Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
L2 Skriptzeilen zum durchsuchen öffentlich posten
#1
Hallo,

da ich nicht unbedingt in den Thread von Drognar antworten wollte, da es ja eine neue Anfrage ist, poste ich mal in einem neuen Thread Big Grin

Im Thread "History von Partygesuchen" steht:
Zitat:Original von Solus
Zitat:Original von Iory
Liegt vielleicht auch an der momentanen Party-lvl-Differenz von 15 levels. Meiner Meinung totaler Schwachsinn auf einem kleinen Server bei der Anzahl von Spielern.

wie ordoban schon irgendwo sagte war das ja nicht gelant sondern ist mit in dem update drin gewesen. und die 2 stellen in den 1000 neuen script zeilen zu finden ist schwer und nimmt bestimmt auch seine zeit in anspruch, wovon die staffler ja eh schon so wenig haben :/

was wäre nun, wenn besagte Scriptzeilen auf der Homepage oder hier im Forum online gestellt werden würden damit jeder helfen kann bei der Suche?
Es würde die Staffler von einer langweiligen und nervigen suche nach einzelnen kleinen Stellen befreien (sofern es von der Com gefunden wird)
UND diejenigen die immer Jammern, warum etwas nicht gemacht wird,
könnten auf besagte Seite verwiesen werden zum selbst suchen, wenns so wichtig ist.

Wie heisst es so schön "Viele Augen sehen mehr"? *g*

Dies bezieht sich nicht nur auf die Level-Differenz sondern auf alle deratigen, schwierig zu findenden Skriptzeilen. Also bitte ich hier nicht speziell auf die Level-Differenz einzugehen, da es dafür den Thread von Drognar gibt ^^

gruß
KiteMG
Meine Chars
Arkina | Maestro84, AM78, SS80, GK76
Mirina | FS85, WL75, PS75,WC75
Shardur | GK85, BD75, PS58, Tyri75
Maiari | DN85, SwS75,...
Joris | Pala79

Mein WikiShop, Meine Wikiseite
Zitieren
#2
Ich befürchte, es ist nicht zulässig, den Code hier/auf der Homepage öffentlich zugänglich zu machen, da er urheberrechtlich geschützt ist.

Aus meiner Sicht ist die einzige (grenzwertige) Möglichkeit diesbezüglich die folgende:
Falls der Staff solche Unterstützung wünscht, sollte er das kund tun und die interessierten Spieler könnte sich dann melden und das ganze "privat" organisieren.
[Bild: signatur_luthor.png]
Zitieren
#3
ok, stimmt. Mit dem "öffentlich" hab ich mich vllt falsch ausgedrückt...
Aber die Möglichkeit mit dem "privat" organisiern geht ja trotzdem noch wie du sagst.^^
Meine Chars
Arkina | Maestro84, AM78, SS80, GK76
Mirina | FS85, WL75, PS75,WC75
Shardur | GK85, BD75, PS58, Tyri75
Maiari | DN85, SwS75,...
Joris | Pala79

Mein WikiShop, Meine Wikiseite
Zitieren
#4
Da besteht dann wieder das Problem, wer kontrolliert die geändert Codezeilen?

Man sollte ja nicht vom Worst Case ausgehen, aber was ist wenn sich ein Spieler sich wissentlich einen "Bug" oder ähnliches einbaut?

Kontrollierrt werden muss dies adann auch wieder von enstrechenden Stafflern. Also kein wirklicher Gewinn.
Zitieren
#5
wer redet hier von ändern?
die leute finden es und sagen "Zeile so und so steht das was ihr sucht"
und
"es sollte so heissen: bla xy bla" oder so


Vorteil ist nur das die Coder nich aus tausenden Zeilen ihre Kleinigkeiten heraussuchen müssen.

Weil genau das wurde ja gemeint fresse soviel Zeit.
Das ändern können die Coder dann recht schnell,
wenn sie wissen wo sie schauen müssen
Meine Chars
Arkina | Maestro84, AM78, SS80, GK76
Mirina | FS85, WL75, PS75,WC75
Shardur | GK85, BD75, PS58, Tyri75
Maiari | DN85, SwS75,...
Joris | Pala79

Mein WikiShop, Meine Wikiseite
Zitieren
#6
Der Programmcode von Imo wird auf gar keinen Fall öffendlich gemacht !
Gründe:
- Spieler könnten gezielt Bugs suchen und dann nicht melden sondern ausnutzen.
- Hacker könnten gezielt Schwachstellen für Angriffe und Exploits suchen.
- Die Betreiber anderer Server könnten Features stehlen und uns damit zusätzlich Konkurenz machen.
- Unser "Code-Sponsor" L2DC besteht auf der Geheimhaltung seines Codes.
- Ich kann mir nicht vorstellen, daß wirklich jemand das alles durchlesen möchte. Ohne zu wissen wonach man sucht ist das auch ziemlich müßig.

Aus diesen Gründen ist der Quellcode das sensiebelste am ganzen Server. Es hat über ein halbes Jahr gedauert, eh man mir genug Vertrauen entgegengebracht hat um mir den Zugang zum Quellcode zu ermöglichen. Die Serverleitung hat da wohl schon schlimme Erfahrungen machen müssen.

Die Sache mit der Party-Levelgrenze hatte ich in 1 Minute gefunden, nachdem ich das im Forum gelesen hab. Daß diese Grenze weiterhin auf 15 Lvl steht, liegt daran daß in der Scout-Besprechung beschlossen worden ist es so zu lassen.

Wer Interresse an dem Quelltext eines L2-Servers hat, der kann sich den unter http://svn.l2jserver.com/trunk/L2J_Server anschauen (oder mit einem SVN-Clienten herunterladen). Dieser Programmcode ist das Original von L2J und weicht in vielen Punkten von Imo ab.
Das Real Life ist ein scheiß MMORPG.
Die Drops sind schlecht.
Die EXP ist zu wenig.
Aber die Grafik ist geil !
Zitieren
#7
Mal eine rein rechtlich und recht sachlich formulierte Frage:

ich weiß, dass man bei der Weiterentwicklung von Open-Source Software eigentlich den Quellcode offenlegen MUSS. Allerdings weiß ich nicht, ob es die L2J zugrunde liegende GNU Lizenz betrifft - oder eine andere Lizenzart.

Ich meine mich mal erinnern zu können, dass wenn man unter einer freien Lizenz stehende Software weiterentwickelt, man die Änderungen ebenfalls frei zugänglich machen muss - das ist ja oft der Grund, weshalb Unternehmen die Lizenzen immer noch kaufen. Viele der Entwickler bieten ja auch duale Lizenzmöglichkeiten an. Allerdings meist "kommerziell" oder "nicht-kommerziell".

Bei Imo ist es vermutlich "nicht-kommerziell" weil dafür ja nicht explizit Geld verlangt wird. Aber gemeinnützig ist das Projekt ja auch nicht, weil dann jeder stets mitbestimmen können sollte.

Müssten folglich nicht alle von L2J abgeleiteten Projekte veröffentlicht werden?

Was ich als relativ lustig empfinde, ist, dass man sofort den Spielern unterstellt, dass sie sich damit ihre persönlichen Vorteile erweitern würden, Bugs und Exploits heraussuchen würden und der Quellcode wichtig genug wäre, dass andere diesen stehlen.
Bei öffentlichen Projekten wie OpenOffice/LibreOffice usw. klappt es doch auch mit der Entwicklung ohne den Quellcode strikt unter Verschluss zu halten.
Und warum denkt ihr nicht, dass es Leute geben würde, die im Gegenteil versuchen würden bestimmte Vorgänge sicherer zu machen, Fehler bei z.B. Formelberechnungen aufzudecken und vielleicht sogar neue Funktionalität einzubauen.
Leute, die Java können, gibt es Zuhauf - auch ich habe mir den "offiziellen" L2J-Server samt Datapack ausgecheckt als ich Dinge nachschauen wollte.

Zwar können viele Köche, die an einem Gericht kochen, das Gericht versalzen etc. Andererseits könnte jeder seinen Arbeitswillen viel besser zur Geltung und zum Vorteil der Community einsetzen.

Wie sagt.. das hier ist nicht als Vorwurf gemeint - aber ich dachte man kann ja fragen.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#8
Zitat:Original von Server_Ordoban
- Unser "Code-Sponsor" L2DC besteht auf der Geheimhaltung seines Codes.

NCSoft hat sich das für SEINEN Code sicher auch gewünscht *lol*

Ich glaube rechtlich gesehen bewegen sich diese Server / Entwickler sowieso schon in einer Grauzone, da es glaube ich nicht im Interesse von NCSoft war/ist dass ihr Code benutzt wird um damit kostenlose alternativen zu ihrem Angebot zu erstellen!

Da ich davon ausgehe, dass auch L2DC nicht jede Zeile selbst geschrieben hat, haben die sich ja bereits bei vorhandenem Code bedient.

Zitat:Original von Server_Ordoban
Aus diesen Gründen ist der Quellcode das sensiebelste am ganzen Server.

Ich kann diese Einstellung zwar verstehen, aber eigentlich nur im Bezug auf Änderungen! Ich lege generell alle meine Arbeiten offen, damit sie jeder kopieren und verbessern kann wie er dass für sich möchte. Änderungen an meinen Daten nehme aber auch nur ich vor!

Aus meiner Sicht spricht generell somit auch nichts dagegen sich in den Code ein zu lesen... Ich glaube auch eher nicht, dass der 0815 Spieler in der Lage ist in diesem Code gezielt nach Bugs zu suchen um diese auszunutzen. (dafür ist es erstens viel zu viel Code und deshalb zuviel Arbeit (Arbeit die sich ein Buguser wohl eher nicht machen wird).

Und Hacker die Schwachstellen aufspüren und Exploits suchen, die werden sich auch von einer "Geheimhaltung" des Codes nicht wirklich abschrecken lassen. Ich meine jeder der in dieser Richtung etwas Erfahrung hat wird sicher genug Mittel und Wege haben um an den L2DC Code zu kommen (Imo Code nicht ausgeschlossen), denn Sicherheit ist nur eine Illusion! Es gibt sie nicht!
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#9
Also bevor ich so oft glaub ich schreiben würde, würde ich mich einfach mal selbst informieren, man findet zu L2j und L2DC über Google ja sofort etwas, genauso zu Lizenz Typen.

*mal so in den Raum werf*
Zitieren
#10
Ganz toller Beitrag Namariel!

Was hat Google damit zu tun, dass ich glaube, das der Durschnittsspieler nichts mit dem Quellcode anfangen könnte?

Was hat die Lizenz unter der L2J und L2DC damit zu tun, dass ich glaube, das wir uns in einer rechtlichen Grauzone befinden, weil die Server Software von NCSoft "geleakt" wurde um dann irgendwann in L2J und L2DC zu enden? Oder willst du mir jetzt erzählen, dass diese Teams (L2J und L2DC) ihren komplett eigenen Code schreiben?

Es gab meines Wissens nach einige Unternehmen die lange Zeit mehr oder weniger versucht haben gegen "geleakte" Server Software vorzugehen, sich aber mittlerweile eigentlich kaum noch die Mühe machen und wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich wollte damit nur sagen, dass es ziemlich vermessen klingt zu sagen, man wolle den "gestohlenen" Code nicht veröffentlichen aus Angst vor "Diebstahl" und auch die restlichen Begründungen für mich eher wie Ausreden klingen.

Natürlich möchten Polo und Co ihren Code schützen, verstehe ich auch, aber es wäre ehrlicher zu sagen: NEIN wir wollen den Code einfach nicht online stellen!

Die Hacker Ausrede und das Bugusing ist nämlich ziemlich weit weit her geholt.
[Bild: Lpat.png]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste