Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum Imo-Wiki-Spam-Schutz
#1
Gibt es irgendwie die Möglichkeit, eine andere Lösung als Alternative Spam-Schutz durch Recaptcha für das Imo-Wiki zu finden? Vielleicht im Registrierungsprozess selber, oder der Rechtevergabe? Die Beteiligung im Imo-Wiki ist soweit ja überschaubar genug und den Vieleditierern wäre da wohl mit geholfen.

Derzeit ist es oft so, dass ich einige Male auf "Seite speichern" gehen muß, bevor die Recaptcha-Abfrage überhaupt auch nur mitgeladen wird. Mal abgesehen von der neuen Dynamik, die gerade beim Verbessern, Aktualisieren, Erstellen, Ergänzen etc. mehr als stockend und zwar bei jeder Aktion abläuft. Ich überlege schon, mir offline sowas aufzusetzen, damit das dann einfach nur immer "rüberkopiert" werden muß.

Allerdings muß ich auch zugeben, dass ich vom Spam, der da so abgelaufen ist, absolut nichts mitbekommen habe, also ich gehöre ich zu denen, die sich nicht damit rumschlagen mußten.
Zitieren
#2
Hallo Balosh

das Captcha bleibt erstmal so wie es ist, da es trotzdem immer noch Spams gibt. Schau dir mal bitte das Löschlogbuch an: http://wiki.imoriath.com/index.php?title...uch/delete .
Ich weiß das es für User wie dich sehr "nervend" sein muss, bei jedem editieren den Captcha-Code einzugeben. Aber ich sehe da momentan keine andere Möglichkeit.
Bei vielen kleinen Änderungen, würde ich vorschlagen, diese erst einmal zu sammeln und dann auf einen Rutsch abzuändern. Ebenso empfiehlt es sich, eine neu anzulegende Seite erst einmal fertig zu haben und dann ins Wiki zu stellen.

Grüße Jardea
PNs im Forum werden NICHT beantwortet, bitte nutzt das Ticketsystem!!!
Zitieren
#3
Gerade Recaptcha ist so ziemlich der bescheidenste Spam Schutz den man sich aussuchen konnte.

Die Wörter ergeben oft keinen Sinn, man kann es schlecht bis gar nicht lesen. Es dauert meistens 3 Versuche bis man endlich mal das bescheuerte Captscha richtig gelöst hat, nur um dann festzustellen, dass man sich vielleicht im Text verschrieben hat.

So macht das Wiki definitiv keinen Spass mehr und es waren vorher schon wenig Leute die daran gearbeitet haben.

Das kann man sicher auch irgendwie anders lösen... Verknüpfung zu den Game Accounts oder direkt mit den Accounts verknüpfen... E-Mail Adressen abgleichen von Wiki Usern und Accounts usw usw...
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#4
Dazu gibt es die 2 kleinen Pfeile im Recaptcha, mit denen man solange suchen kann bis man etwas erkennt.
Zugriff auf die Datenbank des Spieleservers mache ich nicht, viel zu gefährlich. Zumal ich keine Zugriffsrechte dafür bekomme.
Es gibt eine Vorschau-Taste die man benutzen kann, bevor man abspeichert, um Fehler zu suchen.
Solange es immer noch Spam bei uns im Wiki gibt (siehe http://wiki.imoriath.com/index.php?title...trol_log=1 ) bleibt das Captcha erst einmal so.

Sorry Leute, aber ich habe keine Lust jeden Tag Spams zu entfernen. Andere Spam alternativen sind zu einfach zu knacken bzw. auch inkompatibel mit der eingesetzten Wiki-Version.
Einen Spamschutz ist schon eingebaut, aber anscheind unwirksam (Die letzten Spams wurden nicht als Bots erkannt). Ein Blacklist könnte ich noch einführen, aber die existiert nur für englische Wikis.

Grüße Jardea
PNs im Forum werden NICHT beantwortet, bitte nutzt das Ticketsystem!!!
Zitieren
#5
Nur ne Frage in der Hinsicht: wäre es nicht sinnvoller/möglich "logische" Fragen zu stellen, die z.B. ein Bot nicht ganz so einfach beantworten kann? Also statt Captcha. Ich bearbeite das Wiki derzeit nicht, dachte aber es wäre evtl. eine Alternative. Wenn allerdings der Spam vorwiegend von sagen wir "Menschen" (als Gegensatz zu "Spam-Bots") kommt, hilft dieser Schutz natürlich nada :x.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#6
Oder ganz einfach Benutzergruppen... So wie es aussieht handelt es sich ja scheinbar größtenteils um Standard Bots wenn ich mir so die Namen der entsprechenden User angucken die Jardea verlinkt hat.

Einfach eine neue Benutzergruppe erstellen, der man angehören muss um Beiträge zu verfassen und editieren... Jeder User soll sich dann per PN / Mail oder Gott weiss wie bei Dir melden um in diese Benutzergruppe aufgenommen zu werden und fertig!

So umgeht man das Captcha Problem ganz einfach und so die Arbeit ist das sicher nicht, da es wie gesagt eine eher überschaubare Anzahl an Usern im Wiki ist.
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#7
Hallo

ich finde auch das das Captcha recht nervig ist.

Grüße Aki
[Bild: style2,Aki.png]
Zitieren
#8
Hallo

also ich habe heute eine neue Benutzergruppe "Imoriath" angelegt mit den Benutzern aus dieser Liste. Diese Benutzergruppe hat die gleichen Rechte wie ehemals die Gruppe "Benutzer". Im Gegenzug wurden sämtliche Rechte der Benutzergruppe "Benutzer" entzogen!!!

Das Captcha bleibt trotzdem aktiv. Ich habe es aber für die Gruppen: Imoriath, Sysops, Bureaucrat (Bürokraten) deaktiviert.

Wer zukünftig Seiten erstellen bzw. bearbeiten möchte und nicht in der obengenannten Liste ist, meldet mir das bitte als Ticket. Bitte als Betreff angeben: Wiki-Benutzergruppe Staff Jardea. Ich benötige weiterhin euren Wiki-Account-Namen!!!
PNs im Forum werden NICHT beantwortet, bitte nutzt das Ticketsystem!!!
Zitieren
#9
Vielen Dank
[Bild: Lpat.png]
Zitieren
#10
Hallo,

ein Freund von mir hat dieses Problem auch gehabt und er erzählte mir, dass dies irgendwelche Bots sind, die sich dort einnisten und irgendwann, per automatismus einen Werbebeitrag oder sonstiges Dünnes ablassen. Er hat nun einen Gegen-Bot eingesetzt oder sowas, der alle neuen User sofort wieder löscht, wenn der Username mehr als 12 Zeichen hat + eine anschliessende Zahl ("DrognarNerv748") inne hatten. Damit erwischt er schonmal 70%-80% der Müll-User.

Nach 6 Monaten hat erst ein User reagiert, dass er sich nicht anmelden konnte. Er wollte auch kein Captcha bei jeden Beitrag einsetzen.

Passen sich die heutigen Bots auch schon daran an?

Ein anderer Gedanke hier von mir: Wenns eh nun solche Einschränkungen im Wiki herrschen, dann macht doch ein Bonding-Paket aus "Imo-Connect", "Imo-WH", "Imo-Ticket + Accountmanager" und "Imo-Wiki"! Als Features fürs Forum könnte man für jeden ja die Option einrichten, dass der Anzeige-Name im Forum ein Anderer sein soll. Das macht vllt auch die Zuordnung von guten Beiträgen oder Spam einfacher für den Staff.

Gruß

Drognar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste