
Noria - Warsmith
Faemandra - Shilen Elder
Aksari - Abyss Walker
Luceairin - Sword Singer
Adol - Human Knight
Zitieren
#3
Insgesamt halte CPS für eine gute Idee, gerade weil dadurch Leute, die sich in ihrer Freizeit für das Bestehen der Community engagieren, belohnt werden. Meine Verbesserungsvorschläge wären:

->Ein geregelte Ausschüttung gewährleisten: Beispielsweise, dass man monatlich ausgezahlt wird ( falls man denn was gemacht hat Big Grin)

->Mehr Transparenz bei den Übersetzungen: Wieviel bekomme ich für was?

->Vielleicht neben der Raid Ini noch andere Quests oder Tauschmöglichkeiten von Apiga (wenn nicht sogar Agipa Drop - solange es nicht zuviel ist)

Viele Grüße und macht so weiter!

Lyn
Zitieren
#4
Also ich find's klasse.

- Spieler die aktiv sind und was im Spiel bewegen möchten werden dafür belohnt, dass se das Projekt mit(weiter)entwickeln.
- Leute die einfach nur spielen wollen und keine Lust und Zeit haben was zu 'tun' werden nicht benachteiligt

Vorschlag:
APIGA - Liste einführen. nach dem Motto: Für welche Leistung gibt's was?
Würde vlt. noch mehr Leute zur Kreativität anregen

(also sowas nur halt als Vorschau)

Apiga drop wie oben vorgeschlagen wär ich generell dagegen, da so das CPS System ad-absurdum geführt werden würde. Aber ein langer Port-Quest (ich denke da an einen Quest a la "wishing potion" - kein reiner grind quest wie "alliance mit Varka Silenos" etc.) mit Zufallschance am Ende fänd ich schon witzig. Wär ich auch bereit mitzukonzipieren
Zitieren
#5
Hallo Leute,

als erstes möchte ich mich für die Anerkennung beim Staff bedanken.

Ich muss zugeben, dass mich erst die Einführung des CPS veranlasst hat, meinen Beitrag zu leisten und meine Ideen und Gedanken, in Worte zu fassen. ABER...erst die steigende Beteiligung vieler Mitspieler (Events, Ideen, usw.) war der wirkliche Auslöser. Vielleicht geht es nur mir so, aber ich habe das Gefühl, der Server erwacht zu neuen Leben.

Deshalb und gerade Deshalb, sollten Apiga ein externes Instrument bleiben und nicht ins Gameplay eingebaut werden.
Punktius, als Schnittstelle zum externen CPS...
Ich denke auch, dass es hier keine totale Tranzparenz geben sollte.
Ein festgeschriebener Katalog führt zu Diskusionen.
Der Leitfaden sollte ausreichen.
Da jeder Beitrag völlig individuell ist und vom Staff anders bewertet werden kann, ist eine Festschreibung sehr schwierig.
Deshalb sollte die Bewertung und Vergabe ausschließlich vom Staff entschieden werden, ohne dafür in irgendeiner Form Rechenschaft ablegen zu müssen. (ist ein Forumbeitrag von 1000 Wörtern wirklich mehr Wert, als Einer mit 500 Wörtern^^)

Polo hat die Möglichkeit eingeräumt, sich im Ticketsystem kundzutun.

Anhand der Auflistung, wer wieviel Apiga für was erhalten hat, kann die Comm sehen, dass es wirklich gelebt wird.
Von daher bedarf es keiner weiteren Ausführung...


Was kann man noch verbessern?
...mir fällt gerade nix ein...
Zitieren
#6
hrm einen punkt find ich ein wenig... seltsam bei dem ganzen


das system an sich ist super und echt ne tolle alternative....

nur finde ich, das es mit der vergabe bei den uebersetzungen ne aenderung geben sollte....

ich hab mich mal an so nem quest guide gesetzt und nach 4 uebersetzungen (2 quest, 2 klassen beschreibungen) entnervt die flinte ins korn geworfen weil man auf lvl, auf mobs, auf was auch immer achten muss... klassen beschreibung war einfach, 1:1 uebersetzt, bissi umgeschrieben, zack bum, 7 zeilen fertig, schoen... 0,5 angebracht... versteh ich vollkommen.... dann dieses teil, das man bekommt wenn man lvl 35 wird (sprich: geh zu dem und dem und mach das und das quest um die und die klasse zu werden....) dafuer hab ich dann fast 5 mal so lang gebraucht wie fuer das andere und trotzdem nur 0,5 apiga....


soll jetzt kein meckern sein... wollte mich mal daran probieren und ich bin net so helle im englischen und tu mir daher dabei recht schwer und hab es desshalb wieder eingestellt...

aber vielleicht sollte man auch bei der vergabe daran denken, diese "schwierigkeiten" von wegen lvl einschuebe etc etwas hervor zu heben.....

nur kleiner denk anstoss

ansonsten... schade das es keine sigil und imp schilder gibt..... aber naja.... server sache


aber wie gesagt, im grossen und ganzen schoene einstellung, kann man sicher viel draus machen, ist auch schon drauss gemacht worden etc...

daumen hoch dafuer!
Zitieren
#7
Jop, ich finde das System ganz gut.

Desweiteren bin ich auch der Meinung das es möglichst von Quests oder großen Lvl-Gründen fernb gehalten werden sollte. Die Instanz finde ich schon etwas happig, aber da man da ja nicht so oft rein kann ist es ja ganz ok.

Was das Übersetzten angeht stimme ich Araline zu. Sollte man etwas abänder. Ev für Monstertexte oder schwierigere 1-5 Apiga?

Was die Transparenz angeht, finde ich die Aufführung im Forum ganz ok. Falls man das aber aufs Ticketssys verlegt wärs auch nicht schlimm. ^^

@Detan:
Sowas gibts eig schon. Ist wenn ich mich recht erinner im CPS-Beitrag drinne

Community Punkte System (CPS)

Könnte man ja ev noch etwas umschreiben oder erweitern^^.


Ansonsten... joa... fällt mir nichts mehr zu ein.

Zitieren
#8
Die Idee ist nett, auch wenn Leute, die früher Megatexte zu ihren Chars verfasst haben, jetzt nichts mehr davon haben Wink

Was michs elbst ein bisschen wurmt, ich weiß bei einigem (Kopf)Schmuck gar nicht, wie das letztlich an meinem Char aussieht - hab dementsprechend auch etwas in die Tonne gegriffen. Da Umtausch nicht möglich ist.... kann man bei den Sachen soeine Art "anprobieren", wie es in den Shops auch möglich ist, einführen?

Klar, ist wieder sone Rollenspieler Frage, aber ich kann mir vorstellen, dass ich da nicht die einzige Person bin, die sich im nachhinein vielleicht ärgert, was sie sich da für Zierwerk gekauft hat. Die Punkte sind ziemlich wertvoll, da ist das halt besonders schade.

Auch bei den komischen Pets die es bei Punkitus gibt... gibt's vielleicht irgendwo ne Liste, was die Sachen bei ihm eigentlich genau sind?

und... kann man eigentlich auch anders an die Sachen kommen (Rüstung und Waffen jetzt mal ausgenommen), außer man gibt Apiga dafür her?
Zitieren
#9
Zitat:Original von Elsyrion
Was michs elbst ein bisschen wurmt, ich weiß bei einigem (Kopf)Schmuck gar nicht, wie das letztlich an meinem Char aussieht - hab dementsprechend auch etwas in die Tonne gegriffen. Da Umtausch nicht möglich ist.... kann man bei den Sachen soeine Art "anprobieren", wie es in den Shops auch möglich ist, einführen?

Auch bei den komischen Pets die es bei Punkitus gibt... gibt's vielleicht irgendwo ne Liste, was die Sachen bei ihm eigentlich genau sind?

Weiß nicht ob du es schon kennst, aber hatte hier einen bebilderten CPS Katalog gemacht, Dort kannst du die Pets/ Agathions und Accessoires anschauen...

Nachteil größtenteils Accessoires nur am Menschen und von vorne..

Bebildeter CPS Item Katalog

oder hier

http://wiki.imoserver.de/index.php?title...em_Katalog
Zitieren
#10
Ich muss sagen, dass ich das CPS-System auch sehr gut finde. Es gibt einem die Möglichkeit auch an Items zu kommen, die so nicht oder nur sehr schwer zu bekommen sind.
Allerdings möchte ich auch die Belohnung von Übersetzungen ansprechen:
Ich finde 0,5 Apiga auch etwas wenig. Aufgrund der Tatsache, dass ich kein besonders aktiver Spieler auf Imo bin, habe ich nicht all' zu viel davon, wenn die Raten erhöht werden, da ich meine Spielgewohnheiten auch nicht gezielt darauf ausrichten will. Dagegen freut es mich sehr, wenn ich ein seltenes Item tragen kann, was sonst (fast) keiner hat.
Wenn ich bedenke, was es teilweise für ein Zeitaufwand ist, eine gesamte Quest zu übersetzen, dann kommt mir die Belohnung dafür mitunter sehr wenig vor, vor allem angesichts dessen, dass zur Einführung des CPS-Systems jeder Spieler 300 Apiga erhalten hat. Wenn ich überlege, dass ich dafür weitere 600 Dateien (Ja, ich habe bereits über 600 Dateien übersetzt) übersetzen muss, wird mir dabei ein bisschen komisch.

Mein Vorschlag wäre also ein etwas angehobene Belohnung für Übersetzer.

Allen Kritikern dieser Ausführung sei gesagt: Ich würde weiter übersetzen, selbst wenn es keine Apiga mehr dafür gäbe.


Fazit: CPS sind was feines Wink
[Bild: sileber_2_211_4_146.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste