Wollte mich auf imo zurückmelden - habe wieder Internet
- und lese da gerade etwas, wo ich gerne etwas zu sagen möchte. Weil ich es nämlich vor einigen Monaten schon einmal gesagt habe. Vielleicht hat es der eine oder andere ja gelesen gehabt, aber da sich nichts geändert hat, hier noch mal. Das einzige was sich allerdings doch geändert hat, ist die Tatsache, das der l2day Drop NOCH SCHLECHTER geworden ist.
Fakt ist auch, dass das jetzige System (bezogen auf die Drops/Dropraten/Umtausch etc.) nicht funktioniert!!!
Bitte lest diesen Beitrag genau, bevor Ihr etwas dazu schreibt denn es war (IST) als Grundlagenerklärung und Verbesserungsvorschlag gedacht!
Es geht NICHT darum, das meine Waffe +15 ist, es arme und reiche Spieler gibt, RPler und PGler etc.
DANKE
....
>> Ist man in einer Party (wie heute im Mos), dann kann man beobachten wie am abend 4 l2day Scrolls dropen... das verteilt sich dann noch auf die Partymember... sprich bei einer 8 Mann Party geht die Hälfte komplett leer aus.
Wie mann es nimmt, es geht hier ja gar nicht um +1001 enchantete Waffen, oder ob die irgendwie leuchten, denn das tuen sie ja eh und die Erfolgschancen beim enchanten sorgen für das übrige, sondern darum OHNE völlig blödes Dauerfarmen z.B. seine Rüstung auf Setbonus zu enchanten, der bei einigen Klassen, so er denn funktioniert, durchaus wichtig ist.
(Dazu kam von Cillian schon ein sehr guter Vorschlag weapon und armor enchants zu trennen)
Ein kleines Rechenbeispiel mit meinen Erfahrungswerten:
0,5 Cs + 0,5 Os / Stunde (tatsächlich eigentlich noch weniger
, vor allem in Party)
Durchschnittlich 5 Items pro Set
C Set = 15 EAC = 45 L2day / 135 L2day O = ~180 Stunden
B Set = 15 EAB = 135 L2day C / 405 L2day O = ~530 Stunden
A Set = 15 EAA = 405 L2day C / 1215 L2day O = ~810 Stunden
S Set = da es verständnisloser Weiser keine enchants gibt nicht möglich
Ich habe absichtlich keinen Drop von L2day R und A berücksichtigt, weil diese mitlerweile so gut wie gar nicht dropen. Ich habe eh nur 1x (vor der Umstellung) von einem A buchstaben als Drop gehört. Jetzt nach der letzten Anpassung ist allen mir bekannten Spielern mich eingeschlossen auch kein R mehr gedropt.
Was sind die Folgen:
- Chars sind nur eingeschränkt spielbar, da Set-Boni fehlen
- bereits enchantete Items werden sehr teuer bzw. unbezahlbar
- die Preise für Buchstaben steigen, können sich nur High-lvl Chars leisten
- neue Spieler werden noch mehr über den Tisch gezogen
- ...
Was kann getan werden:
- Droprate der L2day O + C verdoppeln
- Droprate der L2day R + A drastisch erhöhen
- andere Tauschkurse bei Morloc (armor scrolls verbilligen)
- maximales Enchant-Level einführen (Rüstung +3, Waffen +10)
- Drop durch Quests, Raids, Truhen (für Klassen wie Treasure Hunter)
- geiche %chance auf l2day Drops unabhängig vom Level
- max. Verkaufspreis festlegen für Buchstaben und für enchants
...
Die Vorschläge gelten natürlich für alle l2day Scrolls. Es sollte generell LEICHTER sein, an Armor Scrolls zu kommen, als an Weapon Scrolls. Wenn endlich wieder D items auch im Shop verkauft werden können, brauchen neue Spieler ihre l2day NICHT verkaufen, um auch etwas Adena zu verdienen, KÖNNEN es aber.
Auf einem anderen Server (keine Fremdwerbung macht) wurde ein Wertverhältnis von 1:10 eingeführt. Also eine Weapon Scroll ist 10x so viel Wert wie eine Armor Scroll. Ich halte das für vollkommen gerecht. Zudem funktionieren die Kisten und dropen in gleichem Verhältnis (Erfolg abhängig ob mit Schlüssel geöffnet, Skill oder "Kloppen"). So ist man nicht "gezwungen" zu kaufen.
Enchanten kann komplett daneben gehen (item wieder auf +0), wenn man ab einer gewissen Enchantstufe keine blessed Scroll benutzt (die es auf imo nicht gibt) Blessed Scrolls bekommt man dort über das HERO-System, welches auf imo ebenfalls fehlt. So muß man sich gut enchantete Waffen hart erarbeiten (jedoch nicht auf Kosten anderer) und jeder kann trotzdem seine Rüstung enchanten.
Das jetzige Enchant-System auf imo ist trotz einiger "Bugs" vom Grund her recht ok, doch da keine Enchants mehr Dropen sondern stattdessen l2day (sowohl für armor als auch weapon enchants!), hat es von Hause aus ein fatales Manko. Obige Vorschläge machen das beste aus der jetzigen Situation, aber das Enchant-System trotzdem nicht besser.
DIE BESTE LÖSUNG meiner Meinung nach wäre die L2day wieder rauszunehmen und stattdessen wieder Armor- und Weapon-Enchants im Verhältnis 5:1 oder 10:1 dropen zu lassen (Mobs, Raid, Quest, Kisten). Morloc kann für das Umtauschen bleiben (z.B. 3 EWD = 1 EWC/ evtl. auch EAD > EWD), Erfolgschancen beim Enchanten können bleiben.
Und alle Quests und Droplisten hätte man auch auf "standard" lassen können.
Ich hoffe es wird etwas an dem jetzigen Zustand verändert, denn so macht es weder Spass, noch Sinn.
Vieleicht einige etwas zum Nachdenken angeregt hat,
Euer Than