Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ältestenrat der Zwerge
#61
wird erledigt.

Ausserdem kommt hier wieder eine Art Protokoll her.
Dwar arglargul!
[Bild: bannerdargo1uf7.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren
#62
*ist schon ganz aufgeregt wegen heute abend, legt ihre Feder und Pergament bereit, und stellt den Zwergenwein kühl*
"Alle Macht den Drachen und den Zwergen!"
[Bild: sdnimuyb8.jpg]
Tropft für mich! Bittö!
Zitieren
#63
((OOC: Heute war das 2. Treffen zur Gründung eines Ältestenrates der Zwerge. Im folgenden häng ich das Protokoll der Besprechung an. Es wäre schön wenn sich noch mehr Zwerge finden, die sich für die Gemeinschaft einsetzten wollen.

Protokoll: 2.Treffen zur Gründung des Ältestenrates der Zwerge

Anwesende:
ganz viele, würd ja n Bild einfügen, hab aber noch nie n Bild hier eingefügt und das mit Link und Hochladen und so, da bin ich nicht so fix-.-
[Bild: shot00019ul8.th.jpg]
Ein Dank an Rongalf, ich hab mir das Bild geklaut Wink

TOP1: Zur Wahl aufgestellte Zwerge
Skal - Clan Dornars de Delves
Santhanee - Clan Orden des Zwielichts
Nimuee - Clan Schwarze Drachen
Laviniela - Orden des Zwielichts
Irinela - Clanlos
Gromberd - Clanlos
Thorash - Clanlos
Detan - Clanlos
Eleonore - Clanlos
Bavragor - Clanlos
Grumbel - Clanlos
Irdian - Clanlos
Wimmbi - Clanlos
Fahlilla - Clanlos
Iwaldis - Clanlos
Katheena - Clanlos
Minaija - Clanlos
Stevie - Clanlos
Thurid - Clanlos
Quadi - Clanlos
Araki - Clanlos


P.S. hab das hier lediglich nach Clan und nicht Clan sortiert. Das die Clanies oben stehen, hat keinerlei Bedeutung

TOP2: Zeitpunkt der Wahl
Bis zur Nächsten Wahl verschoben. Folgende Varianten stehen zur Verfügung:
-> Abstimmungsverfahren im Forum
-> Abstimmungsverfahren im RP/IG

TOP3: Weiteres Vorgehen und Ziele
- Termin für nächstes Treffen finden
- Alle zur Wahlstehenden Zwerge müssen sich hier im Forum kurz vorstellen und warum sie zur Wahl wollen. Wer dies nicht macht, wird nicht bei der Wahl beachtet.
- Beziehungen knüpfen
- Karawanen losschicken
- alle Zwerge einbeziehen besonders auch die clanlosen Zwerge
- Bilden einer großen Gemeinschaft

TOP4: Organisation des Rates
- Forum einrichten
- IRC-Channel einrichten

OOC-Ende))[/quote]
Dwar arglargul!
[Bild: bannerdargo1uf7.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren
#64
hat mir gut gefallen, auch wenn es zum Ende hin etwas leerer wurde
ein Screen hab ich auch gemacht Smile

[Bild: shot00019ul8.th.jpg]

Gruß Rongalf / Samalas
Zitieren
#65
[OOC on Geht leider nicht anders]

Zunächst mal: Tut das wirklich Not, dass nun in 4 Threads "aktualisiert", "diskutiert" und besprochen wird? Es gibt eine ändern Funktion. Ich fände es übersichtlicher wenn die "Bewerber" alle in einem Post genannt werden und nicht wie im Moment alle 2 Posts eine "neue" Aufstellungsliste. Wird sehr unübersichtlich. Da es ja nun diesen Thread gibt: Vorstellung der Kandidaten zum Aeltestenrat der Zwerge und im Endeffckt sowieso jeder Kandidat dort posten soll, was er ändern möchte, können wir uns eine Auflistung der Kanditaten hier soweit ja schon sparen, da sowieso nur die dort geposteten Kandidaten gewählt werden dürfen/sollen...

Das Sitzungsprotokolle Ältestenrat der Zwerge find ich eine gute Idee und hoffe, dass die User sich daran halten.

Ansonsten fänd ich es langsam an der Zeit eben ein "Forum" ein zu richten. In Hinblick auf die Wahlen würd ich das vielleicht schon mit einbeziehen und auch einige Theme von hier übernehmen.

Abschließend möchte ich sagen: Ich halte ein 2tes externes Forum auf Dauer für sinnlos! Auch wenn es nur schwer möglich sein wird hier alles zu koordinieren, würde ich darum bitten im Imo Forum zu bleiben. Schließlich gehört das zwingend zum Spiel, ein externes Forum nicht. Genau das gleiche gilt in meinen Augen für ein IRC Server / Chan wie auch immer. Was soll das bringen? Es geht immer nur eins, entweder IG etwas bewegen und ändern oder im IRC hängen und chatten. Meiner Meinung nach würde dadurch viel nötige Arbeit vernachlässigt, außerdem haben viele Leute nicht mal IRC. Mich eingeschlossen. Und ich werd mir sicher keins einrichten, nur um mir dann im IRC die Zeit zu vertreiben. Fragen kann man auch IG beantworten.

[OOC off]
Telor heißt nun Thurid
Zitieren
#66
((OOC-Modus on


Gut, wegen des Forums können wir demnächst ja mal Staff_Mordal oder Staff_Pia fragen, ob es möglich wäre uns hier im Imoforum ein Unterforum einzubauen für den Zwergenrat. Schön wäre es dann ja auch einen internen und externen Bereich zu haben, wo sich der Rat treffen und diskutieren kann, und wir einen Anlaufpunkt für die Zwerge haben, die ein Anliegen an den Rat haben.

Wegen der Wahl. Wir sollten erstmal klären ob jeder Zwerg nur einen Kandidaten unterstützten soll, oder ob jeder Zwerg 7 Stimmen hat und sich damit seinen "Wunsch-Ältestenrat" zusammen stellt, oder ob wir jedem Zwerg zum Beispiel nur 2 oder 3 Stimmen geben.
Für die Übersichtlichkeit wäre eine Forumsabstimmung natürlich bequemer, aber dann müssen wir auch auf die Ehrlichkeit der Spieler vertrauen, dass sie wirklich nur ihren Zwergen char abstimmen lassen. Bei diesem Link zu Doodle, muss man seinen Namen ja dann auch eintragen, find ich persönlich sehr gut.

//OOC-Modus off))
"Alle Macht den Drachen und den Zwergen!"
[Bild: sdnimuyb8.jpg]
Tropft für mich! Bittö!
Zitieren
#67
//ooc ON

Für die Wahl würde ich vorschlagen, pro Kandidat ein Thema mit Voting zu öffnen und die Vorstellung dieses Kandidaten dort hineinzuverlegen oder zumindest dort zu referenzieren.

Für die Wahl sollte es keine Begrenzung der pro Person abgebbaren Stimmen geben. Das macht die Wahl einfacher und wenn man muß die Kandidaten nicht lange untereinander abwägen.

//ooc OFF
Tindule samman dwar
vis dormark vel telormar
Velmos ews velmos nus ar
Zitieren
#68
[OOC on]

Folgender Lösungsansatz von mir: Ich programmiere eine kleine PHP Seite, wo jeder der dann die Adresse bekommt genau 7 Stimmen abgeben darf. Ich find es sinnvoller wenn man gleich wählt welche 7 man gerne im Rat hätte, sonst gibt es warscheinlich mehrere Nachwahlen, wenn z.b. alle Leute nur für einen einzigen zwerg stimmen würden. Die 7 mit den meisten Stimmen kommen dann in den Rat.

Zur Wahl selbst: Ich würde eine einfache aber noch unerreichbare Domain dafür wählen, die dann im Spiel an jeden Zwerg persönlich übergeben wird und zwar nur an Zwergenchars, so besteht kaum Gefahr, dass nicht Zwerge wählen würden. Außerdem könnte man Multivotings vermeiden, in dem mann dann eine IP Sperre einbaut, so dass wirklich nur jeder 1 Mal wählen kann. Ja es wäre ein wenig Aufwand aber wenn die Wahl nicht schon morgen sein soll könnte ich da was basteln, müssten dann nur mal einen Termin festlegen bis wann sich die Kandidaten verbindlich vorgestellt haben müssen (pauschal würde ich sagen, bis nächste Woche Sonntag hat jeder Kandidat Zeit seine Bewerbung in dem entsprechenden Thread zu posten und darauf die Woche könnten wir dann abstimmen. Bauen kann ich das ganze aber jetzt schon soweit müsste dann nur die Namen in die Liste eintragen, was aber kaum Arbeit sein dürfte.

[OOC off]
Telor heißt nun Thurid
Zitieren
#69
((OOC:

Ich finde deinen Vorschlag sehr gut Telor und wäre dir sehr dankbar, wenn du das so programmieren könntest. Den Termin find ich soweit auch in Ordnung. Eine Woche ist denk ich ausreichend die Bewerbung im Forum zu erstellen und für alle Zwerge sichtbar zu machen. Wollen wir dann den Zwergen eine Woche lang die Möglichkeit geben zu wählen, wegen Zeit der Spieler usw.
Werde dann mal den Staff fragen ob sie so nett wären, uns eine Liste mit allen zur Zeit auf den Imoserver gespielten Zwergen zu geben.

//OOC-Ende))
"Alle Macht den Drachen und den Zwergen!"
[Bild: sdnimuyb8.jpg]
Tropft für mich! Bittö!
Zitieren
#70
//ooc on

Vor Multivotings und Wahlbeteiligung von Nichtzwergen habe ich keine Angst, denn viele unserer zwergischen Wähler werden effektiv Twinks sein oder
Nichtzwergische Twinks haben.

Und soo ernst nehme ich die Wahl auch nicht, dass ich hier harte demokratische Maßstäbe ansetze. Wenn ich nicht gewählt werde, suche ich mir halt ne interessante Rolle im Ratsumfeld und versuche dort mitzuwirken. Und wenn da nix zu finden ist, was RP-mäßig Spass macht, mache ich mein eigenes RP eben weiter wie bisher.

//ooc off
Tindule samman dwar
vis dormark vel telormar
Velmos ews velmos nus ar
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste