Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Origin" oder "Wie sich Leute freiwillig Spyware installieren"
#11
jetzt tut doch nicht so als ob das erst seit BF3 so ist ... jeder "ars..* hat doch mittlerweile twitter, facebook und co...darüber regt sich doch auch keiner auf.
und wer nicht will das origin schnüffelt, stellt es halt ab, sei es über Fw, crk oder wie auch immer.
einem bericht nach von heise.de schnüffelt origin angeblich eh nur im eigen ordner rum ... also immer erstmal schön beweise bringen bevor man mit kanonenkugeln auf spatzen schiesst. Wink
Zitieren
#12
Davon abgesehen, dass ich weder bei Facebook noch bei Twitter einen Account mit richtigen Daten habe und auch nirgends Bilder von mir hochlade, kann man dort selbst entscheiden welche Informationen man teilt. Wenn man nicht möchte, dass Facebook irgendwelche Informationen erhält, dann installiert man sich halt extra einen Browser (z.B. Portable Firefox) und benutzt nur damit Facebook. Ist zwar umständlich, aber legal. Wenn ich aber einen Crack installieren muss (illegal -> möglicherweise Origin Account weg) oder das Programm per Firewall blockieren muss (kann als Verstoß gegen die ToS gesehen werden -> möglicherweise Origin Account weg), dann ist das mehr als nur umständlich.

Es ist zwar löblich, dass Origin in der aktuellen (!) Version keine Daten außerhalb des eigenen Programmordners sammelt. Ich frage mich aber warum in den ToS explizit Rechte eingeräumt werden, die über das Scannen des eigenen Programm-Ordners hinausgehen (z.B. scannen nach Raubkopien, wird ja in der aktuellen Version nicht gemacht, aber expizit in den ToS erwähnt). heise.de hat meinetwegen Version 1.0 getestet. Was sagt das nun über die Schnüffelkomponenten der mittlerweile erschienen Version 1.1 aus? Richtig, nichts! So eine Aktualisierung kann jederzeit ohne irgendwelche Infos an die Kunden gemacht werden, da sie alle ja eh schon zugestimmt haben, dass sie nichts gegen die Schnüffelei haben.
Zitieren
#13
ist ja alles richtig was du sagst, nur warum wird da jetzt so drauf rumgehakt? weil es mal öffentlich gemacht wurde? was kann der nutzer denn schon noch selbst bestimmen ?
das fängt beim OS an und hört bei kleineren programmen auf. alles ist am schnüffeln und am daten durchsuchen, senden und auswerten! nur die wenigsten wissen davon.
bei origin ist nunmal wieder ne bombe geplatzt und alle schreien laut "hilfe" ! aber wenn man genau hinschaut passiert seit jahren nichts anderes auf den PC's ...
wer sich nicht von origin ausschnüffeln lassen will muss doch BF3 nicht kaufen, oder?! bzw kann selber entscheiden ob er den legelan oder illegalen weg nutzt um gewisse dinge zu deaktivieren, sei es in version 1.0, 1.1 oder was auch immer für eine version.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste