Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ältestenrat der Zwerge
#81
((OOC-on

Hab das System getestet und find es wirklich gut Thurid. Wir könnten dann einfach den Link hier posten und schön viel Reclame im Forum machen, wo sie das finden können. Wenn wir ihnen eine Woche Zeit lassen zum Abstimmen, kann sich dann auch niemand beschweren, dass er es nicht geschafft hätte. Ich weiss nicht, ob wir es noch so krank treiben müssen, dass wir einen Unparteiischen brauchen, der die ganze Wahl überwacht. Aber an sich hab ich da jetzt keine großen Bedenken. Wir sind eigentlich alles ehrliche Zwerge und sollten dementsprechend auch Vertrauen haben. Ich werde heute abend meine Bewerbung auch noch posten und wenn bis zum Sonntag sich alle Kandidaten geäußert haben, könnten wir am Montag die Wahlperiode beginnen. Ich frag Staff Mordal ob es möglich wäre ein Announcment vorzubereiten, der die Wahl dann immermal wieder ankündigt. Für die Wahlbekanntgabe, könnten wir vielleicht auch ein kleines Fest iniziieren. Aber das nur so am Rande.

//OOC-off))
"Alle Macht den Drachen und den Zwergen!"
[Bild: sdnimuyb8.jpg]
Tropft für mich! Bittö!
Zitieren
#82
[OOC on]

So da das Grundgerüst soweit fertig ist und scheinbar doch schon Bedarf besteht, die Funktion zu testen, gebe ich hier jetzt die Adressen bekannt, die zum testen meines bisher geschriebenen Scriptes gelten:

Die momentane Wahl Addy zu Testzwecken

Die momentane Auswertung der Testwahlen ebenfals nur zu Testzwecken

Wie schon die Links besagen, handelt es sich um einen Testdurchlauf der Wahlen und jeder der Lust hat kann da natürlich jetzt schon testen, am Aussehen wird sich nicht mehr viel ändern, die Sicherheitsvorkehrungen sind allerdings jetzt auf ein Minimum Beschränkt, so kann noch jeder Doppelt, Dreifach und Vierfach voten, das wird es zur Wahl nicht mehr geben. Auch die Adresse wird nicht die selbe sein, wer also hofft sich jetzt schon einmal gute Startpositionen für die Wahl, zu "ergaunern", den muss ich leider enttäuschen. ;-)

So viel Spass beim testen und schaut ruhig öfters drauf vorbei einiges werde ich vielleicht doch auch noch Grafisch etwas aufpeppen ;-)

Gruß Thurid

Edit: Nimuee du bist leider noch nicht wählbar, hab gerade erst dein Vorstellungsthread gelesen, dich füge ich dann morgen mit in die Liste ein ;-) Nur fals du denkst, ich hätte dich vergessen.
[OOC off]
Telor heißt nun Thurid
Zitieren
#83
Zum Test:
es ist nicht erforderlich das wirklich sieben Zwerge ausgewählt wurden, es dürfen nur nicht mehr sein. Das die Auswahl im Fehlerfall bereinigt wird (also die getroffenen Auswahlen weg sind) ist nicht schön.
Zitieren
#84
//ooc on

Das Tool sieht schon ganz gut aus. Hier meine Empfehlungen:

- Die Kandidaten sollten alphabetisch sortiert werden.

- Bei Angabe von zu viel oder zu wenig Kandidaten sollten die bisherigen Angaben nicht verlorengehen.

- Nach der Auswahl sollten die gewählten Kandaten nochmal aufgelistet und diese Wahl bestätigt werden. Falls der Anwender sich da verklickt haben sollte, kann er seine Auswahl zurücknehmen und nochmal neu beginnen.


Für die Durchführung der Wahl wäre auch noch folgendes denkbar, um zu verhindern, daß Leute mehrmals wählen: wer wählen will, muß sich an das "Wahlkommittee" per PN wenden und erhält eine Wahl-Ticketnummer (eine eindeutige, mehrstellige Zahl). Das Wahlsystem kennt die erlaubten Ticketnummern und hakt jede eingegangene Wahl unter einer Ticketnummer ab. So können auch Partner und Familien, die über einen Rechnerzugang mitspielen, jeweils einzeln und genau einmal wählen. Und der Aufwand hält sich in Grenzen. Ein Zufallsgenerator kann schnell 100 solcher Tickets eindeutig erstellen.

(viel zu langen Aufsatz zur Erkennung von Hackingversuchen und Schutzmaßnahmen geschrieben und anschließend wieder gelöscht - böser Informatiker, pfui)

//ooc off
Tindule samman dwar
vis dormark vel telormar
Velmos ews velmos nus ar
Zitieren
#85
((OOC-on

Da wäre nur zu überlegen, ob unsere Zwerge den Aufwand in Kauf nehmen, erst das Wahlkomitee, das wir bislang noch nicht haben, anzuschreiben um dann eine Nummer zu bekommen. Vielleicht wäre es dann doch einfacher, das sich jeder Wahlzwerg mit seinem Namen einträgt und wir diese dann auf einer Liste vermerken, so das er den Namen nicht noch einmal nutzen kann, nur doof wenn sich dann einer einfach die Namen bekannter Zwerge greift und wild drauf los votet. Hm also dann doch lieber mit Nummern?

//OOC-off))
"Alle Macht den Drachen und den Zwergen!"
[Bild: sdnimuyb8.jpg]
Tropft für mich! Bittö!
Zitieren
#86
((OOC on

am einfachsten wäre es wenn du den Namen als unique key in der DB machen würdest so wäre es unmöglich 2 mal zu voten
ok, ist sicher nicht nett wenn dann schon ein anderer deinen Namen verwendet hat, aber wäre ein einfacher und sicherer weg

edit : die Wahl bleibt geheim wenn du den Namen in einer separaten Tabelle ohne Bezug zur Voting Tabelle ablegst. So gibt es keinen Bezug zu der abgegebenen Stimme

OOC-off))
Zitieren
#87
[OOC on]

Wie bereits mehrfach gesagt, handelt es sich um einen Test ;-) Die Anordnung der Kandidaten habe ich der Riehenfolge nach, so wie sie sich vorgestellt haben hinzugefügt, da ich keine Lust hatte bis zum Sankt Nimmerleins Tag zu warten um die Kandidaten dann alphabetisch zu ordnen. Thorash es wird Sicherheitsmaßnahmen geben! Die jetzt absichtlich nicht eingebaut sind, weil es nie 100%igen Schutz gibt. Das mit den Namen des Wählers habe ich auch schon in betracht gezogen, weil man eben dann nachhalten kann, wer bereits gewählt hat und wer nicht, allerdings würde die Wahl dann nicht mehr "geheim" sein, da ich dieses ja mit "speichern" würde. Vorteil wäre: Wenn tatsächlich jemand als Thurid votet, der aber gar nicht Thurid ist, kann man seine abgegeben Stimmen wieder löschen.

Ich halte es für extrem wichtig, dass genau 7 Kandidaten gewählt werden! Warum? Nun stelle man sich folgendes Extrem Beispiel vor: Alle würden nur für ein und den selben Zwerg voten, dann hätten wir 1 Ratsmitglied und müssten für die anderen 6 noch einmal wählen... Deshalb habe ich es bewusst so gebaut, dass man 7 Kandidaten wählen muss, dann klickt man eben die 7 Kandidaten an, die einem am ehesten zusagen, so ist es sehr unwarscheinlich, dass wir am Ende keine Aussagekräftigen Ergebnisse haben. Hm und was das "aktiviert" lassen der Kästchen betrifft, es wird Euch ja wohl möglich sein, bis 7 zu zählen? *fg* Hey ich mach das hier nur nebenbei zwischen Arbeit und ins Bett gehen und war froh das überhaupt so weit programmiert zu bekommen, weil ich eigentlich gar keinen Plan von PHP hab ;-) Seid also ein bischen Nachsichtig mit mir ich werd versuchen es zu ändern, wenn ich zeit hab und es irgendwie schaffe ;-)

@ Thorsah: Keine Sorge ich denke schon an unsere Sicherheit soweit es eben irgendwie geht, aber wenn ich das jetzt alles schon preisgeben würde, kannste dir vorstellen was am Wahlabend los sein wird. Es gibt bekanntlich Leute die gebohren sind jede "Lücke" zu finden. So haben sie aber weniger Zeit dazu ;-)

[OOC off]
Telor heißt nun Thurid
Zitieren
#88
OOC on

Hab mir grad die Wahlen angeschaut, bin ja Spitzenreiter 8)

Erst einmal ein Dank an dich Thurid/Telor, ist ja schliesslich auch ein Aufwand sowas zu machen, und ICH könnt des mal gar nicht Tongue
Das mit den 7Kandidaten wählen passt schon so und ich glaube auch die Sicherheiten die du einbaust, werden auch passen Wink

Betreff: Neuwahlen regelmässig
*thumbs up*

Betreff: Kleiner Event zu den Wahlen
*thumbs up*

Betreff: Schummler
Mein Gotti, is doch auch nur ein Spiel. Wer bescheisst, nimmt sich selbst den Spass :O

OOC off
Dwar arglargul!
[Bild: bannerdargo1uf7.jpg]
Älteste Handelsgilde Imoriaths

Zitieren
#89
//ooc on

@Thurid Alles klar. Ich gehe schon davon aus, dass jemand, der mal eben ein Skript zur Wahl mit DB zusammenschreibt, auch an die feineren Kniffe gedacht hat. Das mit der alphabetischen Reihenfolge ist kein Muss natuerlich. Und dass die Sicherheitsmassnahmen nicht allgemein besprochen werden ist auch ok.

Aber wie ich selbst schon anmerkte, nehme ich die Wahl als RP Event keineswegs soo ernst, dass ich die letzten Gefahren und Lücken vermieden sehen will. Insofern ist die Idee mit den Tickets auch eher etwas für spätere Wahlen, wenn man sowas wirklich mal öfter so machen möchte. In unserem Fall haben wir kein Wahlleitung und somit kann kein Neutraler die Tickets vergeben. Später kann man ja sowas mal anders organisieren.

Bis dahin überlasse ich es Thurid, seine Wahltool weiter zu härten. Fürs erste Mal und eine RP-Wahl halte ich es schon jetzt für ganz gut.

Schöne Grüße,

Thorash

//ooc off
Tindule samman dwar
vis dormark vel telormar
Velmos ews velmos nus ar
Zitieren
#90
((OOC-on:

@Skal: du warst nur Spitzenreiter, weil ich noch nicht auf der Lister drauf stand Tongue
Kleiner Scherz beiseite. Ich finde es echt toll, dass Thurid sich so dafür angagiert das Wahltool hinzubekommen.

Ich denk wir bekommen das schon hin, dass ein paar Zwerge wählen.

Sag mal hatte Bavragor seine Teilnahme nicht zurück gezogen?

//OOC-off))
"Alle Macht den Drachen und den Zwergen!"
[Bild: sdnimuyb8.jpg]
Tropft für mich! Bittö!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste