Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Buchstaben und Enchants
#41
Telor ich widersprecvhe nur ungern. Aber zur Aktion rote Waffe wurden Buchstaben von früher verwendet. VErsuch jetzt mal an buchstaben zu kommen. Jetzt ist es fast unmöglich. Und waffen werden doch enchantet verkauft weil viel "rest" von damals noch übrig ist den man nun teuer verkaufen kann. Ich möcht nich wissen wieviel mein dle+8 jetz wert is...
Seitdem der L2Day drop runter gegangen ist gehen die Preise nach oben. Mein Daggerer hatte bis lvl 66 genügend Buchstaben gesammelt um eine C Waffe auf +3 zu enchanten, an A war da nicht zu denken. Und ich hab nicht powergelvlt sonder meist nur mit nem buffer oder nen sws alleine irgendwo mobs gehauen.
Zitieren
#42
Die Philosophie, die du, Telor, schilderst, ist genau die, die ich beobachtet habe. Das Problem dabei ist, dass die Verkäufer der O Rollen meist nur an möglichst hohen Profit denken. Dass sie im Grunde dazu beitragen, dass genau die Adena, die sie erzielen, über kurz oder lang weniger wert sind, scheinen sie schlicht nicht zu sehen.

Zu deiner Aussage bzw. Frage warum man am besten hochenchantete Waffen hat auch wenn man sie nicht brauch: ganz klar - jede Waffe, jede Rolle und jede Rüstung (und ein paar andere Dinge) sind Wertgegenstände. Damit meine ich, dass du z.B. (nur als Beispiel) die +9 Waffe, die du nicht benutzt, gegen eine +12 Rüstung tauschen könntest (alle Teile +3) - nur als Möglichkeit.
Es kann auch so sein (bei mir war es umgekehrt), dass du eine Waffe enchantet hattest, weil du mit der Sub z.B. mage warst. Dann hast du festgestellt, dass die Hiero mehr liegt. Schließlich tradest du dann (möglicherweise) wie folgt:

Person: WTT SoM+9 fuer SoM+4 + Adena.

Warum nicht? Damit hast du immer noch was, womit du Mana Burn machen kannst - und noch ein paar Zig Mio "Portgeld".

Außerdem haben von den Leuten, die ich als RPler einschätze, nicht so viele "zu viele enchantete" Waffen. Diejenigen, denen RP eher als Raidparty aufgeht, suchen indes immer wieder eine Herausforderung, da sie sich ausschließlich durch die Engine profilieren (die, die es nicht tun, sind für mich dementsprechend nicht PGler). Und um sich "von der Masse" abzuheben, hat man auf Imoriath wenig bis gar keine Möglichkeiten (vom Rollenspiel abgesehen): A Rüstungssets kann man an einer Hand abzählen, Waffen an 2. Sie sind nichts besonderes, sondern eher etwas obligatorisches, etwas was im Prinzip alle haben. S gibts genau 3 Sets - Heavy, Light und Robe. Sie komplett zu besitzen ist schon etwas besonderes - aber: man sieht es meist nicht und sie lohnen sich im PvE sowieso nur bedingt.
Eine Dunkel-Blau-leuchtende Waffe hingegen bedeutet im RPGler-Jargon hingegen: mh der hat was erreicht - muss wohl lange hier sein. Für mich wäre es eher eine Beleidigung (aber ich habe es auch gemacht - also sinnlos Tage lang Saints-Runden gedreht) als ein No-Life-haber tituliert zu werden. Für jene von denen ich rede, ists eher ein Kompliment.
Und es sind eben diese Spieler, die zu so etwas führen, weil sie weniger im Miteinander spielen, sondern mehr das ganze als eine Art Konkurrenzkampf ansehen. Also könnten sie bei Sub-Raid-Anfragen sich auch etwas "hintergangen" fühlen, weil sie ja dann immer weniger "etwas besonderes" sind. Daher helfen sie auch weniger.

Versteht mich nicht falsch. Wer sich jetzt in die von mir zuletzt beschrieben Gruppe einordnet, ist selbst schuld. Ich nenne keine Namen weil mir gerade auch niemand einfällt, der so ein Verhalten an den Tag legt. Aber das ist meine Theorie dazu. Gelegenheitsspieler hätten demnach mehr davon, wenn die L2D Rollen vermehrt droppen würden, denn die Engine-Nutzer werden sich ihre Sachen über kurz oder lang besorgen - es ist für sie nur eine Frage der Zeit. Aber für Gelegenheits-Engine-Nutzer ist es schon frustrierend oder kann es zumindest sein.

mfg.
p.s.: wem mein Beitrag zu lang ist - ich ärgere mich sicher nicht, wenn ihr ihn überspringt. Aber wenn ihr mich zitiert, dann bitte mit dem richtigen Kontext. Danke.
Anwesend - ab und an.
Zitieren
#43
@ Cillian: Ja das ist mir durchaus bewusst... Ich habe ja auch nur gesagt, dass die "neuen" Standart Preise immer noch von diesen Aktionen von damals beinflusst worden sind... Da es nicht die einzige Aktion geblieben ist, ist es eigentlich nur "verständlich" gewesen, dass jedes O danach erstmal gesammlt worden ist bis zur nächsten "Aktion" die dann wieder zu diesem "Standart Preis" eingekauft wurden...

Der direkte Vergleich: Vor dem ändern der Buchstaben Droprate / Nach der Änderung der Buchstaben Droprate, zeigt deutlich, dass die Preise eigentlich trotz niedrigerem Drop kaum merklich gestiegen sind...

Schon vor der Änderung waren 100.000 Adena für ein O mitlerweile zum Standart geworden und auch heute noch sitzen in Giran genug Leute die für 100.000 Adena Os kaufen (und sogar welche bekommen)
Natürlich gibt es mitlerweile aber schon die ersten Anzeichen eines "neuen" Standartpreises von 130l-150k, aber auch dass liegt zum Teil an jenen Leuten die im Trade "DRINGEND" nach Buchstaben suchen und daher mehr bieten, als die Leute die ständig nach Buchstaben suchen...

Meiner Meinung nach wird es also nicht mehr lange dauern, bis die 150k den alten "Standartpreis" ersetzt haben werden, bis wieder jemand ganz dringend und sofort auch nur ein einzigen Buchstaben teurer ankauft, denn ab dann geht diese Endlos Spirale wieder neu los...

@ Aliana: Nach meiner Meinung ist jeder "RPler" der Wert auf eine bestimmte Waffe oder Rüstung legt, schon kein "RPler" mehr. Ich zähle mich selbst zur "RPler" Gruppe mit einigen meiner Chars... Thurid gehört dazu. Der sitzt immer noch in seiner D Rüstung rum und hat den einfachsten Hammer dabei um als "Schmied" erkannt zu werden und obwohl ich diesen Char schon verdammt lange spiele, so habe ich bisher noch nie das Bedürfnis nach einer anderen Waffe oder Rüstung gehabt... Wozu auch? Zum RP brauch ich keine Waffe oder Rüstung... Thurid ist allein durch Bauaufträge in Giran (ohne AFK Private Creation Funktion) auf 60 gelevelt. Ich skille ihn auch lediglich aufs schmieden und crystalisieren, damit ich möglichst vielen "Kunden" helfen kann wird er auch noch bis 85 (fals er jemals soweit altern sollte nur durch "Schmiedeaufträge") auf Create Level 7 bleiben, damit die Leute jemanden haben der ihnen die Sachen aufbessert (enchantet)...

Miir ist bewusst, dass so viel Geduld eher die wenigsten Leute haben.

Den von dir beschriebene Konkurenz Kampf gibt es eigentlich nicht für mich, wobei ich aber wohl auch eher die Ausnahme bin. Vielleicht bin ich einfach zu "reif" um mich noch in einer "Online Spielewelt" beweisen zu müssen. Eigentlich ist es für mich nur schade zu sehen, dass es immer weniger Leute auf Imoriath geben, die das Spiel spielen, weil sie Spass daran haben... Die meisten spielen mitlerweile nur noch um sich oder anderen etwas zu beweisen... Wer hat die tollste und schönste Rüstungs und Waffensammlung, wer hat den dicksten Geldbeutel, wer die meisten Chars, welcher Char ist mehr Imba als der andere, wie lange brauche ich um meinen Char auf 76,80,85 zu pushen... (diese Liste ist schier Endlos erweiterbar geworden in den letzten Jahren, zumindest kommt es mir so vor. Ich spiele schon verdammt lange auf Imoriath und früher habe ich diese Gefühl eher weniger gehabt)

Es ist schade mit an zu sehen, dass immer mehr der "Server", die "Staffs" für den Unmut der "Spieler" hin halten müssen, weil ihnen wieder einmal irgendwas nicht passt... Aktuellstes Beispiel: Kamael Update...

2 Tage vorm Update heulten 60% rum, dass sie endlich Kamael spielen wollen... Nun heulen 60% rum, wie scheiße es doch mit Kamael ist und ob man nicht alles wieder anders machen kann...

Fakt ist doch: Man wird es nie allen Recht machen können... Darum seid doch einfach mit dem zufrieden, was ihr habt und nörgelt nicht wegen Sachen, die ihr nicht habt, die ihr vermisst oder die ihr vielleicht gerne hättet, seid lieber froh, dass ihr die Möglichkeit habt, dieses wirklich schöne Spiel Lineage 2 spielen zu können ohne Unsummen an Geld dafür zu bezahlen, wie die Leute auf dem Offiziellem Server, oder glaubt ihr die Leute dort kümmert es, was ihr dort als "zahlende" Kunden denkt? Glaubt ihr die würden etwas an ihren Server ändern, oder es auch nur versuchen? Nein.

Wer unbedingt mal wissen will, was totales Chaos ist, der möge bitte mal "Guildwars" antesten, wo die Leute sich "Motherfucker" und Co als Namen geben... Wem dabei noch nicht schlecht geworden ist, der guckt dann bei WoW vorbei, wo es auch nicht anders aussieht...

Und dort habt ihr nichtmal die Chance Eure Wünsche zu äußern... Hier wurden einige Wünsche erfüllt, auch wenn nicht immer alle damit zufrieden sind... Was glaubt ihr wenn ab morgen wieder Waffen zu "staub" zerfallen würden beim "Versuch" eine Waffe zu enchanten, dann hätten wir genau das gleiche Problem wie jetzt, nur das Thema, weswegen man rum heult ändert sich dann...
Telor heißt nun Thurid
Zitieren
#44
Zitat:Original von Telor
Fakt ist doch: Man wird es nie allen Recht machen können... Darum seid doch einfach mit dem zufrieden, was ihr habt und nörgelt nicht wegen Sachen, die ihr nicht habt, die ihr vermisst oder die ihr vielleicht gerne hättet, seid lieber froh, dass ihr die Möglichkeit habt, dieses wirklich schöne Spiel Lineage 2 spielen zu können ohne Unsummen an Geld dafür zu bezahlen, wie die Leute auf dem Offiziellem Server, oder glaubt ihr die Leute dort kümmert es, was ihr dort als "zahlende" Kunden denkt? Glaubt ihr die würden etwas an ihren Server ändern, oder es auch nur versuchen? Nein.

Aufm Offi wird nur immer ins Spiel reingetan und nicht raus. Da will auch niemand das was geändert wird. Wenn man sich schon für eine Platform einschieden hat, die den Leuten kostenlose Möglichkeit zum spielen bittet, dann soll es einigemasen an die Masse angepasst sein. Oder? Oder macht man ein Freeshard auf nur dafür das man ein "Gott" spielen kann? Ich glaube nicht das unsere Staff mit solchen Absichten es alles zum laufen gebracht hat. Natürlich sollen wir dankbar sein, aber die Leute bedanken sich nicht nur für die Möglichkeit kostenlos irgendwo zu spielen, die Leute bedanken sich nur wenn sie daran Spass haben.

Warum wird hier immer geheult? Weil es wird immer was aus dem Spiel rausgeworfen, oder irgend etwas schwerer gemacht wird usw. Natürlich man macht hier auch was leichter zb. Mammon in der Stadt, Morloc, aber es sind solche Sachen die viel weniger "wiegen" als zb. Enchantrollen. Lieber suche (spoilen, dropen, kaufen) ich die Items was mir der Morloc gegen diese Medailen geben kann, und lieber suche ich den Mammon in Catas. Das alles kann man aushalten wenn man ganz normalen Rollen spoil/drop hat.
Wenn jemand sich errinern kann kosteten früher D Rollen 250k-300k, weil es genug davon gabs. Warum wundert man sich das die Preise steigen wenn es RAR wird, ist doch ganz in Ordnung.

Diese L2Day Buchstaben haben totale "Chaos" verursacht. Jetzt sind Armor Rollen genau so viel wert wie die Weapon Rollen, was eigentlich nicht sein darf. Spoiler waren immer willkommen, weil sie es leichter besorgen konnten. Jetzt sind Spoiler wie auch Schmiede "das hässliche Hänslein", die hälfte davon was Spoiler spoilen kann man wegschmeissen, weil es kostet beim NPC 0 Adena, und früher konnte man bissle damit was verdienen. Sehr viele Rezepte kosten bei NPC 0 Adena, natürlich als man das gemacht hat, hat man gedacht die Spieler werden es gegenseitig verkaufen. Aber wer hat den bitte so viel Zeit, nur rum sitzen und warten bis diese Kram gekauft wird. Wer bitteschoen will nur die meiste Zeit rum sitzen und sich langweilen? Bestimmt niemand.

Eigentlich sollten wir hier im Prinzip das gleiche System wie aufm Offi haben (die gesammte Lage), nur muss es an 150-300 Spieler die immer on sind angepasst werden.
Zitieren
#45
Zitat:*setzt die höchstenchantgrenze auf 5 und dann passt da auch ungefair mit den drops.

bin dafuer, muss nicht +5 sein, +10 oder hoeher waer auch gut. mit einer normalen erfolgschance.
das hat den vorteil, das die waffe dann fertig enchantet ist. und nicht wie jetzt mit viel geduld auf +65535 enchanten werden kann.
dadurch werden nicht unnoetig viele rollen verbraucht nur um unbedingt noch ein enchant level zu bekommen, oder mal ne rote waffe.

wenn ich als armer ci9 zwerg meine halbert von +5 auf +5 mit 3 rollen bringe, dann ist das doch irgendwo rollenverschwendung.
wenn aber alles nur bis +5 enchantbar ist, habe ich irgendwann genug l2 scrolls zusammen um alles auf +5 zu enchanten, von d - a.
ist halt nur ne frage der zeit.
Gartak - Titan
Baldwin - Warsmith
Zitieren
#46
Zitat:Original von Iceblade
bin dafuer, muss nicht +5 sein, +10 oder hoeher waer auch gut. mit einer normalen erfolgschance.
das hat den vorteil, das die waffe dann fertig enchantet ist. und nicht wie jetzt mit viel geduld auf +65535 enchanten werden kann.
dadurch werden nicht unnoetig viele rollen verbraucht nur um unbedingt noch ein enchant level zu bekommen, oder mal ne rote waffe.

wenn ich als armer ci9 zwerg meine halbert von +5 auf +5 mit 3 rollen bringe, dann ist das doch irgendwo rollenverschwendung.
wenn aber alles nur bis +5 enchantbar ist, habe ich irgendwann genug l2 scrolls zusammen um alles auf +5 zu enchanten, von d - a.
ist halt nur ne frage der zeit.
Das aktuelle "Maximum" ist eigentlich schon 14 soweit ich weiß, da danach die Chance minimal ist, noch einen erfolgreichen Enchant zu erzielen.

@Domotrain: Schmiede und Spoiler unbeliebt?
Seit der Anpassung der Polemastery waren Spoiler und Schmiede noch nie beliebter. Dass Spoiler keine Enchant-Rollen mehr spoilen können hat sie vermutlich deutlich ärmer gemacht, aber darüber möchte ich nicht urteilen.
Dafür ist durch die gesenkten Questbelohnung an Mats der Spoiler auch wieder deutlich nützlicher.
Ich bin der schwarze Zerschmetterling. Hast du mich vermisst?
[Bild: shiafj2.jpg]
Fear my photoshop skills! >Sad
Zitieren
#47
Typisch, einer spricht die Ohren des Elefanten an und alle diskutieren um die Fliege rum.
Es ging um den Buchstabendrop, nicht drum ob +xx sicher enchantbar sein soll.
Das Enchantsystem ist gut! Wer Waffen auf +10 sicher enchanten will, da spricht für mich der pure Neid ohne Sinn für Balancing. Ich habs auf dem Testserver mal probiert, ne B Waffe mit 500 Rollen zu enchanten, sie kam nie über +12. Auf dem liveserver hatten meine ganzen A Waffen +5 außer mein DLE, und es hat super gereicht. Nur ist halt dieses +5 sehr schwer geworden
Spoiler sind schlecht? Ich kenn kaum ne Klasse die so gut Mats selber farmen kann. Wir haben nicht umsonst etliche hohe Spoiler Twinks im Clan. Man Schnappe sich nen buffer, gehe an den entsprechenden Ort für das gewünschte Item und spoilt dort rum, man muss keine Angst um HP haben und der Schaden reicht auch super. Es gibt mehr als den Toi^^ Und wenn Spoiler es richtig machen können sie immernoch super Geld machen. Mats farmen, Rezepte farmen, Sachen bauen. Damit kann man sogar als non-Spoiler gut Geld machen...
Zitieren
#48
Wenn das Problem war, dass die Buchstaben zu schlecht droppen, der Drop inzwischen aber angehoben wurde, versteh ich sowieso net, warum noch gross ueber das Enchant System diskutiert wird o.O
Sicher ist der Nachteil, dass low enchants unbezahlbar geworden sind, weil nahezu alle buchstaben fuer waffen eines hoeheren grades benutzt werden, aber auf der andern seite ist es besser als EWA/EAA fuer nen appel und n ei kaufen zu koennen. Denn dann wuerden wieder alle mit ner +12 oder +14 waffe rumrennen und das balancing waere schon wieder auf ne gewissen weise ueber den haufen geworfen.
Denn als Enchants noch gedroppt sind bzw spoilbar waren, war die be schaffung wirklich ein witz...ich hab zu der zeit 20 bis 30 ewb gefarmt ohne spoiler, als BD mit mehr als unterdurchschnittlichem equipment an einem einzigen tag. Mit spoiler in der saints konnte man dutzende EWA/EAA spoilen, wenn man nen buffer dabei hatte, zu guten zeiten auch mal 80 (o.O) stueck, was in ner 3er party mal eben mehr als 25 A grade enchants pro person gemacht hat und das is ein paar stunden...
Das ist sicher nicht die richtige loesung ~.~
Aber wie gesagt, wenn der Buchstabendrop wieder stimmt, ist die ganze diskussion eh ueberfluessig <.<
Xeranos lvl 82 SD/77 Titan
Yuna lvl 77 Duelist/68 Tyrant
Laria lvl 75 Abyss Walker/Sub noch KP >.>
Livia lvl 76 Archmage/Sub noch KP >.>
Zitieren
#49
Schließe mich Cillian an im Punkt, entchanten mit dem Enchantsystem. Dies ist ok, und kann so blieben.
Worum es hier geht, und das eigentlich seit dem ersten Post vom Threadersteller , sind die Buchstaben die man sammeln muss für das System.

Sollte der Buchstabendropp so gering bleiben wie dieser seit Update ist, wäre es vom Staff eine Überlegung wert folgendes zu machen.

Armorrollen D, C ,B und Waffenrollen D und C den Spielern zusätzlich zur Verfügung zu stellen, bzw. die Quest wo es solche gab/gibt vom Belohnungs System vereinfacht werden.

Denn wie von mir in vorherigen Post beschrieben, leidet das System daran das kaum wer Buchstaben für Low Grade ausgibt. Egal ob Waffen oder Armorrollen.

Jetzt zu argumentieren, man müsse ja nicht die Buchstaben verkaufen bzw. sammeln damit man nur A Rollen ertauscht hat den Sinn des Entchanten welches von NC-Soft in L2 eingepflanzt wurde nicht verstanden.

Ahja, früher haben D Armorrollen 40k~50K und D Waffenrollen 75~100k gekostet. Vorgestern wurde eine Waffenrolle D für 980K angeboten.

Vom System her dürfte ein O nicht mehr als 30k kosten um vernünftige D Entrollenpreise zu haben. Jedoch würde dann eine A Rolle nur ~2,43 Mio Adena kosten. Diese haben jedoch früher 6~8 Mio. Adena gekostet. Danach müssten O's ~80k das Stück kosten.
Daran sieht man schon, dass das Buchstabensystem von dem Entchantsystem hinkt. Wie will der Staff denn die Droppanzahl der O's gescheit einstellen wenn es schon an den Dingen schon so große Unterschiede aufweist?

Viele haben früher weniger gemault/geheult, als es anfänglich viele Buchstaben gab. Man sammelte fleißig und entschied dann selbst, ob man nur A oder evtl. eine B Waffe entchantete. Einige hatten es sogar so gemacht, das selbst D und C Waffen manchmal entchantet wurden.
Aber damals konnte man schon sehen, dass das Buchstabensystem nicht die Lösung sein kann. Konnte man schnell sehen, das viele low Items nicht mehr entchantet wurden. In L2 ist es eigentlich eher so, das Low Grade viel viel häufiger entchantet wird als High Grade. Mit den Buchstabensystem ist es nun umgekehrt.

Von daher die Bitte am Staff, eine Lösung zu finden, dass die low Grade Items genauso wieder entchantet werden wie die High grade, bzw. öffter wie es sein sollte. Ich will nicht das man jetzt einen NPC auf dem Markt stellt und er D,C und Armor B Rollen Verkauft. Sondern das der Staff sich bitte Gedanken um das Buchstabensystem macht.

Das Reine Entchansystem, zum wiederholten male, ist so ok wie es ist. Bisher keine Rote Waffe auf Imo gesehen und das blau stört mich nicht wirklich. Das wird ja auch schon durch den LS gemacht.
[Bild: bannertackora.jpg]
Zitieren
#50
Das mit den Preisen ist seltsam. Nun wenn ich etwas verkaufen möchte und den Wert nicht weiss, schaue ich im Mobfinder nach oder frage bei einem NPC Händler was der mir geben würde.
Nun der Mobfinder sagt mir an:
Enchant Armor A : 240.000
Enchant Weapon A : 180.000
(nicht dass ich so etwas besitze)

nun schlage ich ohne Bedenken noch 10% oder gar 20% auf und mache auch Gewinn oder? Ich meine: Wenn ich nach Scrolls farme haue ich Mobs...bekomme von denen auch Adena, je nachdem wie lange ich farme ohnehin einiges. Warum muss ich dann also an etwas was ich nebenher bekomme solche astronomischen Preise nehmen? Mein Bargeld bestand beläuft sich auf ca. 600.000 Adena. Ich denke mal vielen auf Level 30 geht es nicht besser, es sei denn sie wurden gesponsort (wurde ich auch, ich bekam ein Brigandine Set und Artisan Sword*Artisan Sword). Sehe ich im Trade die Preise frage ich mich nur: Wieviele Jahre muss ich spielen um an diese Geldbeträge zu kommen? Ich mag nun mal solche Ecken wo fast mehr Spieler sind als Mobs nicht sonderlich.
Nun mag man behaupten in wahren Leben geht es nicht anders mit den Preisen, nun es gibt im BGB den Paragraphen 138, Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher. Also kann keiner sagen: Im wahren Leben geht auch jeder nur nach seinem Profit. Nicht wenn es wie hier schon wirklich oft Wucher ist.

Zum Thema zurück:
Der Drop ist doch wieder okay, ich glaube nur es kommt drauf an WO man sich aufhält. Ich glaube in Gegenden wo ich alleine umherziehe bekomme ich mehr Buchstaben gedroppt als zum Beispiel in der Heretics.
Ich habe kein Inventar, ich habe einen Quadratmeter Bermudadreieck mit etwas Stoff drum herum. (Terala, Spoilerin)



Der moderne Satzbau: Subjekt - Prädikat - Beleidigung - Alter !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste