Diskussion:Rund um die Wiki und ihre Funktionen

Aus Imoriath Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Neylans kommentar und hinweis soweit erstmal eingearbeitet.
thx esion
ansonsten finde ich es so wie es jetzt ist ganz ok...sollen ja einfache tips für neu-wikis sein, was sie vll noch bedenken sollten. falls es so immer noch eher unpassend ist, dann bitte editieren.^^

kategorie

Also ich würde mal jemanden bitten, sich meine erklärung von "kategorie" nochmal anzugucken. ich finde in der help vom wiki (http://www.mediawiki.org/wiki/Help:Categories/de) ist das ganze etwas missverständlich, bzw. verwirrend geschildert. was die von "sortierung" erzählen verwirrt etwas. so wie ich das verstehe, ist sozusagen "Kategorie" auch nur eine Kategorie, der man etwas zusortieren kann. ich meine, gibt es etwas gleichwertiges wie "kategorie" dem man etwas zusortieren kann? oder ist doch "kategorie" die höchste und einzige Ebene. man kann ja auch unterkategorien einfügen - klar - aber gleiche ebene wie "kategorie", oder darüber? thx--Esion 13:05, 10. Jul. 2007 (CEST)

Eine Kategorie ist, wie du richtig sagst, eine Möglichkeit Artikel einer Gruppe zuzuordnen. Allerdings kannst du eine Kategorie A einer anderen Kategorie B zuordnen. Wenn du nun Kategorie A betrachtest siehst du in der Auflistung dass es eine Unterkategorie B gibt. Ich habe das einmal hier bei der Kategorie Quest gemacht.
Ausserdem wird üblicherweise der Name der Kategorie nicht geändert, wenn du einen Artikel einer Kategorie zuordnen willst. Also nicht so, wie du es auf der Seite angegeben hast. Man schreibt zur Einordnung einfach [[Kategorie:Name der Kategorie]] entweder ganz oben oder für gewöhnlich ganz unten auf die Seite. Nur im Fließtext werden Verknüpfungen zu einer Kategorie evtl. umbenannt damit sie Sinn ergeben. Also so etwa:
Es gibt auch eine [[:Kategorie:Quest|Übersicht]] mit viel Inhalt.
--Neylan 14:18, 10. Jul. 2007 (CEST)
ich habe die info erstmal korrigiert und sehr gekürzt. ich war der meinung das es "nur" mit dem kategorienamen irgendwie nicht funktioniert hat. so dachte ich, ich müsste das ganze noch der ordnung "kategorie" zuordnen, damit es überhaupt erst dort einsortiert wird. aber eigtl. steht ja vornweg schon "kategorie".^^ kann auch sein, dass ich da die aktualisierung von der seite noch nicht hatte oder so (ich hatte es mit der kategorie "seven signs" ausprobiert). ich werde das mal weiter beobachten bzw. ausprobieren.--Esion 16:36, 13. Jul. 2007 (CEST)

zu "Auflistung"

unter auflistung wurde das beispiel mit der nummerierung irgendwie eingerückt, als ob es an die darüberliegende auflistung angegliedert wurde. mir ist schon aufgefallen, das man ebenso eine auflistung leicht unterbricht und er beginnt dann einfach wieder bei 1.
kann man eine aufzählung erzwungen unterbrechen oder auch weiterführen lassen? oder worauf muss man achten? --Esion 13:25, 10. Jul. 2007 (CEST)

Die numerische Auflistung ist nicht so weit Eingerückt wie die zweite Ebene der Liste darüber. Wenn du genau hin siehst kannst du das erkennen. Unnumerierte Listen und numerierte Listen haben einfach eine unterschiedliche Einrückungsbreite. --Neylan 14:05, 10. Jul. 2007 (CEST)
ok...thx, den entsprechenden Kommentar von mir habe ich rausgenommen.--Esion 16:33, 13. Jul. 2007 (CEST)

Fehlerberichte

((Habe mir mal erlaubt, den aktuellen Fehlereintrag zu verschieben... nach: To Do --Esion 16:51, 7. Jun. 2010 (UTC)))